Windows 7: Automatische WLAN IP beziehen klappt nicht

Chiba

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
105
Hallo,

Ich benutze auf einem Windows 7 PC einen Hama USB Stick, um mich mit dem Router zu verbinden. Auf dem Router habe ich es so eingestellt, dass bestimmten MAC-Adressen eine bestimmte IP zugewiesen wird. Das klappt bei allen anderen PCs und Konsolen, die mit dem Router verbunden sind, einwandfrei.
Wenn aber der Windows 7 PC startet, erhält er eine seltsame IP wie "169.236.167.249" und kann damit natürlich keine Verbindung zum Router herstellen. Jetzt ist also bei jedem Start des PCs eine ewige Fummelei erforderlich, um ihn mit dem Router zu verbinden (Diagnose, manuelles Eintragen der IP, etc.). Dabei ist völlig egal, ob ich die Verbindung von Windows verwalten lasse, oder noch das Hama Tool dazuschalte, das Problem besteht immer.
Ich hatte so ein ähnliches Problem einmal auf meinem Vista PC, dort konnte ich es aber selbst beheben. Leider habe ich vergessen wie.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Liegt es am Hama Stick? Liegt es an Windows 7?
 
169.236.167.249 ist eine selbst generierte DHCP Adresse. (APIPA)

Hast Du denn die MAC von Deinem Hamastick ausgelesen und dem Router mitgeteilt?
 
Ja, habe ich. Wie gesagt, nach einigem Herumexperimentieren klappt die Verbindung dann ja, aber das bei jedem Start des PCs machen zu müssen ist einfach kein Zustand.
Ich habe bereits alles gemacht, was mir in dieser Situation eingefallen ist: Router neu gestartet, Verbindung gelöscht, Stick deinstalliert und wieder neu eingerichtet, es hat alles nichts gebracht.
Ich würde den Router als Schuldigen ausschließen, da die Verbindung mit ca. 10 anderen Geräten absolut problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben