Leserartikel Windows 7 auf den neusten Chipsätzen und Prozessoren installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Win7 Kiste hängt 24/7 am netz... ich habe alle unsicheren Dienste deaktiviert, meine Win7 Kiste ist ohne irgendwelche Updates aktuell "noch" sicher. Wie wäre es wenn die Win10 Kiddies hier aufhören den Tread mit Win10 zu spammen, obwohl der Treadersteller ausdrücklich hinweißt das dieses Thema hier nicht zur Diskussion steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode
Zum nachmachen reicht dieser Leseartikel mMn nicht aus, da fehlt zu viel. Aber was mich interessieren würde: wo hast du Chipsatzreiber für den Z390 her genommen? Ich betreibe auch Win7+ i5-9400, aber auf einem H310 Board, was offiziell noch Win7 unterstützt.
 
@habichtfreak
Hi, die hat er nicht aufgeführt, weil er die nicht für alle Systeme integrieren kann.
Die werden nachträglich installiert oder ggf. mit der F6-Methode (Neudeutsch load Driver) auf der Konsole.
Ich habe für meinen Z390 (ASRock) folgende Treiber nachinstalliert:
1Intel_Inf_10.1.17541.8066
2Intel MEI Driver 1952.14.0.1470
3Intel_Rapid_Storage_15.9.0.1015
4ASM-3242 106x_3.3.3.0
5Samsung_NVMe_3.3.0.2003
6LAN
Die Treiber 4-5 sind individuell. Die Reihenfolge würde ich einhalten.
Gruß Z
 
Zitat TE: " Ich persönlich finde Windows 7 besser und brauche keine Updates."

Das erinnert mich fatal z.B. an die paar übriggebliebenen Protestrentner gegen Stuttgart 21, die finden den alten Kopfbahnhof aus 1919 auch besser als einen neuen und modernen Durchgangsbahnhof und brauchen daher kein Update...

Meine persönliche und glasklare Meinung dazu: wer veraltete Systeme nutzen möchte soll das gerne tun ABER dann bitteschön im Sinne der Allgemeinheit komplett offline; alles andere ist schlicht kriminell.
 
In den letzten Jahren hat sich hier ds Puplikum in diesem Forum sehr stark gewandelt. Kaum jemand verwendet sein Gerät zu Arbeits- oder Forschungszwecke mehr. Der PC ist leider zu einem großen Prozentsatz zu einem Spielzeug geworden. Als Vertreter der alten Schule will ich das jetzt nicht nur bejammern, das ist manchmal halt der Lauf der Zeit. Jeder soll auf seine Art glücklich werden. Bon.

Was aber hier betrieben wird, ist aber schon sehr grenzgenial. Hier wird quasi Anleitung gegeben, wie man zu einem fast schon illegalen Gerät kommen kann - eine Nachbauanleitung zum Bombenbau. Was jemand im Verborgenen und im stillen Kämmerlein alleine mach und sich aller Gefahren bewußt ist, ist eine Sache, wenn auch halt kein Dienst an der Allgemeinheit. Wer das aber hinausposaunt und den unerfahreneren Mitmenschen als Großartigkeit unter die Nase reibt, handelt verantwortungslos.

Ein wenig Mitschuld ist auch der Redaktion zu machen, die ja oft auch recht kleinlich ist, aber solche Artikel, sogar ohne Kommentar zur Verbreitung frei gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@m.Kobold Es hat nichts damit zu, dass Windows 10 so toll wäre oder Windows 7 nichts taugt. Es ist nunmal so, dass der Hersteller des Produkts beschlossen hat, es nicht mehr weiterzuentwickeln (und dazu gehören bei Software eben auch entsprechende Fehlerbehebungen, v.a. im Bereich Sicherheit).
Ich kann auch nicht mein <beliebige Wunschmarke einsetzen>-Auto von 1970 ohne TÜV-Zulassung frei bewegen., weil es andere Verkehrsteilnehmer mehr als moderne Autos gefährdet, genauso gefährdet Windows 7 andere Verkehrsteilnehmer, also Internetnutzer, mehr als ein aktuelles System.
Dazu brauche ich dann eine spezielle Genehmigung, im Fall von Windows 7 heißt das ich muss an Microsoft Geld zahlen, dass die mir Updates schreiben. Die Alternative ist, ich fahr es auf meinem eigenen Hof, wo kein anderer Mensch gefährdert wird. Bei Windows 7 heißt das eben, VOLLSTÄNDIG offline.
 
KuestenNebel schrieb:
Ein ressourcenschonendes Lubuntu oder Xubuntu wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.
Bringt nur nichts wenn eine Anforderung lautet, das C&C Alarmstufe Rot 2 + Yuri´s Rache drauf laufen müssen. Sonst hätte ich es evtl. in Betracht gezogen.
 
@Ost-Ösi
Dir ist aber schon klar, dass es auch Leute gibt, die Windows 7 gern auf neuerer Hardware offline betreiben möchten? Und sich daher sehr für jede Art von Infos interessieren, die da weiter helfen können?!

Warum sollte denn die Redaktion ausgerechnet das verbieten wollen??

Oder dürfen demnächst auch keine Kataloge mit Küchenmessern mehr angeboten werden, weil man praktisch mit jedem Messer ja auch jemand abstechen könnte?

Das Böse in der Welt bekämpft man nicht mit Denkverboten; das ist nämlich das Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Z390, Waaargh und eine weitere Person
Gut mit Snap hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Ergänzung ()

Im Moment bin ich mit dem System so echt zufrieden, Performance ist mit dem Athlon 64 X2 4850e, 2GB Ram, Radeon R5 230 & Crucial BX500 echt gut. Das ist halt Hardware die für Vista & 7 gemacht wurde und das merkt man deutlich. Vorallem das Upgrade von dem Single Core Sempron auf den Dual Core Athlon. Am Internet hängt er nur sporadisch, da ich das Internet eines Hotspots, der sich in der Nähe befindet über die Internetverbindungsfreigabe meines Laptops weitergebe, wenn ich denn mal da bin und ihn beihabe. Und dann sitzt da noch ein Router zwischem meinem Laptop und dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Man muss das differenziert sehen.

Es geht nicht darum das jemand weiß/wissen will wie man Windows 7 auf aktueller Hardware installiert,
um es mal auszuprobieren oder weil der Rechner nur offline genutzt wird oder nur mal aus Spaß am Basteln oder weil dort ältere Programme laufen sollen, die nur unter Windows 7 funktionieren.
Dagegen hat niemand was. Vor allem dann nicht wenn demjenigen bewusst ist welches Risiko er/sie/es eingeht, für sich und für andere und diese berücksichtigt in seinem Umgang mit Windows 7.

Es geht um diejenigen, die wider besseres Wissen ganz einfach Window 7 haben wollen, daran krampfhaft festhalten und aus irrationalen Gründen kein Windows 8(.1) oder 10 haben wollen.
Die keine Risiko sehen wollen oder es sich selbst gegenüber klein argumentieren.
Diejenigen, die dann noch illegal auf das Windows 7 ESU-Programm zugreifen, natürlich ohne zu bezahlen, sind noch schlimmer, obwohl sie dann immerhin noch Sicherheitspatches bekommen.

Wer einen kleinen/alten Rechner hat, ist mit einem aktuellen Linux weit besser und sicherer unterwegs, da nenne ich nur mal die beliebten Ubuntu oder Linux Mint mit Xfce.
Aber das ist dann halt Linux und nicht Windows.

Windows 7 ohne ESU ist seit Januar eine potentielle Gefahr. Viren & Co. hat man sich schneller eingefangen als man glaubt, man ist schneller Teil eines Botnetzes als einem Lieb ist.
Im harmlosesten Fall wird man zur Spam-Schleuder, kan kann aber auch zum Verteiler für einen tollen Verschlüsselungs-Trojaner werden, wo es für den Betroffenen dann ganz schnell ganz übel werden kann.

Man kann sich auch nicht herausreden mit dem Argument das man das ja gefahrlos machen kann wenn alle anderen ein sicheres System nutzen.
Es geht dabei wie beim Menschen um "Herdenimmunität".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
TorenAltair schrieb:
Ich kann auch nicht mein <beliebige Wunschmarke einsetzen>-Auto von 1970 ohne TÜV-Zulassung frei bewegen., weil es andere Verkehrsteilnehmer mehr als moderne Autos gefährdet, genauso gefährdet Windows 7 andere Verkehrsteilnehmer, also Internetnutzer, mehr als ein aktuelles System.
Schon mal was von SUV's gehört... diese Asozialen Brummer haben ihre Aufprallzone über der Aufprallzone
der Standard Autos liegen und die Karren bekommen trotzdem TÜV, auf kosten der Menschen
die dann kein SUV fahren und es mit ihren Leben bezahlen müssen!

Keine ahnung wieso man so eine Ansicht haben kann, aber das hat nichts mit der Realität zu tun.

TorenAltair schrieb:
Die Alternative ist, ich fahr es auf meinem eigenen Hof, wo kein anderer Mensch gefährdert wird. Bei Windows 7 heißt das eben, VOLLSTÄNDIG offline.
Nein, die Alternative heißt sich zu Informieren und alle unnötigen Dienste zu Deaktivieren... den Rest macht man
mit einem aktuellen Browser mit den richtigen Addons und guckt sich ab und zu mal die Prozesse unter Win7
im Taskmanager an, also ich würde es sofort merken wenn mein System Kompromitiert wurde.

Mein Win7 System ist sicher, obwohl ungepatched auf den Stand von 8/2019... nichts desto trotz bin
ich mir der gefahr bewußt das irgendwann eine so gefährliche Sicherheitslücke ausgenutzt werden könnte,
und deswegen fahre ich im Moment Zweitgleisig mit Linux seit einigen Monaten um von der Datenkrake Win10
weg zu kommen, wo ich in den nächten 4-8 Monaten dann vielleicht wechseln werde um weiterhin meine VR Spiele dort weiter zu nutzen.

Das Win7 ohne Sicherheitsupdates bereits jetzt schon grob Fahrlässig wäre, bezieht sich daher nur auf bestimmte Programme und Dienste. Ich bin seit knapp 30 Jahren PC nutzer/tweaker und ich weiß wovon ich spreche.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Windows 7 ohne ESU ist seit Januar eine potentielle Gefahr. Viren & Co. hat man sich schneller eingefangen als man glaubt, man ist schneller Teil eines Botnetzes als einem lieb ist.
Schwachsinn, dann lass mal hören... wie mein getweaktes aber "ungepatches Win7" jetzt kompromitiert wurde.

CPU last ist optimal, meine Netzwerkauslastung ist auch im Idle zustand... ich hab auch einen guten Ping in den Spielen und ich mache vorsorglich backup und lasse mein Bullguard Virenscanner alle 3-5 Tage mal meine Daten überprüfen. Ich würde es merken wenn irgendwas sich bei mir auf dem Rechner ein nisten würde.

Dein Statement ist nichts anderes als ein Vorurteil... und Vorurteile gibt es hier auf CB leider genüge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig.
Das dein Vorgehen nicht legal ist, dürfte wohl selbst dir klar sein und das ist in diesem Forum schlicht unerwünscht.
Zitat aus den Nutzungsbedingungen:
Nicht erwünscht sind unter anderem Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen.

Mit nicht legal meine ich die nichtlizensierte Nutzung von Windows 7 ESU.
 
@KnolleJupp
Tweaken ist also illegal... was ist das denn für ein Kommentar?

Verstehst du kein Englisch oder was ist bei dir los? Tweaken bedeuted nur das man sich
anpasst und etwas für seine bedürfnisse passend einstellt.

Edit:
Und das habe ich gewährleistet in dem ich alles mit der Firewall blocke und alle möglichen Dienste/Prozesse deaktiviere um die gefahr eines Angriffes zu minimieren. Dieses Tweaken ist total legal und dafür ist auch Win7 ausgerichtet... denn es gibt nicht umsonst so ein GUI wo man alles ein/aus Schalten kann.
 
@knolleJupp
Nachträgliches löschen von Kommentaren ist laut Foren Regeln verboten. Das ist das einzige was hier illegal ist.
Ich hoffe das ein Moderator dein Kommentar wiederherstellt. Du darfst deinen editierten Text nur Durchstreichen.

Wenn man ein Rückrad hätte, würde man auch einfach und Transparent sich seinen Fehler eingestehen, anstatt auf den Löschknopf zu drücken.
 
Bevor das hier ausartet mache ich lieber zu. Und das Win7 vor ein paar Jahren seine ganz persönlichen Telemetrieupdates bekommen hat und nach Hause funkt wie Win10 sollte so langsam auch bekannt sein. Und wer sich nicht an einem 11 Jahre alten Betriebssystem festhalten möchte, kann gerne auf etwas anderes umsteigen. Alternativen gibt es genug. Ich bin ja jetzt seit 27 Jahren beruflich in der IT unterwegs, aber so einen Glaubenskrieg wie die letzten fünf Jahre habe ich noch nicht erlebt. Meine Kollegen aus der Microsoft-Azure Abteilung bekommen immer graue Haare, wenn ich ihnen solche Themen wie dieses hier zeige. Freiwillig beim Botnet mitmachen ist anscheinend auch ein Sport. Und nein, man bekommt es nicht mit oder seid ihr alle Wireshark-Spezialisten? ESU bezahlt hier wahrscheinlich auch niemand und deswegen ist dann zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, pseudopseudonym und TorenAltair
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben