Windows 7 DDR2 laufen auf 800 statt 1066

weety

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen,


hab mir gestern meine neue hardware eingebaut die da wäre:

Phenom II X4 920
Gigabyte GA-MA790X-UD3P
4gb GEIL DDR2 1066 (2x2GB)

So nu hab ich folgendes problem, die guten" rams laufen nur auf 800.
Zwar kann ich den mutiplikator im bios von auto (4) auf 5,33 stellen, was dann 1066 zur folge hätte, allerdings kommt dann beim loadscreen von win7 ein bluescreen und sofortiger neustart..:freak:

Ich habe schon diverse einstellungen gestestet mit verschiedenen multiplikatoren etc, leider hab ich mir die namen der settings nicht gemerkt ( weiss nurnoch das eins bis x14 ging, das war auch eingestellt -CPU- und das andere von 200-500 das ganze ergibt dann den takt, aber ich hab schon lang nichmehr gebastelt, ich denke das merkt mann :rolleyes:
)
Hab auch die spannung erhöt, aber alles mit dem selben ergebnis..
btw hab windows 7 home premium.

Danke schonmal an alle die sich mein post angetan haben, und vielleicht ne idee haben :)

greetz

p.s achja hab versucht mit easy tune (gigabyte tuning tool) was zu machen, aber das startet sich nichtmal :/
werde mir demnächst noch ne neue graka gönnen, nehme auch gerne empfehlungen dahingegen an.
Etwas zu dem system passendes wäre gut, preis ~300eu
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du mein post mal richtig ließt, is doch wurst wie die einstellung heisst, ich hab geschrieben das ich nicht sicher bin, ich hab die einstellung auf 5,33 geändert wie geschrieben, dann steht er auf 1066 manuell -> buescreen

habs jetzt grade geschafft easy tune zum laufen zu bekommen.
nun weiss ich das der prozessor nur mit 800mhz läuft ....oO bin ich so blöd und der phenom 920 kann nur 800 oder ist das auch einstellungssache?

ich könnte die BUS erhöhen, dadurch ändert sich auch die ram einstellung, hab das schon getestet aber mit selb en negativen ergebnis, ich weiss alerdings nicht was ich da evtl alles falsch gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und danke schonmal,

jau 14x200.
an den 200 kann ich was drehen die 14 sind schon max.
hab grade mit dem fuck tune tool da die ram mhz erhört....absturz...bios verreckt, jumper, geflasht....juhuuu, scheiss toll deinstalliert!

hab n 750W cougar NT das sollte doch reichen denk ich, hab nur ne 8800gtx drin und kein usb backofen oder so :)

thx

achja, bios update hab ich versucht, aber mit den files von der gigabyte.de seite erzählt der mir immer was von wegen falscher version, obwohl dabeistand das es für win7 64bit gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte wirklich reichen. Dann kannst du nur noch gucken ob das Bios richtig ist. Ich meine einige Board können deinen Phenom aber nicht ohne Biosupdate. Ob dein Board jetzt von sofort auf gleich den Proxi kann weiss ich nicht. AMD ist nicht so mein Gebiet aber ein Versuch ist es wert und einen Besuch bei Giga auf der HP ist kostenlos. Also schau mal nach

Grafik kommt doch eigentlich nur eine ATI 5000 Serie in Frage. Und wenn du schon 300 ausgeben möchtest dann wohl das HIGHEND Teil. Nein, keine X2 Karte sondern die große singel GPU. Denke die würde schon gut passen.


Ähh dumme Frage aber der Ram steckt richtig in den Slots oder? Ich meine steckt der Ram in der richtigen Bank oder haste Bank 1 und 2 genommen? Also das auch prüfen bitte


Ähh du möchtest das Bios nicht im Windows updaten oder? Vergiss es. Manuell im Bios ohne Windows. Sonst brauchst du keine neue Grafik sondern ein neues Board

Anleitung laden, Bios laden, USB Stick mit Boot erstellen und ab gehts sonst ist das Board hin wenn du es im Windows versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also das mit dem bios muss ich mir mal genau anschaun, danke aber für die warnung.

hab mal n screen gemacht von meinem cpuz, und die frage dazu, wieso steht da 800 bei mir? hat das was mit den stromspaar optionen zu tun vom bios oder was oO bei dem test da oben steht da 4000 :eek:

noch was zu den rams, hab extra im handbuch geschaut als ich die eingebaut habe, da hieß es für dual channel beide nebeneinandern in bank A0 und A1 stecken, so hab ich das zumindest verstanden. gab 2 gelbe und 2 orangene steckplätze jeweils im paar nebeneinander, hab einfacj die ersten 2 genommen, glaub die orangenen, hört sich das falsch an? soll ich mal umstecken?
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    82 KB · Aufrufe: 271
Ja wenn es so dort steht dann ist das auch richtig mit dem Ram

Nun irgendwie ist da was verhauhen. Bios Reset bitte. Stelle alles bitte auf automatische Erkennung. Sicher der Ram taktet runter sobald er nicht genutzt wird aber wie weit weiss ich nicht. 800 MHZ halte ich für wenig. Zu wenig. Da sollte sich mal ein AMDler melden.

Nun wenn bei dem Tool im Bereich irgendwas mit 500 beim Ram steht dann ist das richtig. Den Wert musst du mal 2 nehmen denn Dual. Dann ist das richtig. Also 533. Deiner steht wohl auf 800 das wären 1600 Ramtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kleine korrektur,

der cpu läuft auf 800(noch viel verwirrender) oO also bei dem bild mein ich ,von cpuZ.

der ram läuft auf 2x 400 = 800 siehe bild 2.

OHjah n Amdler wäre toll, aber du hast mir auch schon gut geholfen.
Ergänzung ()

noch ein bild ausm cpuZ das mich nu total fertig macht, da steht was von wegen 6400 ram oO, aber das sind 1066er steht auf der packung und stand auch irgendwo in sandra bei nem erfolgreichen "tuningversuch"
 

Anhänge

  • cpuZmem.png
    cpuZmem.png
    38,2 KB · Aufrufe: 205
  • cpuZmem.png
    cpuZmem.png
    41,5 KB · Aufrufe: 220
OK dann stimmt dort was nicht.

die erwachen gleich alle noch. Muss auch gleich los. ist ja noch früh.

Schalte doch mal im Bios die Energiesparfunktionen ab. Dann sollte der immer mit max laufen. Dann kannst du überprüfen ob alles richtig läuft.

Revolution energy saving design with Easy Energy Saver technology

Das meine ich

Ausserdem gibt es ein neues Bios vom letzten Monat Rev 1.1 und ich denke wenn alles nicht hilft dann muss das rauf http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4655

Also ich würde mal gucken was die Biosupdates bringen. Da steht ja immer was geändert wird. sonst fällt mir im Moment nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin *gähn*

Die CPU-Werte sind die typischen Stromsparwerte würde ich sagen. Wenn Du hast, wirf mal ein Spiel im Fenstermodus an und beobachte dabei mal CPU-Z ob die Werte dann raufgehen. Im normalen Windowsbetrieb kriegst Du die CPU kaum dazu mal aus sich rauszugehen. Wenn sie trotzdem immer auf voller Power laufen soll, Stromsparoptionen ändern.

Das mit dem Speicher ist auch nicht ungewöhnlich bei Gigabyte. Ich hatte anfangs auch Geil-Ram, ging fast garnicht, kann aber funktionieren. Also, auf jeden Fall nur die ersten beiden Bänke belegen, dann Spannung rauf. Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe braucht der Geil mind. 2,1V für die 1066. Das kann stabil gehen bei dem Board, ist aber schon recht grenzwertig. Und dann die Steine per Hand einstellen, das SPD wird´s mit ziemlicher Sicherheit auch bei erhöhter Spannung nicht hinkriegen. Naja, und dann hoffen das es stabil läuft oder mit den 800 leben, gibt sich beim Speicher eigentlich nichts, der Performanceschub ist nur rechnerisch oder im Benchmark fassbar.

PS: Wenn alle Stricke reichen, registriere Dich mal bei Gigabyte im deutschen Forum und frag da noch mal freundlich, die sind da echt fit in solchen Sachen.

MfG
 
hm also wenn ich beim zocken oder andern hardwarefordernden sachen kein unterschied merke zwischen 800 und 1066, dann scheiss ich drauf^^ ( die GEIL brauchen 2,2-2,4V)
mir gehts um gute leistung, und nich um irgendne zahl im benchmark.

das mit dem bios update kann nich schaden oder? is mir eh jetzt schon paarmal abgeschmiert, hat aber sone safe funktion wo es sich selbst wieder von nem backup holt :D

muss nu nochmal schaun wie das mit dem bios update genau geht.
@ graphixx was wäre denn dein graka tipp bis 300eu, wobei ich sagen muss das ich vorbehalte gegenüber ati habe , hatte in den letzten 3-4jahren 3 kaputte ati karten und hab dann auf gforce gewechselt, is aber nu auch schon bissl her.

mfg
 
muss nu nochmal schaun wie das mit dem bios update genau geht.
@ graphixx was wäre denn dein graka tipp bis 300eu, wobei ich sagen muss das ich vorbehalte gegenüber ati habe , hatte in den letzten 3-4jahren 3 kaputte ati karten und hab dann auf gforce gewechselt, is aber nu auch schon bissl her.

mfg

Nun im Moment ist ATI halt die Krönung. Allein schon wegen DX11 und da kann NV erst nächstes Jahr was zeigen. Also warten oder eine ATI.

Ne schaden kann das Bios nicht und ja es hat die Backup Funktion.

Also zusammengefasst, Energiespar aus und gucken was die CPU sagt wenn die stimmt dann hast du nur noch den Ram. Wenn es dir egal ist dann beschrenke dich auf die CPU und gucke was sie sagt. Ich gehe stark davon aus, wenn du die Funktion ausschaltest dann wird sie auch laufen. Kannst es ja dann wieder einschalten. Es geht ums gucken. Macht ja auch Sinn wenn der Rechner sich automatisch runtertaktet. Spart Strom und Geld. Sonst ist ja alles soweit klar. Wenn es mit dem Bios Probleme gibt meld dich wieder.
 
Biosupdate kann nicht schaden. Wenn Dein System stabil laufen würde gilt never touch a running System, aber da es das ja nicht tut kann es mit einem Biosupdate nur besser werden. Ich würde Dir allerdings ein Update per Diskette oder USB empfehlen, nicht aus dem Windows raus (nicht weil es nicht klappen würde, eher weil es passieren könnte das es beim Updaten abschmiert).

Graka...hm, ist so eine Sache. Da ich auch nicht grade der ATI-Fan bin warte ich persönlich drauf was NVidia im Frühjahr bringt. Entweder investierst Du erstmal in eine Übergangskarte und wartest auch noch NVidia ab oder Du liest Dich mal über die neuen ATI schlau. Schlecht sollen sie ja nicht sein, aber ich hab leider keine Erfahrung damit. Bei der momentan schlechten Verfügbarkeit der "großen" ATI-Karten sollte das warten aber auch nicht schwer fallen ;)

MfG
 
ok kurze frage, wie mach ich mein usb stick bootfähig:rolleyes:
 
Google mal nach "usb stick bootfähig machen", das schmeisst Dich mit Anleitungen tot ;)
 
Zurück
Oben