Windows 7 auf Virtualbox, keine zulässige Win

jumbo125

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich würde gerne ein zweites Windows System in einer VM starten (Programme testen usw.)
Ich habe schon öfter mit VM VirtualBox gearbeitet, aber hier scheitere ich.
Wenn ich die VM starte, startet auch win 7 problemlos. Probleme gibt es erst, wenn ich eine datei installieren möchte. Egal welche, es kommt immer der Fehler "keine zulässige win32".....
nun habe ich es schon ein zweites mal installiert und auch ein fertiges vdi genommen: https://www.sysprobs.com/windows-7-pre-installed-virtualbox-image-download

leider ohne erfolg. JEde ausführbare datei wird als keine zulässige Win32 anw. beendet.

hat jemand eine idee?
danke

Versuchst du vielleicht nur 64bit Applikationen auf einem 32bit Win7 auszuführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es ist eine 64-Bit-VM.
Ergänzung ()

jumbo125 schrieb:
leider ohne erfolg. JEde ausführbare datei wird als keine zulässige Win32 anw. beendet.
Jede? Also auch explorer.exe, taskmgr.exe, notepad.exe, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125 und Visceroid
Würde mal eine andere Source ausprobieren, ISOs sollte man ja noch bekommen

unterstützt das programm überhaupt noch win7
Sind die intallationsdateien des Programms in Ordnung?
Fehlen in der VM ggf C++ Bibliotheken?

• Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
@Denniss: All das sollte nichts dran ändern, dass Windows die Anwendung dennoch als Win32-Anwendung erkennt... ein Programm, das Windows 7 nicht mehr unterstützt, hat dennoch das gleiche PE-Dateiformat. Prüfungen kommen dann, wenn die Anwendung läuft.

Komische Sachen passieren, wenn Windows nicht aktiviert ist.
Windows 7 läuft außerdem nur bis virtualbox 6.x

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tollertyp
Hallo jumbo125,

Warum nicht VMware Workstation 17? Für Privatanwender mittlerweile kostenlos.

Du wirst bei die GPU beanspruchenden Anwendungen eine, verglichen mit VirtualBox, wundersame Geschwindigkeitszunahme feststellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Spock55000 und tollertyp
Hi

Welche Win7 32 oder 64Bit?

Versuchst du etwa 16Bit Programme unter 64Bit auszuführen?

Mfg.

AGB-Leser schrieb:
Wo steht das?
Normalerweise kann VBOX sogar auch mit Retro-Systemen wie Windows 3.1 umgehen.

ich nutze windows 7 64 bit home.
Getestet habe ich bspw. google chrome 64bit exe
winrar 64 bit exe.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Komische Sachen passieren, wenn Windows nicht aktiviert ist.
daran dachte ich auch schon....
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
unterstützt das programm überhaupt noch win7
Sind die intallationsdateien des Programms in Ordnung?
Fehlen in der VM ggf C++ Bibliotheken?
wie kann ich sehen ob in der vm c++ bibliotheklen fehlen?

PC295 schrieb:
Wo steht das?
Normalerweise kann VBOX sogar auch mit Retro-Systemen wie Windows 3.1 umgehen.
Ziemlich versteckt auf deren Seite. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, weil man Fehlermeldungen ja so nichtssagend erstellt.
Ergänzung ()

jumbo125 schrieb:
daran dachte ich auch schon....
Schreibe dir die Hardware-Kennung in deiner VM von Windows auf und erstelle eine neue VM. Da sollte die Hardware-Kennung eine andere sein. Dann wirst du sehen, ob die Probleme wieder auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
So viele, wie er will, dafür sind die ja da. Ich habe auch mehrere in unterschiedlichen Konfigurationen um was zu testen zB

Ich meine damit: Das Problem trat bei verschiedenenen bereits auf - darunter auch vorgefertigte VM. Wie viele soll er noch machen, so dass es etwas zum Test beiträgt?

Echt? Das muss ich überlesen haben. also hilft nur noch der Test mit Virtualbox 6.x.

Sehe grade, dass er fertige Abbilder genommen hat. Auf so eine Idee bin ich natürlich nicht gekommen, ich installiere immer ganz normal, vielleicht fehlt da ja irgendwas

jumbo125 schrieb:
Getestet habe ich bspw. google chrome 64bit exe
In welcher Version genau? Die letzte unter Windows 7 unterstützte Version ist die 109. Versucht man eine neuere zu installieren, kommt die von dir genannten Fehlermeldung. Unabhängig davon, ob der Offline-Installer oder der Online-Installer genommen wird.
win7chrome131.png
Mit der 109er geht es problemlos:
win7chrome109.png

Nur weil ein Betriebssystem virtualisiert läuft, kann man nicht auf wundersame Weise bisher inkompatible Software darunter installieren/nutzen.

AGB-Leser schrieb:
Das ist falsch. Windows 7 hat auch unter aktueller VirtualBox noch Limited Support. Siehe:
https://www.virtualbox.org/manual/topics/BasicConcepts.html#guest-os-x86

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben