Dionysos808
Lt. Commander
Hallo allerseits,
da ich schon oft in diesem Forum Hilfe gefunden habe, wollte ich etwas zurückgeben, indem ich eine kleine Anleitung schreibe. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen!
Nach Erscheinen des SP1 benötigte ich wieder ein All-In-One-Image für Windows 7 und habe mich deshalb auf die Suche nach Anleitungen zur Erstellung desselben gemacht. Diese finden sich auch schnell im Netz, jedoch sind die meisten nicht vollständig - es haftet ein Makel an der mit ihrer Hilfe erstellten Image-Datei: Für x64 gibt es keine Systemwiederherstellung. Eine Anleitung zur Erstellung eines Images, das dies ermöglicht, fand ich nur >hier< im Forum von MDL in englischer Sprache. Damit auch andere von dieser Anleitung profitieren können, schreibe ich eine kleine Zusammenfassung auf Deutsch.
Wer Kritik oder Anregungen hat, darf sich gerne in diesem Thread hier äußern.
Problem:
Herkömmliche All-In-One-DVDs für Windows 7 sind zwar dazu geeignet, jede Windows-7-Version zu installieren, die 64-Bit-Versionen lassen sich jedoch nicht mit diesem Datenträger reparieren.
Benötigte Materialien:
Windows 7 x86 Installationsmedium
Windows 7 x64 Installationsmedium
WAIK >Download<
Optional: Windows 7 Enterprise x32 & x64 Installationsmedium
Hash-Werte für eure Windows-7-Images finden sich >hier<.
1: Dateien organisieren
Es kann auch ein anderer Pfad als der nachfolgende gewählt werden, allerdings müssen dann die Befehle angepasst werden.
- Ordner erstellen: "D:\AIO\DVD\sourc64" und "D:\AIO\WIMs".
- Inhalt des x86-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD" extrahieren.
- Alle .clg-Dateien und die "ei.cfg" aus dem Ordner "D:\AIO\DVD\sources" löschen.
- "install.wim" von "D:\AIO\DVD\sources" nach "D:\AIO\WIMs" verschieben und in "ULTx86.wim" umbenennen.
- "install.wim" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren und in "ULTx64.wim" umbenennen.
- Optional: "install.wim" der Enterprise-Installationsmedien nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren, und in "ENTx86.wim" bzw. "ENTx64.wim" umbenennen.
- Inhalt des Ordners "sources" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD\sourc64" extrahieren, ausgenommen "ei.cfg" und "install.wim".
2: Erstellung der neuen "install.wim"
- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) mit administrativen Rechten starten und folgende Befehle ausführen:
3: BCD-Modifikation
Um die Systemwiederherstellung auch für x64 zur Verfügung zu haben, muss BCD angepasst werden.
- Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen, nach "D:\AIO\DVD" navigieren und folgenden Befehl ausführen:
- Ausgegebene GUID kopieren und in folgende Befehle einfügen, diese dann ausführen:
- Boot-Timeout auf 10 Sekunden setzen:
4: ISO erstellen
- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) mit administrativen Rechten öffnen und folgenden Befehl ausführen:
Eine Upgrade-Installation für x64 konnte ich leider nicht ermöglichen, jedoch wird diese doch eher selten benötigt und eine Neuinstallation vorgezogen. Ansonsten funktioniert die ISO einwandfrei: Einfach auf DVD brennen oder einen USB-Stick nutzen, um jede Windows-7-Version installieren und reparieren zu können.
MfG, Dionysos
da ich schon oft in diesem Forum Hilfe gefunden habe, wollte ich etwas zurückgeben, indem ich eine kleine Anleitung schreibe. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen!
Nach Erscheinen des SP1 benötigte ich wieder ein All-In-One-Image für Windows 7 und habe mich deshalb auf die Suche nach Anleitungen zur Erstellung desselben gemacht. Diese finden sich auch schnell im Netz, jedoch sind die meisten nicht vollständig - es haftet ein Makel an der mit ihrer Hilfe erstellten Image-Datei: Für x64 gibt es keine Systemwiederherstellung. Eine Anleitung zur Erstellung eines Images, das dies ermöglicht, fand ich nur >hier< im Forum von MDL in englischer Sprache. Damit auch andere von dieser Anleitung profitieren können, schreibe ich eine kleine Zusammenfassung auf Deutsch.
Wer Kritik oder Anregungen hat, darf sich gerne in diesem Thread hier äußern.
Problem:
Herkömmliche All-In-One-DVDs für Windows 7 sind zwar dazu geeignet, jede Windows-7-Version zu installieren, die 64-Bit-Versionen lassen sich jedoch nicht mit diesem Datenträger reparieren.
Benötigte Materialien:
Windows 7 x86 Installationsmedium
Windows 7 x64 Installationsmedium
WAIK >Download<
Optional: Windows 7 Enterprise x32 & x64 Installationsmedium
Hash-Werte für eure Windows-7-Images finden sich >hier<.
1: Dateien organisieren
Es kann auch ein anderer Pfad als der nachfolgende gewählt werden, allerdings müssen dann die Befehle angepasst werden.
- Ordner erstellen: "D:\AIO\DVD\sourc64" und "D:\AIO\WIMs".
- Inhalt des x86-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD" extrahieren.
- Alle .clg-Dateien und die "ei.cfg" aus dem Ordner "D:\AIO\DVD\sources" löschen.
- "install.wim" von "D:\AIO\DVD\sources" nach "D:\AIO\WIMs" verschieben und in "ULTx86.wim" umbenennen.
- "install.wim" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren und in "ULTx64.wim" umbenennen.
- Optional: "install.wim" der Enterprise-Installationsmedien nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren, und in "ENTx86.wim" bzw. "ENTx64.wim" umbenennen.
- Inhalt des Ordners "sources" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD\sourc64" extrahieren, ausgenommen "ei.cfg" und "install.wim".
2: Erstellung der neuen "install.wim"
- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) mit administrativen Rechten starten und folgende Befehle ausführen:
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Starter"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 2 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Basic"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 3 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Premium"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 4 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Professional"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ENTx86.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Enterprise"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 5 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Ultimate"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Basic (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 2 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Premium (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 3 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Professional (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ENTx64.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Enterprise (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 4 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Ultimate (x64)"
3: BCD-Modifikation
Um die Systemwiederherstellung auch für x64 zur Verfügung zu haben, muss BCD angepasst werden.
- Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen, nach "D:\AIO\DVD" navigieren und folgenden Befehl ausführen:
bcdedit /store boot\bcd /copy {default} /d "x64 Systemwiederherstellung"
- Ausgegebene GUID kopieren und in folgende Befehle einfügen, diese dann ausführen:
bcdedit /store boot\bcd /set {ausgegebene GUID hier einfügen} device ramdisk=[boot]\sourc64\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
bcdedit /store boot\bcd /set {ausgegebene GUID hier einfügen} osdevice ramdisk=[boot]\sourc64\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
- Boot-Timeout auf 10 Sekunden setzen:
bcdedit /store boot\bcd /timeout 10
4: ISO erstellen
- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) mit administrativen Rechten öffnen und folgenden Befehl ausführen:
oscdimg.exe -lGSP1RMCULAFRER_DE_DVD -t04/12/2011:04:37 -m -u2 -bD:\AIO\DVD\Boot\etfsboot.com D:\AIO\DVD D:\de_windows_7_aio_with_sp1_x86+x64_dvd_u.ISO
Eine Upgrade-Installation für x64 konnte ich leider nicht ermöglichen, jedoch wird diese doch eher selten benötigt und eine Neuinstallation vorgezogen. Ansonsten funktioniert die ISO einwandfrei: Einfach auf DVD brennen oder einen USB-Stick nutzen, um jede Windows-7-Version installieren und reparieren zu können.
MfG, Dionysos
Wie navigiert man? (z. B. nach D:\AIO\DVD)
"d:" -> "cd aio" -> "cd dvd"
Wie fügt man etwas in cmd ein?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Einfügen" auswählen
Wie kopiert man etwas aus cmd heraus?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Markieren" auswählen -> gewünschten Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren -> Enter -> z. B. im Editor einfügen
"d:" -> "cd aio" -> "cd dvd"
Wie fügt man etwas in cmd ein?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Einfügen" auswählen
Wie kopiert man etwas aus cmd heraus?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Markieren" auswählen -> gewünschten Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren -> Enter -> z. B. im Editor einfügen
Es wird empfohlen, Diskpart nur mit äußerster Vorsicht zu verwenden, da Diskpart die explizite Steuerung von Partitionen und Volumes ermöglicht. Diskpart kann also Partitionen löschen etc. Zur Wahrung der Übersichtlichkeit sollten keine unnötigen Sticks angesteckt sein.
Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen -> "diskpart" -> "list disk": Nummer für den USB-Stick ermitteln (an der Größe erkennbar) -> "select disk Nummer": für Nummer die mit "list disk" ermittelte einsetzen -> "list disk" zur Überprüfung: der USB-Stick sollte mit einem Sternchen versehen sein -> "clean" -> "create partition primary" -> "active" -> "format fs=fat32 quick" -> "assign" -> "exit" -> "exit"
Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen -> "diskpart" -> "list disk": Nummer für den USB-Stick ermitteln (an der Größe erkennbar) -> "select disk Nummer": für Nummer die mit "list disk" ermittelte einsetzen -> "list disk" zur Überprüfung: der USB-Stick sollte mit einem Sternchen versehen sein -> "clean" -> "create partition primary" -> "active" -> "format fs=fat32 quick" -> "assign" -> "exit" -> "exit"
Zuletzt bearbeitet: