Windows 7 auf ASUS ProArt X870E-Creator WiFi installieren.

Schlapp5

Cadet 3rd Year
Grüßt euch,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr habt Rat.

Ich habe heute meinen PC zusammen gebaut und wollte das Betriebssystem System installieren.

Nun muss man folgendes wissen, ich habe keinen Windows 10/11 key.

Aber ich besitze noch einen alten Windows 7 Pro key.

Meine Idee, ich installiere Windows 7, aktiviere es und Upgrade es.

Ich wollte es installieren und muss feststellen das Tastatur und Maus im CD Menü, funktionieren nicht.

Ich habe das ASUS ProArt X870E-Creator WiFi, was könnte ich machen, dass die Geräte funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen.

verzeih, aber: vergiss es, das ist nedmal eine schnapsidee.
geht ned.
es gibt keine treiber für das antike betriebsystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, redjack1000, Sinatra81 und 2 andere
slebst die lettzen AM4 CPUs / boardsd sind unter win7 nicht mehr gut unterstuetzt. Die Entwicklung zur unterstuetzung neuer hardware wurde 2020 gestoppt und war vorhewr schon lange nict mehr ideal.

Schlapp5 schrieb:
Key oder Lizenz?

Schlapp5 schrieb:
Ich habe das ASUS ProArt X870E-Creator WiFi, was könnte ich machen, dass die Geräte funktionieren.
Nix. Und warum kaufst Du Dir jetzt keine neue legale Lizenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Schlapp5 schrieb:
Meine Idee, ich installiere Windows 7, aktiviere es und Upgrade es.
da das sowieso nicht mehr geht, kannst du dir den ganzen aufwand auch sparen. und wer sich ein 500€ board holt, hat wohl auch noch geld für eine neue lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, Firefly2023, Vindoriel und 2 andere
@Schlapp5

Bei einer brandneuen 500-Euro-Hauptplatine müsste doch wohl auch das Geld für einen Windows 11-Key vorhanden sein...

Windows 7 kannst du in dem Szenario einfach nur abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und nutrix
Hauptsache bei der Hardware wurde nicht gegeizt... Dann doch lieber ein 250 Euro Board und ne originale Lizenz, als anders.

Schlapp5 schrieb:
Dann installiere win11 erstmal ohne einen Key, dann kaufst du eine neue Lizenz mit Key und aktivierst halt win11 hinterher, fertig.

Für Win7 brauchst halt ein angepasstes install Medium, wo du schon einige Treiber mit einbinden musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Es war schon immer unnötig, zuerst Windows 7 zu aktivieren. Unter den geänderten Bedingungen ist es geradezu unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Ach was ein mist... ich hab mir erhofft da geld sparen zu können.
Ergänzung ()

Da ich jetzt keine Wahl habe, wo würdet ihr denn einen Kauf empfehlen?

PS, ich finde sprüche merkwürdig. Ja es ist ein teureres Board, mag ja sein aber wenn ich im ersten Blick bereits Lizenzen besitze, kaufe ich im ersten Anlauf keine neue. Auch wenn es sich im zweiten Blick leider nicht so ist. Ich schmeiß ja kein Geld einfach aus dem Fenster raus.

Zuletzt bearbeitet:
direkt bei Windows oder einem offiziellen Shop wie NBB, Caseking oder Alternate. Andere Tips, wirst hier nicht bekommen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber du weißt ja jetzt, dass es nicht geht:

1. Keine Kompatibilität von Win7 mit deiner Hardware.
2. Kein kostenloser Upgrade-Pfad mehr vorhanden.

Falls du irgendwo noch eine digitale (und nicht genutzte) 10/11-Lizenz im MS-Konto hat, kannst du damit die Aktivierung versuchen. Sonst Neukauf.

@Schlapp5 lass Dich nicht foppen, gönn Dir. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Jeden Cent, den man nicht ausgeben muss und spart ist doch super. Völlig irrelevant ob man in Geld schwimmt oder nicht (gerade bei denen mit Kohle lernt man sparen). Hier jedoch macht nur der Kauf eines neuen Keys Sinn. Ich kaufe meine Keys bei Keyhändler zB Mmoga (und nein, das ist nicht illegal sondern völlig legal und seriös)

Zurück
Oben