Windows 7 auf 4TB GPT Installieren

14943

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen, ich habe Google und auch hier im Forum nachgeschaut bevor ich hier diesen Post mache.

Mein System: Mainboard GA-Z87X UD4H (UEFI)
Raid 0 (4x 1TB)

Ich möchte nun Win7 64bit auf diese eine Festplatte installieren, weder von Stick oder DVD, es geht nicht. Wenn ich Windows drauf machen möchte sagt mir Windows das es nicht auf eine GPT Partition drauf kann. Windows macht das dann zu MRT und mir fehlen dann zum Schluss aber 1,6TB die ich nicht partitionieren kann. Wenn ich mein System mit nur UEFI starte findet er kein Medium, obwohl der stick und auch die DVD beide einen UEFI-Bootloader haben.

So wer das versanden hat und einen guten Tipp hat bitte helft mir.
 
Du musst die Installation im UEFI-Modus laufen lassen, dann kann Windows GPT verwenden.
Am einfachsten ist es über die Bios-Boot-Auswahl beim Rechnerstart den UEFI-Eintrag des DVD-Laufwerks auszuwählen und darüber zu starten.

Kauf dir lieber eine gute SSD und lass den Unfug mit dem Raid 0 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade was rausbekommen, DVD und Stick habe ich im UEFI-Modus aber das Raid kann das anscheinend nicht weil bei der install habe ich keine HDD
 
Installiere dein System lieber auf einer SSD!!!

Ein RAID 0 ist nur gut zum schnellen aber sicheren Vernichten von Daten....


tmkoeln
 
14943 schrieb:
Habe gerade was rausbekommen, DVD und Stick habe ich im UEFI-Modus aber das Raid kann das anscheinend nicht weil bei der install habe ich keine HDD

Hast du die Raid-Treiber geladen, bei Intel z.B. die F6-Treiber aus dem RapidStorage-Paket?

Ansonsten schließe ich mich nochmal tmkoeln an ...
 
Zurück
Oben