Windows 7 bootet nicht mehr

Black_Phoenix

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Vor wenigen Tagen hatte ich bei meinem PC einen Bluescreen.. seitdem fährt er nicht mehr hoch. Das bedeutet, nicht mal das ladende Windows Logo wird angezeigt. Der PC zeigt noch vorher einen Bluescreen.

Seitdem habe ich versucht, die hauseigene Systemreparatur anzuwenden. Doch diese kann den Pc nicht automatisch reparieren.

Systemwiederherstellungspunkte gibt es nicht.

Notfall DVDs von Kaspersky oder ComputerBild kommen auch nicht weiter. Hier wird nach Laden verschiedener Dateien auf meinem Monitor plötzlich "INPUT NOT SUPPORTED" angezeigt. Völlig egal, welche Notfall CD ich versucht habe. Danach passiert nichts weiter und mir bleibt nur der Reset-Knopf.

Was kann ich noch probieren? Ich habe Windows 7 auf einer SSD installiert. Das System ist insgesamt vielleicht 2 Jahre am laufen. Die Hardware auch, weil ich ihn neu zusammen gebaut hatte.

CHKDSK hab ich probiert, kann aber nicht durchgeführt werden, wegen Schreibschutz.

Abgesicherter Modus funktioniert nicht, die zuletzt funktionierende Konfiguration auch nicht.

Was kann ich unternehmen? Habt ihr Tips? Braucht ihr noch weitere Informationen?

Lg
 

Anhänge

  • 20180817_104338.jpg
    20180817_104338.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein Knoppix zu booten und guck, ob du die Datein auf der Platte überhaupt noch lesen kannst:

http://www.knopper.net/knoppix/

Wenn nicht, ist sie wohl kaputt. Wenn alle Daten da sind, das Dateisystem checken und mit einer Windows 7 DVD den Bootloader reparieren.
 
Erstmal die Frage, sind die Daten darauf wichtig oder kann man die Platte einfach formatieren?
 
Aua, da hast du dir aber einen schönen Fehler eingefangen. Drück mich.
 
Also ein paar Daten würde ich vorher retten wollen. Hab gerade mal im BIOS in der Speicherkonfiguration geschaut. Dort ist meine SSD nicht mehr gelistet. :confused_alt:
 

Anhänge

  • 20180817_110916.jpg
    20180817_110916.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 378
Kable schon gecheckt ? Mehrfach Aus- eingesteckt ?
 
Stecker kontrollieren.
Wenn das BIOS nix erkennt, dann kann natürlich Windows auch nix machen. Dann dürfte die SSD vielleicht einfach tot sein.
 
Die Kabel prüfe ich gleich mal.

Die Systemstartreparatur läuft ja an, auch wenn sie letztlich nichts ausrichten kann. Von wo aus wird diese denn gestartet, wenn nicht von der Systempartition?
 
Könnte ein Wackelkontakt sein (Kabelaustauschen, SATA Kabel sind mist), aber wieso sollte die SSD tot sein? das gibt doch gar kein sinn... schließlich kann ja immerhin noch von gebootet werden, wenn auch nur mit bluescreen.

Mein Tipp wäre, eine zweite SSD kaufen oder HDD holen, backup sollte man eh immer machen.... ich kann leute nicht verstehen die keine 2 Laufwerke haben.

Auf dem neuen Laufwerk windows draufbügeln und dann mal gucken ob unter windows auf die alte SSD zugegriffen werden kann.
 
Check die SSD.

Neu "listen" - dann siehst Du weiter.
 
m.Kobold schrieb:
Könnte ein Wackelkontakt sein (Kabelaustauschen, SATA Kabel sind mist), aber wieso sollte die SSD tot sein? das gibt doch gar kein sinn... schließlich kann ja immerhin noch von gebootet werden, wenn auch nur mit bluescreen.
Wie kommst du darauf, dass von der SSD gebootet wird. Es ist auch noch eine Festplatte vorhanden, wenn man bei der Installation nicht aufpasst, dann hat man die Windows-Bootpartition auf der Festplatte statt der SSD.
 
Also ich habe insgesamt 3 Festplatten. Eine davon ist die SSD, auf der sich Windows befindet.

Mich wundert es, da die SSD gerade mal 2 Jahre alt ist
 
Die SSD steht aber nicht im BIOS! Und egal wie kaputt Windows ist, die SSD muss drin stehen. Und wenn nicht, ist es nunmal kein gutes Zeichen.

2 Jahre ... na und? Die kann nach 2 Sekunden Betrieb kaputt gehen.
 
Also ich habe gerade das SATA Kabel ausgewechselt. Der Bluescreen kommt immer noch. Aber die SSD wird jetzt im BIOS angezeigt
 

Anhänge

  • 20180817_124425.jpg
    20180817_124425.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 366
Dann jetzt vielleicht mal Knoppix oder ähnliches verwenden, zum Daten retten und SSD prüfen.
 
Schau mal, ob die Bootreihenfolge sich geändert hat. Möglicherweise wurde eine der Festplatten nun als Bootlaufwerk ausgewählt, da die SSD gefehlt hat.
 
Hi,

kannst Du die SSD an einen anderen PC anschließen, um die Daten zu retten?:)
 
Ich hab jetzt eine neue SSD eingebaut und darauf Windows installiert. Die andere SSD hab ich auch an anderer Stelle wieder angeschlossen. Aber erkannt wird sie leider nicht. Wobei sie manchmal im BIOS angezeigt wird und manchmal nicht. Gibts eine Möglichkeit, noch an diese Daten zu gelangen? :confused_alt:
 
Sieht eher schlecht aus. Wenn Du kein Zugriff auf die Daten hast, dann muss ein Fachmann dran. Und das ist bei Flashspeicher aufwendig bis unmöglich mit der Datenrettung. Und wenn möglich, dann teuer.

Für die nächste SSD. Bitte keine Intenso. Das ist einfach zu 95% Schrott. Die Preisunterschiede zu vertrauenswürdigen SSDs ist zu vernachlässigen. Heute und war es früher auch.
 
Zurück
Oben