Windows 7 "A disk error occurred" Schon alles versucht

• Ersteller Ersteller Fruitbeam
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fruitbeam

Gast
Hallo liebes Computer Base-Team,
Als ich gestern im Web surfte (eine sichere Seite), wurde ganz plötzlich mein Computer extremst langsam und der Explorer stürzte ab. Ich versuchte den Task Manager aufzurufen, doch das gelang mir nicht. Nachdem ich den Power-Button gehalten habe, und den Computer gestartet habe, erschien mir plötzlich diese Meldung:

"A disk error occurred
Press CTRL+Alt+Del to restart"

Sofort habe ich das problem gegoogelt und mir wurde geraten die Reparaturdisk für Windows einzulegen. Die Disk hat normal geladen, doch nach dem Bootlogo der CD (das von Windows Vista), wurde der Screen schwarz und blieb so (PC immer noch an).

Kann mir bitte jemand erklären was ich tun soll, bzw. woran es liegen könnte?

AW: Windows 7 "A disk error occurred" Schon alles versucht :(

1. Platte defekt (oder bei SSD wahrscheinlich ne OCZ ^^)
2. Kabel zur Platte wechseln.

Klingt nach einer defekten Festplatte. Normalwerweise würde ich dir jetzt raten, mit CrystalDiskInfo den Status derer zu prüfen, aber da du nicht mehr ins Windows kommst, wird das schwierig. Alternativ gäbe es natürlich die möglichkeit, mit einer Linux Live CD dahinterzugehen, aber das ist etwas komplizierter...

Wenn möglich, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Holt schrieb:
Wenn möglich, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ich habe die Festplatte in meinen 2. PC reingegeben und sie mit CrystalDiskInfo überprüft. Das kam dabei raus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,9 KB · Aufrufe: 141

5 Schwebende Sektoren, also solche die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und 85 die schon wieder neu zugewiesen (also durch Reservesektoren ersetzt) wurden und vorher auch mal schwebend waren. Das ist zwar nicht die Systemplatte, aber gerade wenn da auch Systemdateien drauf liegen, dann kann es bei dem Zustand schon schnell mal zu dem Fehler führen. Datensicherung betreibst Du hoffentlich, sonst wäre es mal höchste Zeit die Daten von der zu sichern. Da auch viele G-Sense Fehler verzeichnet sind, ist entweder der Sensor kaputt oder Du solltest etwas sensibler mit dem Rechner (ist ja wohl ein Notebook) umgehen.

:eek:
Ich betreibe (wie viele) LEIDER keine Datensicherung :(
Gibt es eine Möglichkeit die Daten jetzt noch zu sichern, denn Windows sagt mir ich muss die Festplatte formatieren bevor ich sie benützen kann.

Ja, so eine Möglichkeit zB

http://datenrettung-köln.com/

Oder hier ins Datenrettungsforum einlesen. Da Bedarf aber einiges an Wissen, Arbeits- und Finanzaufwand.

Ich kenne niemanden, der nicht zumindest nicht wieder herstellbare Daten nicht sichert.

Schau ins Datenrettungsforum, da ist ein FAQ für Testdisk und das wäre der erste Anlaufpunkt. Bei dem Zustand wäre die komplett Sicherung der Platte unter Linux mit ddrescure auf eine zweite HDD zu empfehlen, damit dann vor der aus die Wiederherstellung der Daten auf eine dritte Platte erfolgen kann, da sonst das Risiko einer Totalausfalls besteht, wenn zu viel auf der alten Platte gemacht wird.

Okay...
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mich noch weiter im Datenrettungsforum umschauen
Vielleicht gibt es noch Hoffnung :D

Zurück
Oben