Windows 7 alle Updates aufeinmal runterladen + PC aufrüsten

dubstep1234

Banned
Guten Tag,

1.Ich möchte gerne eine neue SSD für meinen PC kaufen und wollte dann Windows 7 darauf neu installieren.
Wie kann ich alle Updates aufeinmal von der Original Quelle, also über Windows Update runterladen.
Ich möchte kein Update Pack von CHIP etc. da ich dem nicht vertraue.

2. Wenn ich Windows 7 neuinstalliere, kann ich dann die Programme von den anderen Festplatten einfach einbinden oder reicht es einfach die exe von den alten Programmen auszuführen und es funktioniert trotzdem gut?

3. Lohnt es sich denn überhaupt bei dem Mainboard bzw. PC eine neue SSD zu kaufen, also bringt das ein Perfomance Schub?
i5 3450 (Ich wollte mir jetzt einen i7 3770 kaufen und den i5 3450 verkaufen so wäre das eine ziemlich billige aufrüst Möglichkeit)
Gigabyte H77-D3H Mainboard
AMD 7870 (bei günstigen Angebot kaufe ich wahrscheinlich eine bessere wenn es sich auf den Mainboard noch lohnt, was meine vierteFrage wäre)
Samsung SSD 830 (Windows), Samsung SSD 840, 1 HDD (1TB)
Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (Sollte ich nicht gleich auf DDR4 aufrüsten? Dann müsste ich aber mehr Geld in die Hand nehmen oder? Muss ja nicht immer das neuste vom Markt sein,1 oder 2 Jahre alten Sachen halten ja auch noch um die 3 Jahre von der Gaming Perfomance her)

4. Was ist schneller zum zocken und surfen. Windows 7 oder Windows 10?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die bereits vorhandenen SSDs zu ersetzen "lohnt" sich nicht wirklich und der support für win7 endet 2020.

für DDR4 brauchst du ne neue CPU und ein neues MB. warum sollte sich eine bessere graka bei dem MB nicht "lohnen"?

edit: was verstehst du überhaupt unter "lohnen"? wo ist dir die 830 zu lahm?

Die 830 ist mir viel zu langsam. Beim Benchmark kamen da nur Lese und Schreibraten von 400 oder 500MB´s zusammen und bei der 840er um die 4500 MB/S lesen und 5700MB´s schreiben.
Und das booten etc. dauert einfach zu lange.

Da hast du dich wohl vom Samsung Magician veräppeln lassen mit dem Rapid Mode. Mit Sata wirst du nicht über ~550MB/s kommen. das booten dauert lange? Naja ist ja auch Win7

Sequential read/write performance ist völlig unbedeutend für den Alltag

Das die 840er über 4000 MB/S schafft, liegt an dem unsinnigen Rapid mode, wo der Ram als Cache verwendet wird.

@ TE:
auf die idee dass diese benchmarkwerte der 840 Evo mit der realität nichts zu tun haben können bist du nicht gekommen? das sind werte die selbst ne per 3.0_x4 angebundene PCIe-SSD nicht ansatzweise schafft. die 840 ist ne SATA-SSD, mehr als ~550MB/s sind da nicht möglich. bei diesem benchmark wurde auf irgendwelche schnelleren caches oder so zugegriffen, weiß ich nicht genau. edit: siehe beitrag 4.

wo brauchst du denn so hohe lese/schreibraten...? ne kürzere bootdauer bringen die nicht. wie lange braucht die kiste denn überhaupt zum booten? und meinst du damit die zeit von anschalten bis win geladen oder von BIOS-screen bis win geladen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ein Performance schub von einr SSD aus 2011 auf 2018 / 830er auf 860er sollte doch spürbar sein oder?

@ TE:
nochmal: wo fehlt dir jetzt konkret leistung? wenn du wirklich mehr SSD-power brauchst/willst führt kein weg an ner PCIe-SSD vorbei. die kannst du bei dem alten system aber nur eingeschränkt nutzen. schneller booten wird die kiste damit auch nicht.

aber nochmal, wo brauchst du denn so hohe lese/schreibraten...?

Der Performanceunterschied zwischen einer Samsung 830 u. 850 bzw. 860 wird messbar aber nicht spürbar sein.

Ob die Samsung 830 z.B. mit 520MB/s liest u. mit 400MB/s schreibt und eine Samsung 850/ 860 mit 540MB/s liest bzw. 520MB/s schreibt, kannst du messen, ja. Davon bemerken während der Nutzung, nein.

Das Problem ist, der Rechner ist einfach langsam wenn ich starte müssen erst Programme geladen werden und Firefox öffnet sich erst nach 3 oder 5 Sekunden.

AdoK schrieb:
Der Performanceunterschied zwischen einer Samsung 830 u. 850 bzw. 860 wird messbar aber nicht spürbar sein.

Ob die Samsung 830 z.B. mit 520MB/s liest u. mit 400MB/s schreibt und eine Samsung 850/ 860 mit 540MB/s liest bzw. 520MB/s schreibt, kannst du messen, ja. Davon bemerken während der Nutzung, nein.

Das Problem ist, der Rechner ist einfach langsam wenn ich starte müssen erst Programme geladen werden und Firefox öffnet sich erst nach 3 oder 5 Sekunden.

Hier wird ja etwas anderes behauptet:
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-860-Evo-250GB-vs-Samsung-830-256GB/3949vs1387
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Hier wird ja etwas anderes behauptet:
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-860-Evo-250GB-vs-Samsung-830-256GB/3949vs1387

Das Ding ist bei meinen Laptops (Dell XPS L702X mit einer SanDisk SSD und mein XMG A701 mit auch einer SAN DISK SSD ) kommen mir viel schneller vor und da dauert es auch nicht solange bis sich Firefox öffnet.

Ich teste zum Beispiel immer als Vergleich, wenn ich die WINDOWS TASTE+E mindestens 10 mal drücke, wie lange es dauert bis sich der Explorer öffnet. Da ist der Dell am schnellsten dann der XMG und dann erst mein PC

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dann ist deine installation vllt einfach komplett zugemüllt und braucht deshalb so lange? ob die SSD jetzt ein paar MB/s mehr oder weniger schafft ändert hier nichts.

Kein neues Motherboard + CPU+ DDR4, sonst kannst Du Windows 7 nicht mehr sinnvoll betreiben (nicht mehr kompatibel)
Für die Updates kannst Du den Offline-Updater nehmen, ( http://www.wsusoffline.net/), der lädt per Scripte die Updates direkt bei Microsoft herunter (kann man auch live verfolgen)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann ist deine installation vllt einfach komplett zugemüllt und braucht deshalb so lange? ob die SSD jetzt ein paar MB/s mehr oder weniger schafft ändert hier nichts.

Wie meinst du dass? Die Samsung 830er hat 12GB frei von 64GB, die 1TB HDD 10GB von 1TB und die 256GB SSD 7 GB von 256GB, aber das meiste bzw. fast alles sind nur Spiele die nicht im Hintergrund laufen.

Lies mal hier den Test einer Samsung 960 Evo unter Alltagsbedingungen im Vergleich zu anderen SATA 6Gbit/s SSDs https://techreport.com/review/30993/samsung-960-evo-ssd-reviewed

Ich habe hier sowohl eine Samsung 830 u. 850 und kann die unmittelbar miteinander vergleichen. Der Unterschied ist messabr, bemerkbar, nein.

Da ich die beiden SSDs auch noch mit einer Samsung 960 (M.2 PCIe) unter Alltagsbedingungen wie sie vielfach vorzufinden sind, siehe Test oben und auch unter erschwerten Bedingungen, d.h. es sind mind. 50 mal am Tag Dateien/ Ordner mit mind. 3GB Größe und darüber zu lesen/ schreiben/ kopieren, weiß ich wovon ich rede/ schreibe.

AdoK schrieb:
Lies mal hier den Test einer Samsung 960 Evo unter Alltagsbedingungen im Vergleich zu anderen SATA 6Gbit/s SSDs https://techreport.com/review/30993/samsung-960-evo-ssd-reviewed

Ich habe hier sowohl eine Samsung 830 u. 850 und kann die unmittelbar miteinander vergleichen. Der Unterschied ist messabr, bemerkbar, nein.

Da ich die beiden SSDs auch noch mit einer Samsung 960 (M.2 PCIe) unter Alltagsbedingungen wie sie vielfach vorzufinden sind, siehe Test oben und auch unter erschwerten Bedingungen, d.h. es sind mind. 50 mal am Tag Dateien/ Ordner mit mind. 3GB Größe und darüber zu lesen/ schreiben/ kopieren, weiß ich wovon ich rede/ schreibe.

Wie groß ist denn der messbare unterschied?
"Ich teste zum Beispiel immer als Vergleich, wenn ich die WINDOWS TASTE+E mindestens 10 mal drücke, wie lange es dauert bis sich der Explorer öffnet. Da ist der Dell am schnellsten dann der XMG und dann erst mein PC "

Dann liegt das am Prozessor meines PC´s?

Neu installiere : Ja, aber neue SSD nein. Ich habe ein (privates) Notebook mit einer Drevo-SSD aufgerüstet (sicherlich langsamer als Deine Samsung 830) und mein dienstliches hier hat eine Samsung 960 PCIe-NVME-SSD. Beim Hochfahren und starten der Programme merke ich nur wenig Unterschiede, obwohl auch die CPUs (Core i3 - 5005U zu Core i7 7600U) deutlich unterschiedlich sind - Ist wahrscheinlich Deine aktuelle Installation, die einen Schuss hat..

puri schrieb:
- Ist wahrscheinlich Deine aktuelle Installation, die einen Schuss hat..

Wie finde ich das raus?
Ergänzung ()

Ich meine noch irgendwo gelesen zu haben, dass die umsitch Zeiten von Programm zu Programm, also ALT +Tab,schneller sind mit einer neuen SSD

Zurück
Oben