Windows 7 bleibt bei Abmeldung hängen

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
hier in meiner Firma gibts grad ein Problem mit einigen PC's und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die besagten PC's bleiben wenn man sie Herunterfahren will bei "Abmeldung" hängen und machen nichts weiter, man muss sie dann Hart ausschalten also über Power Knopf am Gehäuse.
Ich habe schon das halbe Netz durchforstet und im Regedit Einstellungen wie "WaitToKillService", "PowerDownAfterShutDown", usw. durchgeführt. Hat alles nichts gebracht.

Auch irgendwie zusätzlichen USB-Geräte sind nicht am PC und wenn habe ich sie alle deinstalliert.

Bei einem Mitarbeiter habe ich in der Ereignisanzeige zu der Uhrzeit als er den PC runter gefahren hat folgendes gefunden:

Aus Datenschutzgründen musste ich den PC Name+Domäne leider schwärzen.

Andere Mitarbeiter haben den Fehler nicht Protokolliert gehabt, aber vllt. liegt es ja daran, kann damit nur nichts anfangen.

Irgend jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, verzweifel daran langsam...

Gut, ich würde als erstes mit der Systemwiederherstellung arbeiten. Da einfach mal
um ne Woche zurücksetzen und kucken, ob es dann besser ist.

Dann kanns ne Software oder ein Update noch sein, die das verhagelt halt.

Bevor du die komplette Maschine neu einrichtest, kannst du entweder sfc /scannow
versuchen oder ein Inplace Upgrade.

Oder du hast einen Serienfehler bei Board / HDD wenn alle Rechner gleiche Hardware haben ;)

das sfc /scannnow habe ich bereits gemacht, keine Probleme gefunden.

Was ist das Inplace Upgrade genau ?

Das mit der Systemwiederherstellung ist dann die Notlösung.

Inplace Upgrade ist so ne Art Reparaturfunktion, im Prinzip so wie bei XP damals.
Alle Windows 7 Dateien werden durch die Originaldateien von der DVD ersetzt,
alle anderen Daten bleiben erhalten. Dauert aber bequem ne Stunde, auch bei
nem aktuellen System. Du legst im laufenden Betrieb die DVD ein, startest dann
vom Arbeitsplatz aus das Setup, wählst darin dann Benutzerdefiniert /Upgrade
und los geht die wilde Fahrt. Wär aber ultima ratio für mich.

Wie schaut das ganze im abgesicherten Modus aus? Eventuell dort mal mit MSCONFIG
ein paar Autostartprogramme zeitweise auf die Ersatzbank schicken

Zurück
Oben