Windows 7 64bit nur 3,87GB verfügbar

Gikon

Commander
Hi all

Ich habe hier einen i5 mit einem H55 Board. Es handelt sich hierbei um den i5-650 und einem Gigabyte H55-UDH2. Der Ram ist ein 4GB Corsair Kit (2x2GB). Es tritt das Problem auf, das der Ram nur eine Bewertung von 5,9 hat und nur 3,87GB verwendbar sind und das unter Windows 7 64bit (Home Premium). In zahlreichen Foren wurde diese Problem diskutiert aber immer ein Notebook genannt. Wie kann man diese Problem bei diesem PC lösen? Hatte bisher nur AMD. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Habe momentan keinen Plan xD

Edit: Hier im Forum haben ich nun was gefunden. Einige meinten, dass es mit dem Chipsatztreiber zusammen hängt. Kann ich nicht glauben, da diese Board doch wohl volle 64bit kann. Es sollte doch 4GB voll adressieren können oder?

Zuletzt bearbeitet:
leiht sich etwa die onboard graka etwas aus vom ram ? deaktiviere die graka im bios

i6-650 hat doch nen eigene Grafik drinn, für die ist doch bestimmt (Vermutung von mir) ein bischen speicher reserviert...

Gruß

Im BIOS unter den erweiterten Einstellungen das Memory Re-Map-Feature aktivieren ("Speicher Erweiterung" // oder ähnlich, je nach BIOS das du hast).

Werde mal gleich gucken. Sah im Bios so aus, das die Grafikeinheit ausgestellt sei.
Ergänzung ()

Ich war in Advanced Memory Settings, da gab es das Re-Map Feature nicht. Die Grafikeinheit ist nur aktiviert, wenn keine andere Grafikkarte eingesteckt ist. Bios ist auf neuste Version. Es waren vorher mal 2GB Ram im Single drin. Jetzt ist ein Kit drin. Der Wechsel wurde mit eienm alten Windows gemacht. Da wurde es auch nur mit 3,87GB erkannt. Was kann nun der fehler sein? Im Bios sagt er, dass er auf 2 Bänke jeweils 2048MB hat.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier ein aufgebohrtes Win 7 32 auf meinem anderem PC mit 5 750 ebenfalls Win 7 aufgebohrt
volle 4 GB frei auf dem PC mit I5 650 genau das gleiche die du exakt 3.87 .

keine Ahnung wo ran das liegt ?
hatte mal den PC mit einer Live CD Ununto 64 gestartet da war es auch nicht mehr,
ich schätze das liegt am der CPU und an der On-Bord VGA in der CPU
im Bios aber habe ich komplett alles abgeschaltet was On-Bord VGA ist .​

^^ mhh ich hatte auf dem gleichem PC auch mal Windows 64 drauf da war es auch nicht
mehr exakt 3.87 MB frei ....

tcha ?​

ja und auf dem 2. PC auch mit Win 32 aufgebohrt Windows 32 volle 4 GB frei diese I5 750 hat keine On Bord VGA auch das MB nicht ...​

in dem PC mit I5 650 ist eine Nvidia 320 1024 verbaut
in dem I 5 750 ATI 5570 1024 verbaut​

also die
Grafikkarten haben genug und ausreichend Ram 1 MB

wo ran liegt denn das nun würde mich auch mal interessieren ?​

wie gesagt ich habe Extrakt genau das gleiche Problem mit dem PC wo die I 5 650 verbaut ist ,
aktuelles Bios ist drauf überall.
keine Win 32 vs 64 Bit Disklusion ich hatte auf dem PC I5 650 Testhalber mal Windows 7 64 Home
installiert genau das gleiche wie beim TE Erstellter, jetzt habe ich hier Win 7 32 aufgebohrt auf PC PCs I5 650 nur 3.87 MB und auf dem I 5 750 4 GB , die installierte Software und das was im Autostart steht ist bei beiden PCs in etwa gleich .​

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier eine Lösugn für das Problem -.-

Ich fidne mich nciht damit ab. Ich mach ja hier kein Thread auf, um mich damit abzufinden. Dafür muss es ja ne Lösung geben. Ich glaube nicht, das Intel ne gute CPU aufen Markt bringt, die keine 4GB schaft. Am Windows liegt es nicht. Es muss am Board bzw. CPU liegen.

Darf ich raten ? Du nutzt die Onboard-GPU des CPUs? Diese brauch auch Speicher und den schnappt sie sich nunmal vom Arbeitsspeicher!? Wo ist dein Problem? Steck ne externe Grafikkarte dazu und das Problem ist weg da die GPU der CPU deaktiviert wird..:freak:

Steck ne externe Grafikkarte dazu ...

Oder installiere mehr Arbeitsspeicher, ist vllt. sogar günstiger. Anders ist das "Problem" nicht zu lösen. Die Intel HD genehmigt sich in Mac sogar 512 MB, bei insgesamt 8 GB aber völlig egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am3000 schrieb:
ein aufgebohrtes Win 7 32 auf meinem anderem PC mit 5 750 ebenfalls Win 7 aufgebohrt
volle 4 GB frei auf dem PC mit I5 650 genau das gleiche die du exakt 3.87

Unter Windows 32Bit System steht installierter Arbeitsspeicher / nutzbarer 3.87GB.
Windows 7 32Bit nutzt betriebssystembedingt weniger RAM.

Wenn man den vollen RAM nutzen möchte...braucht es die 64Bit Variante.

jodd schrieb:
Steck ne externe Grafikkarte dazu ...

Wenn schon zitieren, dann bitte richtig. Ich hab nichts zu Grafik gesagt.

Die hat der TE wohl schon drin, wenn er sagt, das es im Bios so aus sah, als ob die eingebaute Grafikeinheit ausgestellt sei...

Außerdem steht ja schon in seiner Überschrift das er Windows 7 mit 64bit hat, also sind alle weiteren Hinweise diesbezüglich auch nicht sehr hilfreich.
Ich gehe mal davon aus, das es am Bios liegt, das er bei seinem Board die eingebaute Grafik nicht vollständig deaktivieren kann und somit Windows immer etwas für die Grafik reserviert.

Was auch möglich ist, das es erst nach der Insatallation im Bios richtig eingestellt wurde, und sich jetzt nur durch eine Neuinstallation beheben lässt.

Ich persönlich würde wohl mal im Forum des Mainboardherstellers danach fragen. Vieleicht wissen die ja Rat....:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Hilfe. Werde gleich mal bei gigabyte nach dem Problem fragen. Was ich komisch finde, in der Windowsbewertung hat der Speicher nur 5,9. Ein andere Board (AMD) hat 7,3. Da kann auch was nicht richtig sein. Man kann es auch anders heraus finden. man steckt noch mehr RAM dazu, wie einer bereits erwähnte. Leider habe ich keine DDR3 Riegel mehr und wollte mir nich extra welche dafür kaufen. Falls ich eine Lösung habe, poste ich dies hier, damit andere diese dann übernehmen können.

Gikon schrieb:
Was ich komisch finde, in der Windowsbewertung hat der Speicher nur 5,9.
Ein anderes Board (AMD) hat 7,3.

Von der Windowsbewertung halte ich grundsätzlich nichts.
Hardwaretechnisch gesehen könnte das hier auch eine Rolle spielen.

Hi

Die W7 Leistungsbewertung geht bei installierten 4GB Ram nur bis 5,9,erst wenn du mehr als 4GB einbaust wird diese Grenze überschritten. So steht es in der Erklärung zur W7 Leistungsbewertung.
Hast du den IDE Controller im Bios abgeschaltet? Hat bei mir 250 MB Ram freigemacht.

Zurück
Oben