Windows 7 DDR2 laufen auf 800 statt 1066

dank euch :D

habs jetzt mal probiert, das mit dem bootfähig machen hat auch geklappt, aber ich hab ka welche einstellung da die richtige ist USB-FDD dachte ich, aber das klappte irgendwie nicht, hatte den aber auch am front usb, kann sein das es daran liegt, werd wohl noch 1-2mal testn, hab nur schiss das ich was kaputt mache :king:

dann sag ich als AMD´ler auch mal was.
da steht was von wegen 6400 ram
6400 Ram = DDR 800
8500 Ram = DDR 1066
einen großen Unterschied wirst du zwischen 800 und 1066 nicht bemerken. Wenn du dein System übertakten möchtest sieht das etwas anders aus. Setz die Spannung für den Ram mal auf 2,0 oder 2,1 hoch, ich denke da liegt der Fehler. Ein Biosupdate sollte man nur machen wenn z.b. die cpu nicht erkannt wird, aber es schadet nichts, Gigabyte hat ja duales Bios. Da kann eigentlich nix schiefgehen.

heyhey, hab das bios update hinbekommen, war garnich so schwer^^ *stolz*

das mit dem ram lass ich jetzt einfach mal, weil da kann ich zwar die spannung um bis zu 0,7 erhöhen, aber niergends steht wie hoch sie atm ist.
außerdem werd ich langsam müde.

also danke nochmal an alle,
denke thema kann geclosed werden

greetz

Hi,

nur noch mal so als generelle Zusammenfassung, da ich deine Ausführungen über deine Aktionen im Bios sehr spärlich finde und somit nicht weiss ob du diese Schritte ausgeführt hast:

1. Teiler bzw Speed umstellen = von 800 auf 1066Mhz umstellen (hast du ja offensichtlich gemacht)
2. Vdimm also Voltage der RAMs einstellen (wenn du mehr wie 2 Module betreiben willst geh an die Obergrenze von dem was der Hersteller empfiehlt)
3. Timings manuell einstellen (hab nirgends gelesen das du das gemacht hast. Bei AMD ist es nicht wie bei Intel das Profile vorgespeichert sind. Oft sind die Timings so inkorrekt das es "out of the Box" so nicht laufen würde)

Ich habe hier nichts gelesen das du die Timings eingestellt hast und hier kann oft ein kleiner fehler dazu führen das des System nicht wirklich geht.

Zum Thema 800 vs 1066. Ich habe schon eine deutliche Reaktionsfreudigkeit von meinem System gemerkt. Ich fand es war es wert, vor allem da zu meiner Zeit 800 und 1066 Speicher fast gleich viel gekostet haben.

Gruss Jens

hab meine ram nu doch auf 1066 geprügelt bekommen, allerdings sind die latenz zeiten deutlich schlechter geweorden.
lohnt sich das dann überhaupt, und wenn ja wieso.
mich würde der technische hintergrund interessieren.
Und kann ich eigtlich etwas beschädigen wenn ich die ram jetzt 0,4v höher laufen lasse? laut Geil sollen sie 2,2-2,4 haben.
jetzt ham sie 2,2 nach der änderung.

mfg

p.s neues cpuZ image auf 1066

achja wäre noch sehr nett wenn die frage mit der graka nochmal aufkäme, da ich nun ati chipsatz hab und amd cpu wäre wohl ne ati naheliegend oder?
Oder is das wurst und ich kann ne geforce nehmen.

Bitte um empfehlungen bis 300eu

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dafür das die mit 2,2 - 24,v ausgelegt sind, sind die Timings super für 2,2v. Wenn du auf 2,4v erhöhst schaffst vllt die 5-5-5-15. Aber das lohnt nicht wirklich, die Latenzen in dem Bereich reichen. Wichtiger ist das es stabil läuft. Wenn sie das bei 2,2v tun mit den Timings lass es so. Generell solltest du aber auch wissen das man RAM nie unterhalb oder oberhalb der Spezifikation betreiben sollte. Klar wenn man übertaktet tut man das auf das Risiko hin das man die Garantie verliert. Aber im normalfall solltest du im Bios alles so einstellen wie es der Hersteller verlangt.

Zum Thema GPU, du kannst auch eine Nvidia Karte nehmen. Nur muss du wissen das SLI Karten wie die 295GTX bei dir nicht korrekt laufen werden denn dazu brauchst du ein SLI Mainboard. Da ATI eh momentan die Nase vorne hat würde ich dir raten erstmal eine HD5770 zu nehmen und später in einem Jahr dich nochmal umzusehen. GPU sollte man öfters tauschen wenn man einen Spielerechner hat.

Dein Budget würde zwar auch eine HD58x0 hergeben aber die sind so überteuert und schlecht lieferbar das eine HD5770 es momentan auch tun würde. Es kommt aber immer drauf an was du genau zocken willst. Wenn du das genauer definieren kannst können wir dir genauere Tipps geben ;)

Grüße Jensen

Hoi,

jo was will ich genau zocken, es sollten schon alle akuellen games in schöner grafik laufen, wobei ich schwer verblüfft bin wie gut die sachen sogar noch mit meiner alten schrottkarte gehen.
werd mir gleich mal die 5770 anschaun.

Das mit den rams find ich zwar alles bisschen komisch, aber ich mein jetzt laufen sie sogar ja noch 0,2 unter dem empfohlenen maximum.
Hab alle möglichen benchmarks laufen lassen, unter anderem 3d mark vantage, und keine probs.
werd jetzt einfach erstmal so lassen.

so nu geh ich graka kuckn :P

Zurück
Oben