Windows 7 Acer Aspire M5-581 im UEFI modus installieren

qugler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Aus unterschiedlichen Gründen wollte ich mein Ultrabook (siehe Threadtitel) vom vorinstallierten windows 8 mit windows 7 komplett neu aufsetzen.

Das hat soweit auch funkioniert, allerdings nicht im UEFI modus.
In allen möglichen Foren und Leitfäden finde ich immer den Hinweis, ich müsse vorm Booten von der Windows DVD (64 bit) mein DVD - Laufwerk mit "UEFI" davor auswählen, allerdings ist es im Bootmenü nur einmal aufgelistet - ohne den UEFI Zusatz davor.

Es ist natürlich nicht allzu schlimm, aber seitdem bootet mein Ultrabook schon sehr viel länger, und ich finde das bei so einem teuren Gerät schon sehr schade :(

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Viele Grüße und danke! :)

Was hast du im Bios eingestellt, da es sich um ein Windows8-Notebook handelt müsstest du ja Secure Boot deaktiviert und CSM /Legacy aktiviert haben, gibt's da keine Einstellung wo man noch UEFI aktivieren kann.

Den Windows 7 Look hättest du übrigens einfacher haben können mit Windows 8.1 und ggf. einem entsprechenden Tool.

ich habe legacy bios aktiviert und secure boot deaktiviert.
wenn ich uefi statt legacy bios einstelle, kommt folgende fehlermeldung beim boot über das DVD - Laufwerk:

ATAPI CDROM: HL-DT-ST DVDRAM GU 61N has been blocked by the current security policy.

das problem ist dass ich in der security so gut wie nichts ändern kann im bios weil alles abgegraut ist, müsste ich denn dort etwas umstellen?

so sieht meine booteinstellung momentan aus:
20140430_192209.jpg

bootet mein Ultrabook schon sehr viel länger
braucht das jetzt 1 Stunde länger? Wieviel mal fährt man heutzutage täglich seinen PC/NB herunter? noch nie von Standby oder Ruhezustand gehört?

und du denkst also, Windows 7 im UEFI Modus bootet dann genau so schnell wie Windows 8 ? schon mal was von der Funktion "Schnellstart" gehört? kann Windows 7 das?
Ergänzung ()

p.s. falls du diese Funktion noch nie gesehen hast, hier ein Bild, jetzt such du mal unter Windows 7

1362433034269395.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wusste ich nicht. Danke aber für den Hinweis :)

Trotzdem würde es mich natürlich interessieren wie ich es im UEFI Modus installieren kann. :/

Und ganz abgesehen davon würde es ja auch mittlerweile mit Windows 8 nicht mehr funktionieren weil ich ja die Einstellung so nicht treffen kann im bios.

Doch, das würde mit Windows 8 wahrscheinlich funktionieren, weil du ja dann Secure Boot einschalten kannst.

Aber wie denn?
Gehen wir mal davon aus ich würde jetzt wieder Windows 8 installieren.
Dann würde ich, bevor ich von der WIN8 DVD boote uefi aktivieren. Das geht ja aber eben nicht... Oder versteh ich jetzt was völlig falsch?

bei einigen NBs werden vor Bootdevice kein Name mit UEFI angezeigt, denn wenn man im Bios UEFI und Legacy eingestellt hat, kann man beide Sachen booten, jetzt kommt drauf an, was bevorzugt wird, d.h. irgendwo gibts noch eine Option, die heisst ähnlich wie UEFI vor LEgacy ,d.h. zuerst wird auf dem Bootmedien nach UEFI-Bootloader gesucht, wenn vorhanden, dann wird UEFI-Modus gestartet, ansonsten Legacy-Modus.

wenn du im Bios "Legacy Bios" beim Boot Mode einstellst, kannst sowieso mit UEFI-Install vergessen. Also du stellst dort statt Legacy Bios auf nur UEFI um, wenn dein NB jetzt von der Windows 7 DVD bootet, ist das jetzt UEFI-Modus

D.H. ich stelle einfach auf UEFI um und starte dann von der DVD?

Dann kommt aber eben immer diese Fehlermeldung:

ATAPI CDROM: HL-DT-ST DVDRAM GU 61N has been blocked by the current security policy

:(

Für Windows 8 könntest du dann ja wieder Secure Boot aktivieren,
Windows 8 wird dann von der Security Policy auch nicht geblockt

Offensichtlich funktioniert ja die Kombination aus deaktiviertem Secure Boot und UEFI nicht.
Mit der Einstellung Legacy Bios funktioniert dann eben kein UEFI, das macht aber auch nichts,
denn Windows 7 wird auch im UEFI-Modus nicht wirklich schneller booten, denn das schnelle Booten
von Windows 8 liegt im wesentlichen nicht am UEFI-Modus, sondern an den Schnellstart-Funktionen
(siehe Beitrag #4 von Touchthesky).

Zuletzt bearbeitet:
bei Windows 7: UEFI an , aber Secureboot aus, Windows 8 : UEFI an, Secureboot an

@Touchthesky - "bei Windows 7: UEFI an , aber Secureboot aus"
das funktioniert ja lt. Angaben in #3 nicht ...., weil dann auch die Meldung bzgl. der Security Policy kommt.

mhh, achso, dann ist sein NB nicht Windows 7 UEFI-kompatible ? xD

Also erstmal vielen Dank euch für die schnellen Antworten! :)

Scheinbar hat es für mich ja keinen allzu großen Mehrwert, Windows 7 im UEFI Modus zu installieren, daher bin ich jetzt soweit zufrieden wie es jetzt ist.

Nur habe ich wirklich noch nicht verstanden, wie ich es denn reintheoretisch unter Windows 8 wieder aktivieren könnte.
Ich dachte um Windows 8 im UEFI Modus zu installieren muss ich diesen VOR der Installation aktivieren. Wenn ich das aber mache kann ich ja wegen dieser Fehlermeldung gar nicht von DVD booten, Win 8 also auch nicht installieren. Von DVD booten kann ich also nur im legacy-boot Modus. Und wenn ich den aber aktiviere, installiere ich Win 8 ja nicht im UEFI Modus, oder?

NEIN !!! Der Unterschied ist, dass du bei Windows 8 Secure Boot einschalten kannst und dann kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr, dann funktioniert auch der Boot Mode UEFI und das booten von DVD.

Aber bevor ich kein win 8 draufhabe, kann ich ja auch nix in win 8 einstellen!
mein pc riecht ja nicht vorm booten, dass ich jetzt eine win 8 dvd eingelegt habe ;)

Sorry dass ich mich so doof anstelle...

Was um Gottes Willen willst du in Windows 8 einstellen? Für Windows 8 wird im Bios/UEFI Secure Boot aktiviert und der Boot Mode UEFI eingestellt. Das UEFI erkennt eben genau, dass das System auf der Windows-8-DVD Secure-Boot zertifiziert ist und dann kommt die Fehlermeldung nicht.

Die Windows 7-DVD wird abgelehnt, weil Windows 7 nicht Secure-Boot-zertifiziert ist.
Hast du diese Meldung mal richtig angeschaut?
ATAPI CDROM: HL-DT-ST DVDRAM GU 61N has been blocked by the current security policy

Zuletzt bearbeitet:
ok.... mein Denkfehler war dass ich dachte, dass er ALLGEMEIN das booten vom DVD-Laufwerk verbietet sobald ich UEFI aktiviere ;)
Aber so macht es natürlich Sinn, d.h. wenn ich die win 8 DVD einlege kann er im UEFI Modus auch von DVD booten :)

Vielen Dank :)

Das ganze hängt am Secure Boot - eigentlich könnte es mit Secure Boot disabled und Boot Mode UEFI auch mit Windows 7/64bit funktionieren, aber offensichtlich ist das von Acer nicht vorgesehen - oder es ist ein Bug. Es kommt öfters vor, dass Notebooks, die mit Windows 8 ausgeliefert werden nicht vollständig Windows 7-kompatibel sind, was auch daran liegt, dass für die Schnellstartfunktionen etc. spezielle Windows8-Anpassungen im UEFI gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben