Windows 7 auf iMac Hardware

Muchacho-Man

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mir ist bewusst das ich damit eine Todsünde begehe, allem widerspreche was "Mac Jünger" predigen und auch tierisch einen an der Waffel habe!

Auch mit der Gefahr gesteinigt zu werden, wollte ich fragen ob es Möglich ist Windows7 auf iMac Hardware nativ zu installieren.

Nachdem was ich bisher Google entnehmen habe scheint es mittels BootCamp grundsätzlich möglich zu sein.
Mein Problem ist, dass ich keinerlei Datenträger (ist ein gebrauchtes etwas älteres Modell das mir da vermacht wurde, OSx 10.4 mit einem Intel Prozessor) und auch sonst kaum Erfahrung mit Macs habe. Ich wollte ungern Geld in die Hand nehmen und mir eine neue Mac OS Version kaufen und deswegen eine ungenutzte Windows Lizenz verwenden um mit der Kiste arbeiten zu können.

Deswegen hätte ich versuchen wollen die ganze Festplatte zu leeren und eben ausschließlich Windows darauf zu installieren.
Ich stelle mir das ganze ziemlich analog zu einer normalen PC installation vor:
DvD einlegen, Windows installieren, Treiber installieren (z.B die hier von Apple ) , Fertig
Windows 7 soll meinen Nachforschungen zu folge auch EFIs unterstützen (anstatt eben eines PC's Bios).

Liege ich mit meinen Vermutungen falsch? Habe bis jetzt sogut wie nichts zu dem Thema herausfinden können.
Ich bin mir bewusst das es auch grundsätzlich keinen Sinn macht und auch nicht umbedingt auf Zustimmung treffen wird, wäre aber über ein paar Infos echt dankbar.
 
seit vista wird auch EFI unterstützt. wenn die HDD mit NTFS formatiert ist sollte es kein problem sein. apple hardware ist 0815 pc hardware, also sollten auch andre treiber funktionieren. einfach testen würde ich sagen
 
Ansich wird es möglich sein. Ich für meinen Teil habe bisher nur das Szenario Mac OS X und Win7 probiert, so dass der Bootcamp Assistent alles vorbereitet. Glaube Win braucht einfach eine andere Partitionstabelle. Weiss jetzt aber nicht genau welche.

Glaub aber kaum, dass du dich hier rechtfertigen musst, wenn du sowas vor hast :) Obwohl wenn ich hier viele Kommentare lese... :(
 
@alfredo:
Naja ich hab meine Frage vorher in einem anderen Forum gepostet... da hatte es nur noch gefehlt, dass ich beschimpft wurde ;)

BTT:
Wie gesagt es geht mir darum das Mac OS zu entfernen, weil es zum einen relativ alt ist zum anderen ich auch keinerlei Datenträger dazu bekommen hab.

Ihr sagt einfach die Platte leer machen und Windows 7 installieren. Bisher hab ich da die Finger von gelassen weil ich bis jetzt zumindest ein Betriebssystem darauf laufen hatte. Dachte ich bräuchte irgendwelche Tools damit ich w7 nativ auf der Platte installieren kann.

Google ist bei dem Thema Windows 7 auf iMac Hardware nicht richtig hilfreich.
Wie ist das mit Bootcamp? Kann mir da wer bisschen detaillierteren Input zu geben? Ich weiß das ist ein Bootmanager bzw ein Tool zum bearbeiten der HDD mit der Option mir die entsprechenden Windows Treiber vorzugeben. Aber alles andere ist für mich Neuland.
 
Ist zwar schon etwas länger her, als ich mit Bootcamp gearbeitet habe, aber ich versuche trotzdem zu helfen:

Ob eine Installation von Windows 7 ohne installiertes OS überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Bootcamp ist seit Mac OS 10.5 fester Bestandteil von Mac OS. Bevor man Windows installieren kann, muss man die Festplatte mithilfe von Bootcamp partitionieren. Ob eine Partitionierung direkt von der Windowsinstallation aus möglich ist oder ob Windows die Festplatte überhaupt erkennt, weiß ich leider nicht.

Die Treiber, die du in deinem ersten Beitrag verlinkt hast, sind aber nur für die aktuellen iMacs von Ende 2009 gedacht. Da du ein älteres iMac-Modell hast, kann es gut sein, dass dir Treiber fehlen werden.

Für den Fall, dass du dich doch für Mac OS X entscheiden solltest:

Im Apple Store gibt es die Upgrade-Version von Snow Leopard für 29€. Diese Upgrade-Version setzt laut Apple zwar Leopard (Mac OS 10.5) voraus, lässt sich aber auch für Neuinstallationen ohne installiertes 10.5 nutzen. Hier mal der Link: http://store.apple.com/de/product/MC223D/A?fnode=MTY1NDAzOA&mco=MTA4MjgwNDE

Wäre eine günstige Alternative, falls die Windows-Installation ohne installiertes OS X nicht funktionieren sollte ;)
 
Im Moment ist OSx 10.4 installiert auf dem Gerät. Ich wollte das eben Löschen, weil ich kein Geld ausgeben wollte und noch eine Windows 7 Lizenz (32 Bit) rumliegen habe.
Es ist im moment einfach ein brachliegender Rechner für mich. Ich will halt eben OSx von der Platte tilgen und dann Windows installieren.
Jetzt ist eben die Frage ob ich quasi "einfach" die Windows CD einlege, davon boote und Windows den rest machen lasse oder ob ich mit einem entsprechnedem Bootcamp die ganze Sache lostreten muss. Das ist eben die Frage aller Fragen ;)

Zu den Treibern: Wenn das wie besreits gesagt wurde, Wald und Wiesen Hardware verbaut wurde seh ich das mit den Treibern nicht als Problem. Windows7 hat eine Wahnsinnig gute Treibererkennung (zumindest überall wo ich es mal installiert hatte) und auch sonst bin Computertechnisch vom Fach, so dass ich auch Treiber Manuell installieren kann ;)

Sollten alle Sticke reißen wird die Partitionstabelle eben mit knoppix mit der Keule (kaputt) konfiguriert ;)
 
wenn intel mac (davon gehe ich mal aus, hab die info bis dato aber noch nirgends dediziert gelesen), dann einfach dvd ins laufwerk & beim starten alt taste gedrückt halten - dvd auswählen & standard installationsanweisungen von win7 folgen. platte formatieren & neue partition von windows machen lassen oder selbst handanlegen.
sollte kein problem geben, gibt aber auch anleitungen mit schritt für schritt beschreibung was zu tun ist (bin zu faul um den link zu suchen, hab ich aber schon mehrfach gelesen)
obs gescheit ist mac os deinstallieren wegen evtl. treiberproblemen von windows kann ich ned sagen. auf meim mac lauft aber alles gut genug.

greets Mo

edit: ach ja, sollts aus was weis ich für einem grund ned laufen, schau dir mal bootmanager an, eg. rEFIt
vl lösen die probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich aber um einen intel iMac?

CD/DVD rein, C gedrückt halten und Vista ganz normal installieren.
Es kann aber gut sein, das OSX, falls du es doch mal wieder installieren möchtest, mit der NTFS formatierten Platte nichts anfangen kann. Dann musst du die mit der Vista DVD löschen.

Vorher solltest du dir eventuell die (bootcamp)Treiber besorgen.


Ansonsten kann ich dir auch SnowLeopard für 26€ empfehlen.

mfg
chris


ansonsten kann ich dir
 
In meinem ersten Post stehts am Ende der Klammer, ja es ist ein Intel Mac.

Es ist soweit nicht geplant Mac OS jemals wieder darauf zu installieren, von daher wird die ganze Platte getilgt.

Ich danke euch für eure Hilfe, ich werd das dann mal so probieren wie Ihr das vorgeschlagen habt. DVD einlegen und gib ihm.

@MoOoZer: Die meisten Anleitungen zur Installation von Win7 auf Macs haben eben das Ziel das Windows zusätzlich auf der Hardware zu verweigen.
Mir ging es eben in erster Linie darum ob ich die Platte leeren und Windows nativ auf einer NTFS formatierten Festplatte zu installieren.

Für zusätzliche fundierte/detaillierte Informationen zu meinem Vorhaben wär ich auch empfänglich ;)

Schonmal ein großes Danke für eure Hilfe.
 
naja wenn man kurz googelt findet man Das da z.b.
Fadl schrieb:
Hi, ich habe eben mal aus Jux eine Windows XP CD in den iMac geschmissen und gebootet. Nach dem Firmware Update kein Problem mehr!!!
D.h. Boot Camp ist lediglich eine Treiber CD + Partitionierungsprogramm und nichts mehr!

Es ist also möglich auch NUR XP auf einem Apple zu installieren!
OS X wird nicht mehr benötigt!!!

ergo: standard windows installation - partition plätten & windows den rest machen lassen ^^
 
OK, da war ich wohl ein bisschen verbohrt auf windows 7...
Da gabs nämlich nur viel input zur parallelen Installation des Systems.

Möchte mich nochmal bedanken. Tolles Forum, ich glaub ich schau hier wieder öfter vorbei ;)

edit: kann deinen Link nicht öffnen
 
Probier einfach mal und gib uns Feedback, ob Windows 7 alleine auf dem Macbook läuft und wie die Treiberunterstützung ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Sondertasten und die Helligkeitsregler des Displays nicht so einfach funktionieren. Aber da sollten ja die Bootcamp-Treiber helfen.
 
@mumpel also die sondertasten usw laufen mehr oder minder ident wie unter mac os, inkl der info symbole die du bekommst wenn du da etwas umstellst. an den treibern ändert installiertes bootcamp ja nix.
auch macht es keinen unterschied ob du die partition mit bootcamp erstellst oder ned..
bei mir hatte ich oft das problem dass xp mit der vorgefertigten fat32 partition von bootcamp IMMER eine ntldr fehler oder irgend nen scheiss nicht fand.. neuinstallation bei vorherigem löschen der alten fat32 part behob das problem. ntfs gabs keine probleme (ebenfalls partition gekillt oder schnellformatiert.
bootcamp hat darauf also keinen einfluss.

windows 7 hat bei mir noch keinerlei probleme gemacht (auch nicht die x64 bit) einziges manko ist die bis dato etwas nicht-gelungene umsetzung des touchpad treibers bei den glas-pads der alu books, da síe aus einer einzigen riesen taste bestehen & verschieben von objekten so etwas seltsam wird.. mac os handelt dies etwas anders so dass dies kein problem ist. die neuen treiber hab ich noch ned getestet.
is am imac aber imho wurscht (kein trackpad :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mumpel:
ähm es geht bei mir um einen iMac und nicht um ein MacBook.
Ergo auch keine probleme mit den sondertasten ;)
 
Ach so, na egal. Meine Freundin benutzt bloß eine Mac-Tastatur am Windows-PC und da funktionieren die Tasten F1 bis F6 nur mit der Fn-Taste, die ganze Media-Steuerung gar nicht. Sie hat unter XP aber auch keinen Treiber installieren können, weil es den so ohne weiteres für Nicht-Mac User gar nicht gibt. Jedenfalls hab ich keinen gefunden. Ich weiß aber von Bootcamp-Usern, dass da ein Treiber installiert wird, wo man das alles ein- und umstellen kann. Nur komme ich an den Treiber nicht ran.
 
Zurück
Oben