Windows 7 auf neue SSD kopieren!?

Technoligie

Lt. Commander
So nach dem ich meine EcoGreen nun am Laufen habe die nächste Hürde - Windows 7 ist noch recht Frisch auf der Spinpoint 1TB Platte und soll nun auf die SSd umziehen.

Geht das überhaupt oder muss ich Neu Installieren!?

Dankeschön :)

acronis true image 2010 installieren(Testversion geht meines wissens auch) und festplatte clonen.
Danach aber das Alignment der ssd mit as ssd benchmark überprüfen.

Lade es mal herunter und werde berichten.

Also wenn du sicher gehen willst würde ich win 7 neu installieren,so hab ich es zumindest gemacht,und alle anderen hdd abklemmen.

installiere win neu. stelle aber im bios auf ahci um. wie mein vorredner, alle anderen platten abklemmen.

? Wieso sollte das nötig sein?

Mit Acronis geht es ohne Probleme. Taktik, damit das Alignment noch stimmt:

- Im Disk Manager gewünschte Partition erstellen
- Image des Betriebssystems wiederherstellen (jedoch ohne MBR + Track0!)
- Von der SSD booten, evt. muss MBR über die Windows DVD gefixt werden (ging bei mir bis jetzt jedes Mal)

AHCI kann zudem ohne Probleme auch nachträglich noch aktiviert werden...

Ich würde WIN 7 auch neu installieren.
WIN 7 ist für den Einsatz von SSD-Platten bereits gerüstet und macht dazu passende Einstellungen (z.B. kein Defragmentieren) während der Installation.
Wenn das bereits installierte System kopiert wird, dürften die Einstellungen ja übernommen werden und nicht zur SSD passen.

Das war jetzt reine Theroie von mir.
Liege ich damit falsch, oder ist das auch ein Grund für die Neuinstallation?
Irgendwann ist bei mir ja auch mal eine SSD geplant.

@uwe-b im normalfall kann man das einfach auf eine ssd übertragen also das image, habe ich auch schon gemacht, allerdings nur von ssd zu ssd. du musst dann halt nur noch defragmetieren usw. ausschalten

die sachen kann man nachträglich innerhalb 5 Minuten für ssds optimal einstellen

Defrag wird auch bei einem klonen angepasst, d.h. bei SSDs deaktiviert.

Edit: Und von den Tipps kann ich nur abraten bzw. sehe nicht ein wieso die nötig sind.

acronis true image 2010 testversion brachte den gewünschten erfolg - nur ahci habe ich bisher noch nicht aktiviert sonst hat alles super geklappt.

Hoffe du weisst wie das geht, ansonsten einfach "windows 7 ahci aktivieren" googeln, da gibt's genug Infos :)

Sehr gute Tipps, aber:

Meine Festplatte C: enthält 200GB, die SSD hat nur 110GB.
Wenn ich mit Acronis True Image nur die wichtigsten Verzeichnisse kopiere, dann habe ich keine Partion, mit der der PC startet. Er springt einfach auf die bisherige HD zurück und lädt dort Windows 7.
Wie mache ich dem System begeriflich, dass es nur von der SSD starten soll?

Hallo@all,

ich habe Acronis True Image 2016 eine 1TB Hdd-Festplatte und eine 128 GB SSd-Festplatte.

Soweit so gut. Ich schliesse die SSD mit Usb Kabel an den PC. Dann starte ich den PC mit Acronis und "Klone" die Festplatte. Funktioniert einwandfrei, nur wird die WIN 7 "aktivierung" nicht mit uebernommen.

Weiss jemand Rat ?

Gruss

Zurück
Oben