• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 aktivieren

finnaer

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
Ich habe, mit mehr oder minder selbstverschulden, ein Problem bei mir verursacht.
Alles fing an, als ich meinen pc formatieren wollte, da er mittlerweile etwas langsamer wurde. Ich besitze ihn seid Winter 2010/2011. Der pc ist selbst zusammengebaut, von einem guten Freund aus Niedersachsen, welcher sich gut mit Hardware auskennt und so etwas öfter macht. Ich mache also, ohne mir wirklich Gedanken zu machen nur einen Screenshot von der Windows ID und formatiere anschließend den Pc. Leider habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass der Pc komplett leer gemacht wird. D.h. ich wusste nicht, dass auch die Win7 Lizenz gelöscht wird. Bei meinen Freunden, welche keinen selbstegebauten pc haben, wird diese nämlich gespeichert.
Nach dem formatieren starte ich ihn neu und alles klappt. Dann sollte ich Windows aktivieren. Leider habe ich jedoch keinen Key mehr, er steht nicht auf meine pc drauf (selbst zusammengebaut) und, ja, auch ich war mal naiv, mein Freund aus Niedersachsen weiß auch nicht mehr, von welcher Cd und mit welchem Code er Windows installiert hat.
Es ist auch nicht mehr möglich, mit Programmen den Key auszulesen.
Nun meine Frage, kann ich, irgendwie, durch die alte ID, welche ich abfotografiert habe, Windows wieder aktivieren?
Ich besitze Windows 7 Home Premium, welches definitiv auch legal gekauft wurde.
Und nein, ich besitze keine Rechnung. :(
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Mfg, Finn.

Nein gibts nicht ;)

Nein. Keine Chance.

Da hilft nur Windows nochmal installieren, mit deiner eigenen CD und dem eigenen passenden Key.
Warum gibst du den auch ab, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ganz einfach, du gehst zu dem Typen der deinen Key hat. Warum hast du ihn damals nicht eingefordert? Wenn er mehrere hat schaust du mit AIDA64 nach welchen er verwendet und forderst den ein, der noch nicht von ihm verwendet wird. Schaut so aus als ob du dich von dem hast verarschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bittere Pille - bleibt nur zu hoffen, dass du Jmd. findest der noch Lizenzen hat - bzw. den Aufkleber.
Alternativ wäre nur ein Neukauf zu nennen.

Edit: Wäre der genannte "Freund" wirklich so versiert und geschickt in Sachen Computer,
würde er niemals vergessen, den Windows Aufkleber am PC fest zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo finnaer,

da hilft nur neu kaufen.
Windows 7 bekommst Du z.Z. hier sehr günstig.

M.f.G.

@Darth - Weber:
Nein, er hat alles einzeln eingekauft und dann bei sich zusammen gebaut und mir dann geschickt. Aber ohne Cd und key. (Ja, im nachhinein sehe ich, dass es etwas leichtgläubig war)
Ich werde das Programm gleich mal testen, danke.
Auf meinem pc ist kein Aufkleber drauf. Habe ich eben nochmal extra nachgeguckt.
Danke trotzdem erstmal. :)

finnaer schrieb:
Ich werde das Programm gleich mal testen, danke.

AIDA64 funktioniert nur auf PCs wo bereits eine aktivierte Windows Version installiert ist. Wenn dein "Freund" behauptet er "weiß" nicht mehr welchen Key er hat, dann ist er ein dreister Lügner und verdient ordentlich eins auf die Backen. Auch wenn ich nicht zu körperlicher Gewalt neige...

schau mal bei boerse vorbei die können dir eher helfen . Denn zu cracks und warez darf man hier keine auskunft geben

LexParker schrieb:
schau mal bei *zensiert* vorbei die können dir eher helfen . Denn zu cracks und warez darf man hier keine auskunft geben

Legal findet man Keys auch über die Google-Bildersuche oder ebay. Es gibt genug Leute die "dumm" genug sind ihren echten, gültigen Key zu fotografieren.

Jep, dass Programm sagt mir nur, dass ich noch 20 Tage habe.
Dadrüber habe ich auch gerade nachgedacht, vorher werde ich jedoch nochmal ein paar Sachen versuchen. Auch ein Anruf bei Microsoft ist ein Versuch wert, obwohl ich nicht mit einem Erfolg rechne. ;)
Mal eine Frage. Wieso speichert eigentlich mein Windows den Key nicht, während pc's von HP ect. den Key bzw. die Lizenz speichern?
EDIT:
Die ID wird doch aus dem key + ? Hardware ? zusammengestellt. Ist dies nicht ein Beweis oder ein Mittel, welches auf den Key zurückführen kann?

finnaer schrieb:
Mal eine Frage. Wieso speichert eigentlich mein Windows den Key nicht, während pc's von HP ect. den Key bzw. die Lizenz speichern?

Der magische Unterschied zwischen OEM und System builder.

Das ist bitter. Da hast Du ja wirklich einen "guten" Freund. Ruf ihn an. Er soll Dir eine CD mit Code schicken.

Man kann in einem neu installiertem Windows 7,
welches noch nicht durch den Key aktiviert wude,
den (nicht vorhandenen) Key auslesen.

Bei Fertig-Sytemen von HP ect.
ist das BE schon aktiviert.

Unterlaßt bitte das Posten von Keys,
damit ist der Community nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Ich werde meinen pc gleich mal aufschrauben und nachgucken. Wobei mir auch drinnen noch nie etwas aufgefallen ist.
Der funktioniert nicht. Hab außerdem vergessen zu erwähnen, dass ich Win 64 Bit besitze.

EDIT:
@Ludi.1 Du redest über Programme wie AIDA64? Oder wie meinst du das?

Du kannst deinen Key nicht auslesen. Bei OEM Versionen ist der Key meist auf der Disc und an die Hardware gebunden z.B. HP und bei Eigenbau PCs kommt eine Sytem builder Lizenz zum Einsatz wo der Product key auf einem Sticker ist, den man hinten an dem PC anbringen muss.

Gespeichert war er in deinem Fall nur auf der Festplatte. Glaub uns, du kannst dein Eigentum nur von dem Typen einfordern der deinen PC zusammengebaut und vorinstalliert hat.

Im schlimmsten Fall hat er heimlich eine Lizenz auf zwei Rechnern gleichzeitig installiert und dir das Geld abgeknöpft obwohl es nur ein Duplikat war. Sprich: Er hat nie für dich etwas gekauft, aber du hast dafür geblecht.

Mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Zurück
Oben