Windows 7 bleibt aus dem nichts einfach hängen!

Amuze

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich mitten im Spiel bin (Fortnite) mein PC sich einfach aufhängt!
Die Temperaturen sind alle während des Spielen relativ normal, CPU geht nicht über 60° und Grafikkarte springt zwischen 70° und 90° rum.
Ich habe einen AMD FX 4300(4,3ghz) in kombination mit einer AMD R9 270x. Ich weis, es ist nicht das beste vom besten, aber es reicht um Fortnite zu spielen was das wichtigste für mich ist.
Mein Windows 7 ist auf einer 120GB SSD, sowie Fortnite auch. Genügend Speicher ist auch Verfügbar, dementsprechend sollte es daran nicht scheitern. Ich habe eine Zweite HDD mit 450~ GB die im Sehr schlechten Zustand ist, auf "ihr" ist nichts außer der Bootmanager, da ich bei der Installation nicht aufgepasst habe. Ich glaube aber eher weniger das es daran Liegt. Vielleicht liege ich auch Falsch, und genau dass ist das Problem!

Ich hoffe auf eine schnelle antwort, da ich wirklich am verzweifeln bin!
MFG Amuze

Ein sehr guter Zeitpunkt, um auf Windows 10 umzusteigen!
Wegen des eingestellten Supports (keine neuen Treiber) für die Radeon-Karte fällt W 8.1 leider raus.

Bei der frischen Installation alle Datenträger außer die SSD abklemmen, damit der Bootloader diesmal auf die richtige SSD geschrieben wird.

Das Mainboard ist welches ?

AMD Chipsatztreiber ist welcher installiert ?

Es kann sehr gut an der Festplatte liegen, wenn Programme wie HwInfo64 beim Smart Status defekte Blöcke anzeigen, liegt es garantiert an der Festplatte. Weißt du wie alt die ungefähr ist?

Schon mal im Windows Event Log / in die Ereignisanzeige geschaut? Dort findest du wahrscheinlich einen Fehlerhinweis. Anhand deiner Beschreibung können das 100.000 und ein Grund sein...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und or2k
Welches Mainboard und was für einen CPU-kühler? Könnte an den SpaWas liegen

Mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve machen damit die Karte nicht über 75° geht... 90° ist schon heftig.

Wenn es vorher stabil lief, was hast du zuletzt geändert? vielleicht einen älteren Graka Treiber nutzen?

Trefoil80 schrieb:
Ein sehr guter Zeitpunkt, um auf Windows 10 umzusteigen!
Wegen des eingestellten Supports (keine neuen Treiber) für die Radeon-Karte fällt W 8.1 leider raus.

Bei der frischen Installation alle Datenträger außer die SSD abklemmen, damit der Bootloader diesmal auf die richtige SSD geschrieben wird.

Ich bin leider wirklich ein "hater" von Windows 10. Ich habe es einmal ausprobiert, und habe mich direkt umentschieden! Eine neu Installation würde ich gerne vermeiden, nur im äußersten Notfall!
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Das Mainboard ist welches ?

AMD Chipsatztreiber ist welcher installiert ?

Mein Mainboard ist das ASUSTeK M5A78L-M LE/USB3
Und da ich leider keine Ahnung habe welchen Chipsatztreiber ich installiert habe, hoffe ich dass das dir weiter hilft. "ACPI\AuthenticAMD_-_AMD64_Family_21_Model_2"
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Mit MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve machen damit die Karte nicht über 75° geht... 90° ist schon heftig.

Wenn es vorher stabil lief, was hast du zuletzt geändert? vielleicht einen älteren Graka Treiber nutzen?
ich habe mit MSI Afterburner meinen Lüfter dauerhaft auf 100%. Dementsprechend mit ich einwenig verwundert das meine Grafikkarte manchmal die 96° knackt..

Amuze schrieb:
Ich bin leider wirklich ein "hater" von Windows 10. Ich habe es einmal ausprobiert, und habe mich direkt umentschieden! Eine neu Installation würde ich gerne vermeiden, nur im äußersten Notfall!
Ergänzung ()

kann ich verstehen, ich mag windows 10 auch nicht wirklich. jedoch führt mittelfristig kein weg dran vorbei. microsoft tut alles damit früher oder später auch der allerletzte mensch auf windows 10 umsteigt. ich musste wegen neuem system auf win10 im august 2018 umsteigen und ja, naja... ich hasse es nach wie vor, ich hab mehr bugs als ich jemals bei windows 7 hatte, aber insgesamt gesehen ist es ganz in ordnung. man kann damit leben. werde es vllt mal dieses jahr neu installieren nochmal da nen haufen sachen verbuggt und nicht zu reparieren sind (z.b. die photos app stürzt alle 5 skeunden ab. immer.. ich hab alles probiert was im inet steht und nichts hilft. erbärmlich)

Hanne schrieb:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/970
und
evtl. im BIOS "AMD Turbo Technology" = disabled -
Das OC evtl. auf 4.0 > 3.8 beschränken > bei dem Mainboard

Ich habe den AMD FX 4300 normalerweise auf 4,4Ghz laufen, da ich dachte das es vielleicht an dem "zu starken" overclock lag, habe ich ihn runter auf 4,3 getaktet. Hat vorher ja alles ohne probleme Geklappt! AMD Turbo Technology habe ich direkt ausgeschlatet, da er den CPU ja hochtaktet, und ich dann nicht den Takt bekomme, den ich eigentlich wollte.
Ich habe in der Ereignissanzeige nur "Kritisch : Quelle Kernel-Power Ereignis-ID: 41"
und "Fehler : Quelle : Service Control Manager Ereignis-ID : 7000".
Soweit ich weiß kommt dieser kernel Power 41 einfach nur, wenn der Computer unerwartet von dem Strom genommen wird. Da mein PC einfach hängen bleibt, und nicht ausgeht, schließe ich mal das Netzteil aus!
Ergänzung ()

Ich habe auch ein wenig gegoogelt und habe in ein paar Foren rum gestöbert. Viele die das gleiche problem beschreiben wie ich, hatten probleme mit dem Grafikkartentreiber. Ich habe mittlerweile den neusten AMD Treiber "19.4.1" installiert. Und den habe ich gestern neu installiert da ich dachte es liegt daran. Ich werde jetzt einen älteren installieren und gucke ob das Problem trotzdem weiterhin auftritt!

M5A78L-M LE/USB3 >< BIOS-Version NEU ?

Ich habe hier das M5A97 von ASUS > läuft mit dem FX6300 und 4x4Gb ohne Probleme - seit WIN10 installiert -
bei WIN7 u. WIN8.1 waren es etliche Probleme -

Im BIOS "DRAM Command Rate" = 2T >>> NICHT "AUTO"

TESTEN

"Kernel Power" deutet meist auf ein Problem mit dem Netzteil hin, welches du nicht genannt hast.
Also: Welches Netzteil ist denn verbaut?
Versuch doch mal die Grafikkarte zu untertakten und den "Energieeffizienz-Modus" auszuschalten.
Ebenso das OC der CPU zurücknehmen - die FXe saugen gut was aus der Steckdose, wenn übertaktet. Schon "stock" braucht der 122W:
771985

EDIT:
Da mein PC einfach hängen bleibt, und nicht ausgeht, schließe ich mal das Netzteil aus!
Spannungsschwankungen auf der 12V Schiene können auch zu freezes führen. Daran hängt ja komplett die Spannungsversorgung von CPU und RAM. Wenn die VRMs nicht mit dem nachregeln hinterherkommen war es das. Dazu kommt, das die Bauteile auf einem Mainboard natürlich auch altern und der FX nicht zu den jüngsten Kandidaten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Amuze schrieb:
Da mein PC einfach hängen bleibt, und nicht ausgeht, schließe ich mal das Netzteil aus!

diese Annahme ist leider nicht korrekt. Meist gehen die aus, aber danach kommt in der Häufigkeit der Reset, gefolgt vom Freeze.
Wo wir schon dabei sind, check mal das hier, könnte bei dem alter von FX-Kisten grade so beginnen aufzutreten:
http://www.elektronikbasteln.pl7.de/defekte-elkos-im-pc-austauschen.html

Immer dran denken: oben nicht plan, sondern schon gewölbt heißt auch: Malfunction!

@Amuze und Rest: Viel Spaß beim Weiterorakeln. Systematische Fehlersuche ist hier nicht gefragt. Ich klinke mich somit aus.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich würde nochmal versuchen das Fehlverhalten auszulösen, schau dann mal nach was die Ereignisanzeige in dem Zeitraum ausgespuckt hat und schau mal genau wann genau von der Uhrzeit her ein gewisses Ereignis hervorsticht. Natürlich beschwert sich Kernel Power danach drüber, dass der PC unbeabsichtigt heruntergefahren wurde, wenn er sich aufgehängt hat, das ist aber primär kein Problem

Amuze schrieb:

Ich auch. Aber was nützt es denn, viel Energie in die Reparatur eines Systemes zu stecken, welches in 7 Monaten eh keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?

Trefoil80 schrieb:
Ich auch. Aber was nützt es denn, viel Energie in die Reparatur eines Systemes zu stecken, welches in 7 Monaten eh keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?
In 7 Monaten kann ich mich immer noch umentscheiden! Ich möchte vorerst nicht auf Windows 10 Umsteigen. Und selbst wenn ich auf Windows 10 umsteigen würde, würde das mein Problem nicht fixen?

Ich habe heute Nacht eine Neu-Installation von Windows 7 vorgenommen, alle Windows Updates aufgespielt, Fortnite installiert und gestartet. Nach dem ersten Spiel, direkt wieder hängen geblieben!
Defekte Elkos habe ich keine, und in der Ereignisanzeige gibt es nur das was auf den Folgenden Bildern zu sehen ist. Ich bin wirklich am Verzweifeln, ich meine wenn der PC einfach Abstürtzt, sollte man doch irgendwie eine Möglichkeit haben nach zuschauen warum? Ein Bluescreen ist ausgeschlossen, vllt eine defekte Hardware.
Falls euch das weiter hilft, mein PC bleibt nur Hängen wenn ich in einem Spiel wie Fortnite oder CS:GO bin.
Im Browser kann ich ohne Problem herum surfen..
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
"Kernel Power" deutet meist auf ein Problem mit dem Netzteil hin, welches du nicht genannt hast.
Also: Welches Netzteil ist denn verbaut?
Versuch doch mal die Grafikkarte zu untertakten und den "Energieeffizienz-Modus" auszuschalten.
Ebenso das OC der CPU zurücknehmen - die FXe saugen gut was aus der Steckdose, wenn übertaktet. Schon "stock" braucht der 122W:

EDIT:
Spannungsschwankungen auf der 12V Schiene können auch zu freezes führen. Daran hängt ja komplett die Spannungsversorgung von CPU und RAM. Wenn die VRMs nicht mit dem nachregeln hinterherkommen war es das. Dazu kommt, das die Bauteile auf einem Mainboard natürlich auch altern und der FX nicht zu den jüngsten Kandidaten gehört.
Ich habe ein Be Quiet mit 500 Watt. Ich weiß leider nicht welches, dort steht aber 500 Watt drauf, mehr kann ich dir leider nicht sagen. Habe den Overclock vom CPU sowie Graka runter genommen und trotzdem das gleiche problem!
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
M5A78L-M LE/USB3 >< BIOS-Version NEU ?

Ich habe hier das M5A97 von ASUS > läuft mit dem FX6300 und 4x4Gb ohne Probleme - seit WIN10 installiert -
bei WIN7 u. WIN8.1 waren es etliche Probleme -

Im BIOS "DRAM Command Rate" = 2T >>> NICHT "AUTO"

TESTEN
Ich habe die aktuellste BIOS Version installiert, mit dem DRAM Command Rate werde ich ausprobieren!

Anhänge

• Ereignis1.PNG
    Ereignis1.PNG
    244,5 KB · Aufrufe: 431
  • Ereignis2.PNG
    Ereignis2.PNG
    234,5 KB · Aufrufe: 479
  • Ereignis3.PNG
    Ereignis3.PNG
    241 KB · Aufrufe: 445
  • Ereignis4.PNG
    Ereignis4.PNG
    243,5 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte ausgetauscht mit einer älteren, und das Problem tritt weiterhin auf!
Vielleicht irgendwelche Vorschläge was ich noch ausprobieren könnte?

CPU Stresstest hat auch nichts zum absturtz gebracht! Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln..

Zuletzt bearbeitet: (Editx)
Wie hast du die Übertaktung rausgenommen? Einstellungen geändert oder Bios-Reset? Letzteres auf jeden Fall mal machen (siehe Handbuch), CommandRate wieder auf 2T und Bootreihenfolge einstellen.

Hast du schon den RAM getestet? https://www.memtest86.com/
Mindestens 3 "Pass" laufen lassen.
Für CPU-Tests nehme ich immer Prime95. Hier mal den Small FFTs und Blend-Test je 15 Min. oder länger laufen. Die Temperaturen beobachten!
Wohin bläst der CPU-Lüfter? Aufs Board oder nach hinten?

Was ist das für eine "ältere Grafikkarte"? Lief die vorher einwandfrei?
Wie alt ist das Netzteil? Um starke Spannungsschwankungen zu vermeiden müsstest du im Bios alles an Turbo- und Energiesparmechanismen deaktivieren und unter Windows zusätzlich das Energiesparprofil Höchstleistung einstellen.

Hast du bei der Neuinstallation die defekte HDD jetzt entfernt? Es kann schon sein, dass die der Problemverursacher ist. Hast du noch eine HDD-Aktivitätsleuchte am PC? Leuchtet die, wenn der PC einfriert?
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Zurück
Oben