Windows 7 auf Ubuntu 12.04 installieren

Paokis

Ensign
Guten Tag,

Als ich vor ein paar Monaten meinen neuen Laptop gekauft habe, war da Ubuntu 12.04 schon vorinstalliert.
Nun habe ich mir Windows 7 gekauft und will es parallel zu Ubuntu installieren. Geht das?

Also wie kann ich das machen? Windows 7 habe ich als DVD doch wie kann ich es als Partition installieren?

MfG

Soweit ich weiß geht es so rum nicht. Du musst glaub ich erst Windows 7 installieren und dann Ubuntu.

ohje.... und wie kann ich Ubuntu jetzt runterwerfen um Windows zu installieren? Wie ich Ubuntu wieder drauf mache weiss ich...

Daten sichern, sich Gedanken bzgl. Aufteilung der Festplatte machen, Windows installieren und danach Linux. Bootloader mit OS Auswahl wird dann automatisch eingerichtet.

EDIT: Windows löscht die Platte, Linux verschwindet dann. Das passiert bei der Aufteilung der Festplatte. Geht alles easy, mach dir da keinen Kopp ;)

windows sollte eigentlich immer als erstes installiert werden, da es sonst stumpf den ganzen bootloader überschreibt. nichtdestotrotz bräuchtest du natürlich trotzdem noch eine freie partition;) was spricht gegen eine virtuelle maschine?

Ok, Daten wurden gesichert! Wie kann ich jetzt Windows installieren? (Der löscht ja dann direkt alles, oder?)

VM will ich einfach nicht :P

Wie jetzt?! DVD einlegen und dem Installer folgen. Wenn du an dem Punkt bis wohin auf der Festplatte dann selber die Partition erstellen. Einfach machen ;)

Und ja, dabei wird alles gelöscht.

EDIT ab 1:30 (engl.) http://www.youtube.com/watch?v=PsveMWRdNxo

Zuletzt bearbeitet: (link)
einfach von der cd booten und los gehts;) ist nicht sonderlich anders als ubuntu. mach bei der installtion einfach erstmal 3 partitionen, nachdem du alle anderen gelöscht hast. auf die 1. kommt windows, die 2. kann ne daten-partition werden (kann aber auch drauf verzichtet werden, wenn alles auf der system-partition liegen soll) und die 3. partition lässt du erstmal unangetastet. da kommt dann ubuntu drauf. kann sein, dass windows noch eine kleine 100mb partition anlegt. die kannste ihm lassen;)

edit: kannst dir sonst ja noch kurz ein paar videos auf youtube angucken;) dann sollte alles klappen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich die DVD einlege, kommt da kein Autorun oder installer und sowas, wie unter Windows... Es wird auch nicht von der DVD gebootet und wenn ich in dem BIOS von Ubuntu bin (GUMP oder so xD) dann seh ich da auch nirgends "Boot from DVD" o.Ä.

Im BIOS/UEFI deines Rechners die Bootreihenfolge auf CD stellen. Unter Ubuntu kannst du Windows nicht starten.

Im Ubuntu gibt es kein BIOS, das kommt immer vor jedem OS und ist in deiner Hardware. Ich würde fast sagen, wenn man das so liest, lass dir vor Ort von Jemanden helfen.

Zuletzt bearbeitet:
aaaah ok, dann muss ich finden , wie ich in den BIOS vom Laptop komme xD Danke! :D

sicherlich kann man windows nach ubuntu installieren, aber dazu muss man etwas fummeln

tnoay schrieb:
sicherlich kann man windows nach ubuntu installieren, aber dazu muss man etwas fummeln

In seinem Fall würde ich das nicht empfehlen ^^ Er ist kaum vertraut mit der Materie. Es wird auch so gehen ;)

unter windows wäre ein virenscanner ratsam. avast und avg wären da zu empfehlen;)
falls du noch keine windows-erfahrung hast...

Paokis schrieb:
Ich installier gerade Windows! :) Passt alles, vielen Dank Leute!

Denk an die Partitionen. Und viel Spaß! :)

Jo AVG wirds sein ;) Windows Erfahrung habe ich, schon immer Windows gehabt und jetzt kommt plötzlich Linux :P Danke :)

trotzdem schön, dass du linux weiterhin nutzen willst:)

Ich würde dir davon grundsätzlich abraten.
Was auch immer dir du davon versprichst, dass wird es nicht Wert sein.
Früher oder später produziert eins der beiden Betriebssysteme eine Situation die du nicht bewältigen können wirst, vor allem wenn du jetzt schon im Forum nach einer Lösung fragst.

Es passiert sehr schnell, dass nach einem Update Windows mal eben den Bootloader zerschiesst, dann kriegst du wegen Windoof das andere OS nicht mehr gestartet. Das dann zu fixen ist erheblich schwerer als das System neu aufzusetzen.

tnoay schrieb:
Klar, wenn man weiß was man tut... aber davon ist hier nicht auszugehen. Es geht oftmals viel entspannter, alles wichtige auf ne USB-Platte zu schubsen und dann von Null anzufangen.

pmkrefeld schrieb:
Ich würde dir davon grundsätzlich abraten.
Was auch immer dir du davon versprichst, dass wird es nicht Wert sein.
Das ist doch Blödsinn. Es ist IMMER wertvoll, sich mit freier Software auseinander zu setzen. Im schlimmsten Fall LERNT man tatsächlich was dabei. Wie schlimm!

Es passiert sehr schnell, dass nach einem Update Windows mal eben den Bootloader zerschiesst
Wie bitte? Also ich nutz nun schon seit über einem Jahrzehnt Dualboot-Setups. Ich hatte Dualboot mit Mandrake 8 + WinXP über LILO. Ich hatte Dualboot mit Vista + Ubuntu und hab mehrere Dualboot-Setups mit Win7+Ubuntu (in verschiedensten Ubuntu-Evolutionsstufen).... und NIEMALS ist irgend etwas am Bootloader passiert. Oh, doch. Letztens... als ich bei Bastelarbeiten die Reihenfolge meiner Festplatten am Controller gewechselt hab. Hat mich ganze 2 Minuten gekostet, das zu fixen.
Niemals in all den Jahren hat aber ein Windows Update irgend etwas am Bootloader verändert. Früher war es LILO, später GRUB, jetzt eben GRUB 2. Nie hat das Ding auch nur den Hauch eines Schadens erlitten.

Das dann zu fixen ist erheblich schwerer als das System neu aufzusetzen.
Von wegen. Das ist total Pille-Palle. Eigentlich sollte eine Ubuntu-CD sogar eine automatische Reparatur anbieten. Andernfalls: Ab ins Live-System, chroot'en, update-grub, fertig.

Zurück
Oben