Windows 7 auf zweite Festplatte installieren

stromann

Lieutenant
Hallo,

finde nirgendwo eine richtige Antwort auf folgendes Problem:

ich hab im moment eine Festplatte mit Windows XP 32Bit, das läuft auch alles.

Nun habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und möchte auf diese Windows 7 64Bit installieren!

Das ganze soll dann im Dual Boot laufen.

Wie geht man hier am besten vor?

Am besten würdes es laufen, wen du die zweite Platte im Bios als Startplatte einstehlts. Dann kannst du bei jeden Systemstart wählen was gestartet werden soll und es kommt zu keinen Problemen (Daten verlust, nicht Startendes System....):

ja würd ich gern machen ^^ wenn danach auch beide systeme laufen?

Also von der Wind7 CD booten und einfach installieren?

Dann habe ich automatisch ein DualBoot?

Hallo,

wenn du nun Windows 7 einfach installierst, wird der Bootloader von XP durch den von Windows 7 ersetzt (sie verschmelzen miteinander). Dabei wird aber XP in den Bootloader automatisch aufgenommen. Das Problem kommt dann, wenn du eines der systeme nicht mehr benutzen willst und nur noch auf XP oder Windows 7 setzen willst.

Ohne den Einsatz der Reparatur DVD von XP oder Windows 7 bekommst du keines der Systeme mehr zum Laufen.
Diese führt nicht immer zum erfolgreichen Abschluss.

Deshalb empfielt sich, wie andere hier schon schrieben, mit dem BIOS BOOT MENÜ zu arbeiten. Gerade auch dann vorteilhaft, wenn man auf 2 Festplatten installiert. Die Platte des Systems, welches du am meisten nutzen wirst, wird im BIOS als Startplatte eingetragen. Willst du nun das andere System von der anderen Platte starten, musst du das BIOS BOOT Menü nutzen. Bei mir muss z.B. die Taste F12 beim PC Start gedrückt werden, um ins BIOS BOOT Menü zu kommen.
Dort wähle ich dann die XP Platte aus, welche nun starten soll. Dies gilt auch nur für diesen einen PC Start, beim nächsten PC Start ist wieder die andere Systemplatte automatisch ausgewählt.

Die Platte von XP muss dabei bei der Installation von Windows 7 ABGEKLEMMT werden.

Der Vorteil, du kannst dich jederzeit von eines der Systeme wieder trennen, einfach löschen und fertig.

Und noch etwas solltest du auf jeden Fall beachten.
Die Systemplatte des ersten Systems (also bei dir die XP Platte) gehört an den ersten SATA PORT angeklemmt, die von Windows 7 an einen PORT dahinter (siehe Mainboardbuch). Das ist auch für einen erfolgreichen Abschluss einer Reparatur relevant.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben