Windows 7 aufsetzen

vegetar

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe ein paar kurze fragen zum aufsetzen von windows. ich habe noch nie selbst win 7 installiert, verfüge jedoch über die cd. ich frage mich nur wie das konkret funktioniert. ich werde nächste woche einen pc von hardwareversand bekommen, jedoch ohne os. nach meiner logik muss ich einfach die cd einlegen, mich durch die installation klicken und das os auf der ssd installieren. ggf dabei dann noch die 2tb platte formatieren in z.b. 3 partitionen (falls das überhaupt irgendeinen sinn ergeben sollte) und die sache hat.

lieg ich an irgend einem punkt falsch?

danke euch!
Ergänzung ()

ps: ich denke das mb muss man nicht wirklich installieren oder gibt es auch hierfür einen treiber?

namd

also wenn du deinen pc bekommst..must du im bios erstmal die bootreihenfolge einstellen..damit die win7 cd startet..dann kannst du dir überlegen ob du die ganze platte formatieren willst oder sie in mehrere partionen unterteilst..ich würde sie lieber unterteilen..zb c: für die startpartition den rest für eigene Dateien..habe immer auf meinen platten mehrere Partitionen ..falls man mal was löschen sollte aus versehn...(hab ich schon öfters gehabt..aus Unachtsamkeit) das nicht das Windows mit weg
iss :cool_alt:

ausserdem kann mann dann schneller arbeiten finde ich...wenn alle Daten nur auf einer Partition sind...muss der rechner immer lange alles absuchen...

update..gerade noch gesehn..also Windows auf ssd installieren..den rest kannste ja auf die andere platte machen

also erst Windows 7 installieren, danach die boardtreiber und danach die anderen treiber wie zb...Netzwerk,Grafik usw und danach deine Programme die du nutzen willst

Zuletzt bearbeitet:
der rechner muss gar nichts länger absuchen wenn die platte nur eine partition hat. woher hast du den schwachsinn bitte?

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem kann mann dann schneller arbeiten finde ich...wenn alle Daten nur auf einer Partition sind...muss der rechner immer lange alles absuchen...
Was für ein Quatsch, denkst Du wirklich der Rechner muss länger suchen wenn er nur 1 Partition absucht.

1. HDD abklemmen
2. Ja, im Grunde ist es so, DVD rein und machen was da steht (SSD nicht partitionieren,außer die, die Windows dir vorschlägt)
3. HDD wieder dran und unter Windows partitionieren (Ob das Sinn macht musst du entscheiden, durch die SSD sind Daten und Windows eh getrennt, also kannst du die HDD auch "ganz" lassen
3.5 Es kann sein, dass Windows keine Standardtreiber für einzelne Komponenten mitliefert -> Dann ist das installieren der Treiber in muss.
4. MB Treiber müssen nicht sein. U.u. können sie mehr performace geben, ein muss sind sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sagt dir indexirung was....wen du mehrere tausend Dateien auffer platte hast..dann lass mal suchen...

aktuell auf den einen parttion 98.428 Dateien.....anzeige bis der alle Daten anzeigt fast 15 sekunden:cool_alt:

Aktuelle Firmware für die SSD einspielen ggf. aktuelles Bios, SATA Mode im Bios auf AHCI stellen, nur die SSD anschließen und die Festplatte erstmal abstecken. Windows macht dann den Rest und nach der Installation noch die Festplatte anstecken. Die wichtigsten, aktuellen Treiber für das Mainboard schonmal zurecht legen, z.B. CD mit LAN-Treiber, Chipsatz, etc.. Ansonsten wie von danny38448 beschrieben, jedoch weiß ich nicht ob mehrere Partitionen auf einer SSD Sinn machen... fertig.

sagt dir indexirung was....wen du mehrere tausend Dateien auffer platte hast..dann lass mal suchen...
Damit ist der Rechner ja auch mal fertig und dann geht es doch wohl recht fix. Und alle Dateien werden doch sowieso nie auf einmal angezeigt. Bei mir dauert es nicht mal 1 sek auszulesen wieviel Platz verwendet wird.

Anhänge

• Index.png
    Index.png
    7,5 KB · Aufrufe: 127
@werkam,

wird der Bootloader auf der SSD oder auf der HDD geschrieben, wenn beide Festplatten angeschlossen sind? Leider weiß ich im Moment nicht wirklich, welche Priorität vorliegt. Ich werde nicht jünger...

Der Rest ist doch absolut egal.

Wenn vom Bios die SSD als Primär anerkannt wird, kann ich bei der Installation beide Festplatten drann lassen. Wenn nicht, muss ich die HDD abklemmen.

Gruß
nobodo

Fang einfach an und wenns hakt, dann frag gezielt,
alles andere macht Dich nur kirre.

Würde die nicht-ssd erst anklemmen, wenn Windows auf der ssd installiert ist.
Im Grunde erkennst Du aber die richtige.

Primär/Sekundär aus Zeiten der IDE Master und Slave?

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
4. MB Treiber müssen nicht sein. U.u. können sie mehr performace geben, ein muss sind sie nicht.

Klar müssen die MB Treiber sein, oder wie glaubst du soll der Ethernetport etc. funktionieren ohne dass du ihn installierst?

Erst Die Win DVD rein und die Anweisungen befolgen, dann die MB DVD einlegen und die benötigten Treiber installieren, dann am besten gleich aktuelle Treiber für die Grafikkarte aus dem Netz suchen.

Primär/Sekundär aus Zeiten der IDE Master und Slave?

Jaein, ...

das Bios hat seine Prioritäten. Eine SSD wird anders anerkannt, wie eine HDD. Eine IDE-Festplatte hat natürlich auch eine eigene Priorität im Bios.

@icyFranky,

2TB gibt es nicht mehr mit Master und Slave

Tammy schrieb:
Klar müssen die MB Treiber sein, oder wie glaubst du soll der Ethernetport etc. funktionieren ohne dass du ihn installierst?
[...]

MB = Chipsatzt in dem Fall; Der Rest steht unter Ṕunkt 3.5. Erst lesen, dann posten. Und Windows kommt inzwischen mit sehr vielen Komponenten "out of the box" klar

Das mit dem lesen und dann erst posten solltest du vielleicht selber berücksichtigen.
Du merkst doch, dass der TE in dem Metier frisch ist und erzählst, er brauche keine MB Treiber und das ist schlicht Unsinn.

Und einen Ethernetport der von Win7 oob erkannt wird ist mir noch nie untergekommen!

Mir schon, hab schon einige Systeme aufgesetzt, bei denen Windows* keine "unbekannten Geräte" angezeigt hat.

Und die veralteten Dinger von der DVD installiert man eh nicht, wenn (vorher) von der Herstellerseite laden.
Aber das verwirrt wohl noch mehr:
Erkennt Windows das Gerät ist es optional, ansonsten kommt man en nicht drum rum, externe Treiber zu instalielren.

*DVD mit SP1

Wenn er denn schon weiß, was genau auf seinem board verbaut ist gebe ich dir Recht.
Bei meinem ASRock B75M-DGS war mit Win7 nüscht zu machen ohne die olle DVD.

hi, erst einmal danke für die rege teilnahme.

also:
1: im bios die cd als 1st boot einstellen dann win 7 cd rein
2: die ssd als win platte auswählen (sollte man doch allein aufgrund der GB größen der jeweiligen platte leicht erkenenn können?
3:sobald win istallt ist die mb trieber etc. aufsetzen (ich lade mir die jetz schon alle zusammen und lege sie auf eine externe hdd ab
4: die 2tb hdd ganz lassen da es prinzipiell keinen unterschied macht (was die geschwindigkeit angeht)

richtig alles so weit?

Die SSD als 1st Boot Device einstellen, dann das DVD laufwerk als 2st, da auf der SSD kein System installiert ist, sollte dann die DVD mit der Installation starten. Achte nur darauf das die SSD an einem SATA Port mit AHCI Unterstützung angeschlossen wird, was evtl im Bios eingestellt werden muss (evtl verräts Du ja noch was zum System), das DVD Laufwerk evtl an einem Port der IDE unter SATA unterstützt, sonst kann es sein, das nach dem Start die Installation nicht weitergeht weil das Laufwerk nicht mehr erkannt wird (kann sein, muss aber nicht), notfalls die Mainboard CD bereit halten um AHCI Treiber nachzuladen.
Die 2 TB Platte würde ich erst nach erfolgreicher Installation anschliessen, ob Du sie partinierst oder nicht musst Du selbst wissen, ich mache es seit Jahren nicht mehr und habe bislang nichts vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun ein kleines weiteres problem. Ich habe mir alle treiber laden können bis auf den MB treiber. ich werde das ASRock H77 Pro4/MVP im desktop haben. Auf der Seite von denen finde ich allerdings lediglich das hier:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=H77 Pro4/MVP&o=Win764

Muss ich wirklich JEDEN einzelnen dieser Treiber laden oder findet man auch irgendwo einen "Komplett" Treiber oder ähnliches. Ich danke euch!

Zurück
Oben