Windows 7 aufsetzen auf C Partition, D Unberüht?

K

Klonky

Gast
Nabend.

Ich habe hier eine 750 GB Festplatte, die Randvoll ist. Folgende Aufteilung:

C : 100GB
D: 650 GB

Nun war auf dem System Vista drauf, auf C Installiert. Ich möchte aufgrund eines Bugs von Vista etc. das System neu aufsetzen mit Windows 7, aber kann leider kein komplettes Backup machen. Würde viel zu lange Dauern, und soviel Speicher hat mein NAS nicht mehr.

Nun ist es wichtig, das D unberüht bleibt, dort sind viele Filme/Bilder/andere Erinnerungen drauf.

Kann ich einfach im Setup von Windows 7 dann über C Installieren, ohne das das Setup D berüht. C Habe ich schon komplett weggesichert und wird dann wieder manuell überspielt und die Daten rüberkopiert. Bei D wird es eben schwer, aber ich brauche gerade die Versicherung, das D nicht berüht wird, sonst könnte es böse enden...

Wäre euch über Auskunft sehr verbunden zu der späten Stunde! Gruß :)

D: wird nicht berührt.

löschen wird windows dir in der partition D: nichts. wenn D: aber die aktive partition von den beiden ist, kopiert windows die boot-dateien auf sie und installiert sich auf C:

D: wird nicht berührt. Einfach über C: "drüber" installieren würde ich aber nicht. Folgendes: Während der Win7-Installation kannst du unter Erweitert/Laufwerksoptionen angeben wo Windows installiert werden soll. Da sind dann deine beiden Partitionen, nur ohne Buchstaben. Identifizieren kannst du die Partitionen anhand der Größe. Deine jetzige C: wäre also ~100GB groß, D: wäre ~750 GB groß.
Die 100GB-Partition (also C) formatieren, markiert lassen und "Weiter". Der Rest ist selbsterklärend.

edit: Sicherheitshalber solltest du statt C zu formatieren lieber alle Partitionen - bis auf D! - löschen, den freien Speicherplatz markieren und Weitermachen. Windows macht den Rest, packt also den Bootkrempel in eine eigens erstellte 100MB-Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir diese Daten so wichtig sind, solltest du dringend deine Backup-Strategie überdenken. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Festplatte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, oder sonst etwas passiert.
Vor meinem Geistigen Auge sehe ich schon einen neuen Thread im Unterforum Datenrettung. ;)

Zurück
Oben