Leserartikel Windows 7 auf den neusten Chipsätzen und Prozessoren installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Zuerst wollte ich sagen, dass ich in dieses Projekt viel Arbeit gesteckt habe und keine "Warum verwendest du nicht Windows 10, das OS wird nicht mehr unterstützt." Nachrichten sehen will. Ich persönlich finde Windows 7 besser und brauche keine Updates.
Dies ist nur ein Guide um gleichgesinnten Leuten zu helfen um auf Windows 7 umzusteigen.

Guten Tag liebes Forum!

Wer sich die ganzen Schritte nicht antun will: Ich habe ein Fertiges Image auch unten verlinkt.

Vor einigen Tagen habe ich es geschafft auf meinem Z390 Mainboard Windows 7 zu installieren und will jetzt ein "Tutorial" veröffentlichen wie man es richtig installiert.

Am Anfang muss ich dazu sagen, dass ich es nicht geschafft habe den WiFi Treiber "Intel Wireless AC9650" zu installieren weil es dafür keine Windows 7 Treiber gibt und soweit ich weiss nichts gemodded wurde. Wenn ihr aber einen anderen WiFi Chip besitzt kann es möglich sein, dass es funktionierende Versionen dafür gibt. Wenn ja müssen sie vorher in NTLite eingebunden werden, was weiter unten noch erklärt wird.

Zuerst habe ich mir den Windows ISO Downloader von HeiDoc.net runtergeladen wo alle Updates inklusive SP1 mit integriert sind. Dabei bin ich auf die Option Windows 7 [August 2018] gegangen. Da es leider nur eine englische Version dazu gibt muss man sich leider damit zufrieden geben.

Danach habe ich sie in einen Ordner entpackt und das Image UEFI Bootable gemacht um DualBoot zu ermöglichen. Hierbei habe ich den efi Ordner modifiziert. (Die modded Files sind unten in den Links)

Danach habe ich mir alle gemoddeden USB 3.0/3.1, LAN und NVME (falls eine M2 verhanden ist) Treiber von win-raid runtergeladen welche ich auch am Ende verlinken werde damit ihr sie nicht raussuchen müsst.

Nach dem Download habe ich NTLite installiert und habe den Ordner ausgewählt wo das entpackte Image ist und habe dann die Professional Edition geladen. In NTLite kann man sämtliche Windows Features, Updates etc. installieren oder auch deaktivieren.

Updates:
Ich habe alles ausgelassen und bin auf Updates gegangen und habe welche auch manuell installiert. Die Updates sind auch als zip Datei unten verlinkt, welche nur reingezogen werden müssen.

Nun kommt das Spannende: die Treiber

Ich habe euch auch unten einen Ordner verlinkt mit sämtlichen Driver für alle Motherboards mit diversen Chipsätzen.

Bei den Driver Tab müsst ihr oben auf Add gehen und einfach den ganzen Ordner auswählen. Nun werden sämtliche Treiber in das Image geladen.

Hier könnte man den fehlenden WiFi Driver in Form eines Ordners, wo die Datein drinnen sind noch einbinden.

Abschließend gehen wir zu Apply und markieren folgende Optionen:

  1. Bei "Saving mode" gehen wir auf "Save the image and trim editions".
  2. Unter "Remove nonessential editions" wählen wir "boot.wim 1. Microsoft Windows PE (x64)" aus.
  3. Bei "Imagine format" wählen wir "Standard, editable (WIM)" aus. Diese Option ist dazu da um das Image später nochmal zu editieren.
  4. Unter "Image process queue" bei "Integrate - Drivers" wählen wir "boot.wim 2. Microsoft Windows Setup (x64) aus. Das ist dafür da um die USB Driver schon bei der Installation zu starten um auch die Maus verwenden zu können.
  5. Dann gehen wir unter "Options" auf "Create ISO" und wählen den Pfad aus wo wir die ISO speichern wollen. Bei Label gibt man den Namen ein der dann bei dem USB Stick aufscheint wenn man die ISO bootable auf den USB macht.
Dann sollte dies so aussehen:

settings.png

Kommen wir nun zu den versprochenen Ordnern und Datein die nötig sind um selber ein Image zu modden:
  1. UEFI Ordner
  2. Updates
  3. Treiber
Wer diese Schritt jetzt nicht selbst machen will bekommt hier ein fertig modifiziertes Windows 7 Image was auf den meisten Mainboards und Prozessoren installiert werden kann.

Danach im BIOS die Funktion "csm" und "Legacy Boot" aktivieren um Windows 7 booten zu können.

Bei Fragen schreibt es mir bitte in die Kommentare.

Verwendete Hardware:
  1. Intel Core i9-9900K
  2. ASUS ROG Strix Z390-E Gaming
  3. ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080
  4. G.Skill Trident Z 16GB RGB
  5. Samsung 970 EVO 1TB M2 Nvme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, SoundAccount, m.Kobold und eine weitere Person
Frage: Wie sieht es mit der rechtlichen Haftung aus, wenn ein ungepatchter Rechner bspw. Banktransaktionen tätigt oder Teil eines Botnetzes wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, adAstra, WodkaGin und 2 andere
Na ja, was neues hast du damit nicht herausgefunden.

Sobald du xHCI- und ggf. NVMe-Treiber in die Installations-DVD integrierst hast, Secure Boot deaktiviert ist und eine bootx64.efi auf der Windows 7 DVD vorhanden ist,
sollte einer Installation nicht mehr viel im Weg stehen.

Allerdings muss man auch so sozial sein zu erwähnen bzw. warnen das man damit eine potentielle Virenschleuder baut.
Ein Betriebssystem, das bereits seit Monaten EOL ist, krampfhaft zu installieren, obwohl es sinnvollere Alternativen gäbe, ist fahrlässig.

Klar, jetzt kommt das ewige Argument das man seinen Rechner auch offline verwenden kann.
Aber wer macht das und wer hält sich konsequent daran?

Für den normalen Privatanwender besteht keine Notwendigkeit an veralteter und damit unsicherer(er) Software festzuhalten.

Das ist ein nettes Experiment. Aber nichts für den Arbeitsalltag.
Ewiggestrige vergessen gerne das sie nicht die einzigen mit einem Internetanschluss sind.

Du hast dir Mühe gegeben und das ist schön. Aber:
bywizard schrieb:
und brauche keine Updates
Damit hast du dich in meinen Augen disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, TheManneken, Firezeed und 2 andere
bywizard schrieb:
Ich persönlich finde Windows 7 besser und brauche keine Updates.
warum brauchst du keine Updates? Kannst du das evtl. erlautern? Ich frage rein aus Interesse, man kann nur dazulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
TorenAltair schrieb:
Frage: Wie sieht es mit der rechtlichen Haftung aus, wenn ein ungepatchter Rechner bspw. Banktransaktionen tätigt oder Teil eines Botnetzes wird?
Kann dir mit Windows 10 genau so passieren. lol. Da steckt man nicht drin und ein falscher Klick und man hat den Salat ;)

KnolleJupp schrieb:
Allerdings muss man auch so sozial sein zu erwähnen bzw. warnen das man damit eine potentielle Virenschleuder baut.
Ein Betriebssystem, das bereits seit Monaten EOL ist, krampfhaft zu installieren, obwohl es sinnvollere Alternativen gäbe, ist fahrlässig.
Virenschleuder kann ich auch mit Windows 10 sein und das geht ganz einfach. Egal wie aktuell das Betriebssystem ist. Macht 0 unterschied.

Fahrlässig ist auch immer so eine sache. Kann ich als Windows 10 User genau so sein.

Viele User wollen halt wirklich auf Win 7 bleiben. Weil Win 7 viel benutzerfreundlicher ist etc. was ich nur zustimmen kann. Bei Windows 10 bekomme ich ständig die krise.

Letztens musste ich ins Abgesicherter Modus aber mit F8 funktioniert das ja nicht mehr. Mittlerweile ist es STRG+F8 warum auch immer und total hirnlos. Jeder kennt es mit F8 und dann auf STRG+F8 zu ändern ist dumm.

Musste deswegen über msconfig den Abgesicherten Modus aktivieren weil ich es mit STRG+F8 nicht wusste.

Und da redet Microsoft von Benutzerfreundlichkeit? Da kann ich viele verstehen das die Windows 7 gerne weiter nutzen wollen.

@abcddcba Überhaupt keine Updates ist auch nicht klug. Ich mache auch nie Updates bei mein Windows und hab es komplett deaktiviert. Aber mache ich eine neu Installation, dann lade ich immer die neuste Iso wo alle Updates schon vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, SPB, DanielMode und eine weitere Person
abcddcba schrieb:
warum brauchst du keine Updates? Kannst du das evtl. erlautern? Ich frage rein aus Interesse
Ich habe das eher so gemeint dass ich ohne Microsoft updates persönlich klar komme. ich bin mir auch dessen risiko bewusst dass windows 7 unsicher ist, jedoch ist windows 10 für mich gar keine alternative und solange alles auf windows 7 noch so super läuft dann brauche ich mir doch nicht die mühe machen und auf windows 10 upgraden
 
Akkulaus schrieb:
Letztens musste ich ins Abgesicherter Modus aber mit F8 funktioniert das ja nicht mehr. Mittlerweile ist es STRG+F8 warum auch immer und total hirnlos. Jeder kennt es mit F8 und dann auf STRG+F8 zu ändern ist dumm.
Na, wenn das dein Problem ist... dann will ich nichts gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, blackbirdone und Nahrungsmittel
@Akkulaus Das ist an sich richtig, nur haften Banken, wenn Du eine "normale" Umgebung benutzt. Banken können sich weigern, wenn Du bewusst das Risiko eingehst, indem Du mit offener Haustür arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone und Cardhu
bywizard schrieb:
ich bin mir auch dessen risiko bewusst dass windows 7 unsicher ist, jedoch ist windows 10 für mich gar keine alternative
Ok, wie gesagt, war nur eine Frage. Muss ja auch jeder fuer sich selbst wissen. Aber am Ende musst du dir auch vor Augen halten, dass ein unsicheres System im Zweifel andere Systeme gefaehren kann wenn sie Online sind -
wenn dir das egal ist, dann ist es halt so.

Ich behaupte aber, irgendwann kommt auch fuer dich der Tag an den du wechseln musst - entweder auf ein neueres Windows oder halt Linux
 
TorenAltair schrieb:
@Akkulaus Das ist an sich richtig, nur haften Banken, wenn Du eine "normale" Umgebung benutzt. Banken können sich weigern, wenn Du bewusst das Risiko eingehst, indem Du mit offener Haustür arbeitest.
Man muss auch dazu sagen, dass ich mit Windows 7 kein Banking betreibe. Ich finde es ist ein super betriebssystem fürs software bauen und gaming
 
Bitte nicht übersehen - es ist nicht nur ein Risiko für dich und deine Daten, sondern auch für meine! Oder die jedes anderen Internetnutzers.
Immerhin weiß ich jetzt wo ein Teil meiner Spam-eMails herkommt. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und GaborDenes
KnolleJupp schrieb:
Bitte nicht übersehen - es ist nicht nur ein Risiko für dich und deine Daten, sondern auch für meine! Oder die jedes anderen Internetnutzers.
Immerhin weiß ich jetzt wo ein Teil meiner Spam-eMails herkommt. Danke.
man kann einen virus ja nicht einfach so kriegen man muss schon programme installieren oder eben auf komische links klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum und DanielMode
Die Rechtliche Lage bei Bankgeschäfte, ist die von einem unsicheren System (dazu zählt Windows 7 mittlerweile) Du leider keinen Anspruch auf Entschädigung hast. Das heißt Banken u.s.w. brauchen für die Kosten und ausgleich nicht aufkommen. Das steht auch in jeder AGB der Banken u.s.w.. Du hast für Bankgeschäfte ein aktuelles System zu nutzen. (Dazu zählen auch Handys u.s.w.) Das Betriebssystem und auch der Virenscanner muss auf den Aktuellen Stand sein. Dazu wurden auch schon etliche TV Sendungen ausgestrahlt.
 
John Sinclair schrieb:
Die Rechtliche Lage bei Bankgeschäfte die von einem unsicheren System (dazu zählt Windows 7 mittlerweile) Du leider keinen Anspruch auf Entschädigung hast. Das heißt Banken u.s.w. brauchen für die Kosten und ausgleich nicht aufkommen.
ich betreibe wie gesagt kein banking auf diesem rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
bywizard schrieb:
man kann einen virus ja nicht einfach so kriegen
Ohh, doch. Das geht schneller als dir vermutlich lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Waaargh, Coca_Cola und 4 andere
Habe meiner Mutter Windows 7 installiert (alter AM2 Single, jetzt Dual Core), der zieht sich dank ESU Bypass fröhlich Updates von MS, Security Essentiells mit aktuellen DEF´s scannt den PC und am Netz hängt der nur indirekt und nicht dauerhaft. Windows 10 ließ sich nicht installieren, also musste 7 drauf.
Bei meinem Vater läuft noch XP. (Er hat noch gar kein Internet, wollte nie welches... wird es sich aber evtl. bald zulegen, kriegt dann wahrscheinlich einen Win 10 Laptop)
Anderen vorzuhalten veraltete Systeme zu nutzen, ist an der Stelle nicht angebracht. Wenn ich es drauf anlege, krieg ich Dos oder WfW 3.11 noch online, auch wenn nicht mehr viel geht damit.

Ich nutze selber sehr zufrieden Win 10, aber nur weil ältere Systeme aus dem Support sind so drauf rum zu hacken ist echt nicht nötig. Wenn ihr euch nen Virus von einem alten infizierten System einfangt dann seid ihr erstmal selber Schuld den euer System ist ja offenbar auch anfällig obwohl moderner. Mal drüber nachdenken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925, peterX und SPB
ChrFr schrieb:
[...] dank ESU Bypass [...]
Hier ein potentielles strafrechtliches Verhalten herauszuposaunen erscheint mir wenig clever. Vor allem geht es bei der Nutzung der mehr und mehr risikobehafteten Systeme weniger um den Nutzer selbst. Das könnte einem ja egal sein. Der Punkt ist, dass solche per Definition offenen Rechner, anderen Personen schaden, weil sie beispielsweise sehr leicht Teil eines Botnetzes werden können.
 
ChrFr schrieb:
Habe meiner Mutter Windows 7 installiert (alter AM2 Single, jetzt Dual Core), der zieht sich dank ESU Bypass fröhlich Updates von MS
Glückwunsch. Ist dir nicht in den Sinn gekommen dass es eventuell illegal sein könnte wenn du dir mit einen Bypass kostenpflichtige Updates ziehst während Firmen etc dafür Geld bezahlen für den extra Support ?
 
@bywizard
Glückwunsch zu deiner eigenen Kreation!
Du hast sicher viel gelernt und wirst noch einiges dazu lernen.
Auch wenn du viel Zeit in ein von MS erklärtes, veraltetes System investiert hast, nimmt dir niemand diese Erfahrung. Weiter so!

Leider hast du deinen alten Thread nicht fortgesetzt; die Biosmodalitäten hätten mich interessiert. Von ASUS hört man ja auch, dass viele Optionen gelöscht wurden.
Wenn du dazu noch etwas ausführen willst, dann bitte im alten Thread und nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben