Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe Gott sei Dank exakt das selbe Problem hier gefunden, wie ich es habe.
Ich habe eine Sony Vaio Notebook auf dem Windows 7 Home Edition installiert war, d.h. ich habe keine CD, jedoch auf der Unterseite des Notebooks ist ein Aufkleber mit dem Code. Wenn ich jedoch auf der Microsoftseite diesen Code prüfen lasse, heisst es, dass er nicht gültig ist und ich mich an den Hersteller wenden soll!!??
Wie gesagt, mein Rechner läuft noch, die alte PLatte samt Windows ist noch aktiv.
WIe soll ich nun vorgehen, bevor ich die Festplatte tausche? Es wäre auch schön, wenn ich gleich auf Windows 10 gehen könnte.
Bin gerade dabei mir die Windows 10 home/Pro - ISO Datei auf einen USB-Stick runter zu laden.....
Hoffe auf eure Hilfe
Danke schon mal
Viele Grüße
Balu
Auf der Microsoft Homepage werden bei win7 nur Retail Keys unterstützt, also der Key, wenn man sich win7 damals separat im Laden gekauft wurde. Bei dir ist win7 auf dem Gerät schon vorinstalliert, daher ist das ein OEM Key.
Du kannst auf der winfuture.de Seite win7 home und pro laden, ohne das man da einen Key eingeben muss.
Wenn du Windows 10 haben willst, dann lade dir das aktuelle Media Creation Tool von der Microsoft Homepage, das bitte ber rechtsklick drauf und als Admin ausführen starten. Damit erstellst du dir ein bootbaren USB Stick.
Mit dem Stick insllierst du Windows 10 neu auf die SSD/HDD, du nutzt da dann den win7 Key zur Aktivierung.
Ne SSD ist übrigens keine Festplatte. Ich würde auch keine Festplatte mehr einbauen, sondern eine SSD
Hallo bisy,
das geht aber flott :-)....du hast Recht, ich baue eine SSD ein.
Bitte etwas langsamer für mich :-)
Kann ich auch erst WIN7 laden und danach auf 10 Updaten? Was würdest du empfehlen?
Unter deinem aktuellen win7 lädst du dir das aktuelle win10 Media Creation Tool von der Microsoft Homepage, öffnest das per rechtsklick drauf und als Admin ausführen, mit dem Tool erstellst dir "für einen anderen PC" einen bootbaren USB Stick (brauchst einen Stick der mindestens 8gb groß ist, auf dem Stick wird dann alles gelöscht was drauf ist).
Dann baust du die SSD ein, gehst ins BIOS und guckst ob der SATA Mode auf AHCI steht und bootest von dem Stick und Installierst Windows 10 mit dem win7 Key.
Auch wenn es Microsoft bei Win10 so will, man brauch kein Microsoft Benutzer Konto, man kann da auch ganz normal, wie bei win7, ein offline Konto erstellen, das steht da allerdings in etwas kleiner gedruckt zur Auswahl.
Ist zwar nicht ganz richtig hier angesiedelt, aber vielleicht kann mir jemand das beantworte.
Passt denn eine moderne SSD vom Anschluss her überhaupt in mein rel. altes Sony Vaio Notebook VPCF11M1E - wegen dem veralteten Serial-ATA-Anschluss
ne 2,5" SSD nutzt auch den SATA Anschlus wie ne die HDD, ob das nun ein SATA2 3Gb/s oder SATA3 6Gb/s Anschluss ist, ist da erstmal egal, man kommt halt bei nem SATA2 3Gb/S Anschluss nicht auf die volle Geschwindigkeit
Der Anschluss ist bei denen immer der gleiche, daran hat sich bei den Generationen nichts geändert. Du das Notebook hat doch die erste i5 Generation drin, da wird sehr warscheinlich schon SATA2 3gb/s genutzt
es müsste da stehen SATA Mode oder so ähnlich und da kann man dann IDE oder AHCI einstellen.
kann aber auch sein, der Laptop Hersteller hat sich diese Einstellmöglichkeit weg gespart
So eine Einstellung gibt es bei mir gar nicht. Generell kann ich im Bios so gut wie gar nichts einstellen. Ich hab im Internet gelesen, dass man ein BIOS auch updaten kann. Kann man das bestehende sichern? Nicht dass dann nach dem Update gar nichts mehr geht
ok, dann lass ich die Finger davon. Die jetzige Performance ist ohnehin irre....nach max. 10 Sekunden ist Windows hochgefahren und einsatzbereit....früher waren es 10 Minuten....!!
Bisher hab ich das AHCI-Thema so verstanden, dass ich das einstellen MUSS, da ansonsten die SSD Schaden nimmt?