Danke für eure ganzen Antworten.
Ja ich nutze den Dienst von Feste-Ip.net, dann haben wir hier wohl das Problem…
Bzgl der Thematik, ob IP v4 notwendig ist, leider ein klares “Ja“.
ich weiß nicht ob und in welchem Umfang mir immer v6 zur Verfügung steht. Daher soll es in beiden fällen sauber laufen.
ich hatte bei meinem Provider nachgefragt ob ich eine feste IP haben könnte, wäre angeblich technisch nicht möglich.
Ja ich habe eine FRITZ!box aber die Problematik ist ja unabhängig, wer WireGuard Server spielt.
Mit meiner „öffentlichen“ IP v4 kann ich halt nix anfangen, darüber kommt nichts bei mir an.
Daher leider der Umweg über die PortMapper.
ich habe mir mal flott nen VServer bestellt, werde dann dort mit Socat selber nen PortMapper laufen lassen, da kann ich dann auch UDP forwarden.
Sonst ggf auch einfach feste Verbindung zu dem Server..
Nochmals Danke für eure Antworten.
Ja ich nutze den Dienst von Feste-Ip.net, dann haben wir hier wohl das Problem…
Bzgl der Thematik, ob IP v4 notwendig ist, leider ein klares “Ja“.
ich weiß nicht ob und in welchem Umfang mir immer v6 zur Verfügung steht. Daher soll es in beiden fällen sauber laufen.
ich hatte bei meinem Provider nachgefragt ob ich eine feste IP haben könnte, wäre angeblich technisch nicht möglich.
Ja ich habe eine FRITZ!box aber die Problematik ist ja unabhängig, wer WireGuard Server spielt.
Mit meiner „öffentlichen“ IP v4 kann ich halt nix anfangen, darüber kommt nichts bei mir an.
Daher leider der Umweg über die PortMapper.
ich habe mir mal flott nen VServer bestellt, werde dann dort mit Socat selber nen PortMapper laufen lassen, da kann ich dann auch UDP forwarden.
Sonst ggf auch einfach feste Verbindung zu dem Server..
Nochmals Danke für eure Antworten.