Windows 7 bootet langsam

schlix

Newbie
Hey,

das Notebook (Dell Inspiron N5050 ) von meiner Schwester bootet schon seit längerer Zeit ziemlich langsam. Der letzte Start dauerte schon an die 10 Minuten.
Wenn er dann aber hochgefahren ist, läuft der Rechner ganz normal.
Hab hier mit der Forensuche zwar schon ähnliche Themen gefunden, die aber nicht wirklich weiterhelfen.
Hoffe ihr könnt irgendwie helfen, danke.

Willkommen.

Hast Du den Rechner schon mal entrümpelt?

CCleaner laufen lassen?

Wieviele Programme werden denn beim Systenstart automatisch mit hochgeladen?

Schon alles Unnötige abgeschaltet?

CCleaner hab ich schon durchlaufen lassen und den Autostart eigentlich auch soweit es geht bereinigt..

Hier mal das Log vom Autostart:
Nein HKCU:Run HP Photosmart 5510d series (NET) Hewlett-Packard Co. "C:\Program Files\HP\HP Photosmart 5510d series\Bin\ScanToPCActivationApp.exe" -deviceID "CN1AR1BL1X05RW:NW" -scfn "HP Photosmart 5510d series (NET)" -AutoStart 1
Nein HKCU:Run Spotify Spotify Ltd "C:\Users\zissi\AppData\Roaming\Spotify\Spotify.exe" /uri spotify:autostart
Nein HKCU:Run Spotify Web Helper Spotify Ltd "C:\Users\zissi\AppData\Roaming\Spotify\Data\SpotifyWebHelper.exe"
Nein HKLM:Run AccuWeatherWidget "C:\Program Files (x86)\Dell Stage\Dell Stage\AccuWeather\accuweather.exe" "C:\Program Files (x86)\Dell Stage\Dell Stage\AccuWeather\start.umj" --startup
Nein HKLM:Run Adobe ARM Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
Nein HKLM:Run Adobe Reader Speed Launcher Adobe Systems Incorporated "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\Reader_sl.exe"
Ja HKLM:Run Apoint Alps Electric Co., Ltd. C:\Program Files\DellTPad\Apoint.exe
Ja HKLM:Run avgnt Avira Operations GmbH & Co. KG "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
Ja HKLM:Run Dell Registration Dell, Inc. C:\Program Files (x86)\System Registration\prodreg.exe /boot
Nein HKLM:Run Dell Webcam Central Creative Technology Ltd "C:\Program Files (x86)\Dell Webcam\Dell Webcam Central\WebcamDell2.exe" /mode2
Ja HKLM:Run DellStage Unlimited Realities "C:\Program Files (x86)\Dell Stage\Dell Stage\stage_primary.exe" "C:\Program Files (x86)\Dell Stage\Dell Stage\start.umj" --startup
Nein HKLM:Run Desktop Disc Tool "c:\Program Files (x86)\Roxio\OEM\Roxio Burn\RoxioBurnLauncher.exe"
Ja HKLM:Run HotKeysCmds Intel Corporation C:\Windows\system32\hkcmd.exe
Nein HKLM:Run HP Software Update Hewlett-Packard C:\Program Files (x86)\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
Nein HKLM:Run IAStorIcon Intel Corporation C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
Ja HKLM:Run IgfxTray Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxtray.exe
Nein HKLM:Run PDFPrint Geek Software GmbH C:\Users\zissi\Documents\PDF24\pdf24.exe
Ja HKLM:Run Persistence Intel Corporation C:\Windows\system32\igfxpers.exe
Ja HKLM:Run QuickSet Dell Inc. C:\Program Files\Dell\QuickSet\QuickSet.exe
Nein HKLM:Run SunJavaUpdateSched Sun Microsystems, Inc. "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
Ja HKLM:Run SysTrayApp IDT, Inc. C:\Program Files\IDT\WDM\sttray64.exe
Nein Startup Common Bluetooth.lnk Broadcom Corporation. C:\PROGRA~1\WIDCOMM\BLUETO~1\BTTray.exe
Nein Startup User OpenOffice.org 3.4.1.lnk C:\PROGRA~2\OPENOF~1.ORG\program\QUICKS~1.EXE

Auf dem Rechner sind auch kaum Daten drauf, überladen ist der also nicht..

Wenn schon der CCleaner mal wieder sinnloserweise erwähnt wird, bitte auch erwähnen tunlichst die Finger vom dem darin enthaltenen Registricleaner lassen!

Aufräumen kann man auch mit Bordmitteln, einfach mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen.

Allerdings wird das wahrscheinlich nicht das Problem beheben, das schafft allenfalls Platz.

@Schlix
Hast du schonmal den Rechner, nach einer reinigung am besten, die Defragmentierung laufen lassen?
Dann schau mal bitte unter Start-Ausführen- msconfig.exe eingeben und ausführen.
Hier kanst kanst du unter Dienste erstmal den Haken setzen bei MS-Diente ausblenden.
Dann klickst du hier alles weg was beim Start nicht gebraucht wird, das ist fast alles das nix mit Treibern oder Antivirensoftware zu tuen hat. Hier nistet sich immer sehr viel ein das gar nicht beim starten mit gestartet werden muss.

PS: da ihr schneller wart als ich schreiben konntet:

Den Java Updater würde ich aber laufen lassen, wenn man Java schon installiert sollte das auch tunlichst immer auf dem aktuellsten Stand sein!
Aber ich seh schon das auf dem Notebool mit allerlei Dell zugaben zugemüllt ist, ich würde eher soweit gehen und das NB komplett neu aufsetzten! Aber nicht mit der Dell Recovery sondern mit einem frisch runtergeladenem Windows, Seriennummer hast du ja auf den Notebook.
Dürfte wahrscheinlich sogar viel einfacher sein als das Rumgesuche nach dem Startproblem.

Oder du versuchst es mal hier, ka ob ich ein anderes Forumverlinken darf aber den Tip gibts hier nicht und schon gar nicht die Anleitung dazu:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085

Gilt exakt genauso für Win7

Zuletzt bearbeitet:
Setze das System am besten einfach mal komplett neu auf, ist auf jeden Fall die beste Methode in deinem Fall.

Jo hatte auch schon überlegt komplett neu aufzusetzen, ist wahrscheinlich auch das einfachste. Kann man sich Windows 7 einfach so laden, wenn man die Seriennr hat?

Edit:
@Berserkus:

Danke für den Link. Hatte eben schon sowas ähnliches gelesen, nur sah mir das einfach zu kompliziert aus.

Zuletzt bearbeitet:
schlix schrieb:
Jo hatte auch schon überlegt komplett neu aufzusetzen, ist wahrscheinlich auch das einfachste. Kann man sich Windows 7 einfach so laden, wenn man die Seriennr hat?

Ja. Schau aber nach welche Bit-Version du hast... ob 32 oder 64 bit.

schlix schrieb:
Danke für den Link. Hatte eben schon sowas ähnliches gelesen, nur sah mir das einfach zu kompliziert aus.

dann lad die gepackte ETL Datei hoch, ich schaue mal drüber.

ich würde mir ggf. noch wichtige treiber vor der installation, auf eine cd brennen oder auf den usb-stick ziehen.

Zurück
Oben