Windows 7 auf 3 TB Festplatte installieren

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ein Freund von mir will gerade Windows 7 64-bit auf einer 3 TB HDD installieren. Ich selber habe das noch nie gemacht und weiß soweit nur um die theoretischen Voraussetzungen.

Er hat sich gerade einen komplett neuen Rechner gekauft. Beim Installationsvorgang werden laut seiner Aussage nur 2 TB als Kapazität bei der Festplatte angezeigt.

UEFI als Voraussetzung ist vorhanden. Auch ist sein Windows 7 64-bit fähig. Auch hat er ein neues Mainboard (mit X79-Chipsatz), sodass dieses mit 3 TB HDD umgehen können müsste (vom Chipsatz her).

Die c't (http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html) hat dazu auch eine FAQ. Die bin ich auch schon durchgegangen.

Damit der Rechner nachher auch von einer 3 TB HDD starten kann, ist es denke ich mal notwendig, dass beim Booten der UEFI Modus ausgewählt wird.

Jemand eine Idee, woran das liegt, dass ihm nur 2 TB angezeigt werden? Muss er bei der Installation auch schon im UEFI-Modus vom DVD-Laufwerk booten, damit die 3 TB HDD erkannt wird?
Der Windows 7 Treiber erkennt eigl. auch 3 TB HDDs, sodass es da keine Probleme geben dürfte.
Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

Ich bin inzwischen auch schon einige Blogs durchgegangen, aber manchmal steht da auch nur Mist:
http://skybert.de/?p=537 "Zum Booten von einer GPT-Festplatte muss das Mainboard statt einem BIOS ein EFI besitzen. In der Praxis ist dies, außer bei den Apple Macs, kaum anzutreffen, mal von einigen Intel- und MSI-Boards abgesehen."

In der Praxis haben die meisten neuen Mainboards ein UEFI...oder nicht?

Pitam schrieb:
die Festplatte als GPT formatieren damit alles erkannt wird

Richtig.Und das unabhängig ob darauf W7 als Boot liegt.Auch wenn es eine 2 Platte ist und sie die volle 3 GB haben soll,muss GPT formatiert werden.

Muss die Festplatte schon im Vorwege mit GPT formatiert werden? Unterstützt das die Windows 7 Installation nicht?

Muss die Festplatte schon im Vorwege mit GPT formatiert werden?

Nein, wichtig ist nur das du im UEFI Modus die DVD booten musst.

Wenn UEFI aktiviert ist, kann in der Bootsequenz-Auswahl im BIOS die entsprechenden Laufwerke als UEFI-Laufwerke auswählen, sprich das UEFI-DVD-LW muss in der Reihenfolge vorm normalen DVD-LW stehen.

Du erkennst daran, dass Windows 7 GPT formatiert, wenn du eine partition erstellst und es werden drei daraus gemacht, steht dort auch. Wenn es nur zwei sind ist es MBR. Das ganze geht mit der Installationsroutine.

Zurück
Oben