Windows 7 DVD Kopie: Legal ohne Original ?

• Ersteller Ersteller Z3Xyyy
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das Problem ist, das man da nicht einfach JA oder NEIN sagen kann.
Wie beschrieben sind mit der Erkenntnis immernoch ein Paar Dinge Unklar.
Eben weil das mit vielen Dingen verstrickt ist, und ich eben einfach den Hintergrund wissen will.
Mir gehts nicht darum das irgendwie legal "hinzubiefen", sondern eine -> umfassende<- Klärung.

---
Also nehmen wir jetzt deine These und bauen die in meiner Auffassung ein:
"A)" Stimmt also zu: Windows darf erst mit besitz einer gültigen Lizenz installiert werden.
(Ob man diese jetzt direkt per Key Aktiviert oder ob man sich 30 Tage Zeit lässt, ist egal.)

Ich vermute diese "Übergangszeit" könnte dafür da sein, um nunja.. zu "testen":
Also im Sinne ob Windows sein Geld - das man dafür ausgeben musste - Wert ist.
Sprich man kann innerhalb der Zeit vom Kaufvertrag zurücktreten und wie auch immer..

Natürlich könnte man jetzt auch meinen, seiten wie CHIP seien somit Unseriös.
Da diese dem Benutzer diese nunja.. für einige (wie mich) eher undurchsichtige Rechtslage nicht erklären.
Sprich es wird ganz allgemein von Test gesprochen obwohl es nur eine Überganszeit für Lizenzbesitzer ist.

Ich nehme auchmal stark an, das eben diese ganze Sache eben durch diese Unklarheit eine Grau-Zone ist.
Sprich es wahrscheinlich auch schon Rechtsanwälte geschafft haben, da entsprechendes Recht einzuforden.
Obwohl es, wenn man es ganz streng nimmt, eigentlich rechtlich klar ist: Die Lizenz muss da sein.
(Mal davon abgesehn wie hier auch schon gennant, - zumindest Microsoft selbs- es total egal ist.)
- Kostenlose Werbung z.B - Aber wie erwähnt einige Vereine meinen da Kapital raus schlagen zu müssen.
---

Gut, vielleicht verstehst du auch mich nicht, daher hier nochmal ganz klar gefragt:
- Also ich darf mir jede Windows Version legal von überall her ziehen, ohne Lizenz ?
(Natürlich jetzt reine original Images, keine pre-cracked pre-malwared oder was auch immer...)
- Darf ich jetzt wenn ich z.B die Home Premium habe daraus eine Ultimate machen ?
(Die erwähnte Löschung der ei.cfg führt ja dazu, also habe ich das Recht die Datei zu löschen ?)
Weil ich habe ja auch schließlich das Recht Beispielbilder usw zu löschen, wie ist das genau ?

Da wäre ich noch dankbar wenn du mich da auch aufklärst.
Natürlich steht auch noch im Raum woher du das Wissen hast.
Aber jetzt auf die "Testzeitraum"-Aussage, versteht sich das jetzt - vom Menschenverstand.
(Also ich für meinen Teil brauchte den gewissen Anstoß, aber mit Überlegung, sehe ich die Wahrscheinlichkeit.)

Zuletzt bearbeitet:
BrokenZer0 schrieb:
@ JanKrohn

Ja das kommt noch hinzu, scheinbar gibts da mehrere Aussagen zu.
Sowieo ein einziger Juristischer Jungle, nirgendwo mird etwas eindeutig geklärt...

Meiner Ansicht nach koennte das der Fall sein, weil Microsoft von Anfang an nicht vorgesehen hat, dass die Digital River Links leaken, und somit legale Downloads der Windows-Isos ohne eine Lizenz zu haben moeglich sind. Daher haben die diesen Fall in der EULA nicht aufgenommen.

BrokenZer0 schrieb:
In wie fern jetzt ? Also eine mündliche "Zusage" ?
Oder einfach aufgrund deiner schon gekauften Versionen ?

Schon schriftlich, aber nicht unbedingt zum hier Weitergeben.
Und auch nicht fuer schon gekaufte Versionen, sondern zur Nutzung als Testversion. Da ich die Links alle auf meiner Webseite aufliste, wollte ich sicher gehen, nichts Illegales zu tun.

CHIP und Konsorten werden sich denke ich aehnlich abgesichert haben.

BrokenZer0 schrieb:
Mh, aber ob sich das wirklich auf die Verteilung der Testversionen auswirkt, das der Shopt seit 2 Jahren geschlossen ist ?

Ich gehe nicht davon aus, dass es Windows 8 Iso-Dateien zum Download geben wird. Spaetestens dann werden die Windows 7 Downloads mit der Zeit immer uninteressanter.

Gruss,
Jan

BrokenZer0 schrieb:
- Darf ich jetzt wenn ich z.B die Home Premium habe daraus eine Ultimate machen ?
(Die erwähnte Löschung der ei.cfg führt ja dazu, also habe ich das Recht die Datei zu löschen ?)
Weil ich habe ja auch schließlich das Recht Beispielbilder usw zu löschen, wie ist das genau ?
Die Frage erübrigt sich doch irgendwie, da Du eh erst installieren darfst, wenn Du eine entsprechende Lizenz besitzt ;).

@ JanKrohn
Also in Bezug auf meine Fragen zu den Links, denkst du es ist eine grau-zone ?
Sprich würde heißen auch der Besitz einer Kopie wäre somit grau-zone ?
(Bzw. da du eine Zusage hast, eine mögliche legalität ?)

@ conglom-o
Die Frage bezieht sich darauf, nicht die Lizenz zu besitzen. ;)
(Egal ob das jetzt was bringt, anschließend sowieo nicht installieren zu dürfen.)

---

Also ich sachmal die allentscheidene Hintergrund-Frage ist:
Darf ich hier, ohne eine gültige Lizenz, eine Windows 7 Ultimate Englisch - DVD Kopie liegen haben ?

Bitte mit Quellennachweis. :)

xXyzXx schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem :rolleyes:

Warum nicht? So lange es kein gecrated Windows ist oder du keinen Illegalen Key verwendest wird es niemand interessieren. Und selbst dann juckt es niemand.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und was Du glaubst ist relativ irrelevant. Die Lizenzbestimmungen sind Fakt und im Zweifelsfall werden sie auch durch gesetzt.

Wenn Du auf gut Glück ("Wird schon nichts passieren") agieren willst, ist das Dein Bier. Andere wollen das nicht. Außerdem war die Frage auch gar nicht ob er das so machen soll, sondern wie die tatsächliche Rechtslage ist!
Ergänzung ()

BrokenZer0 schrieb:
Gut, vielleicht verstehst du auch mich nicht, daher hier nochmal ganz klar gefragt:
- Also ich darf mir jede Windows Version legal von überall her ziehen, ohne Lizenz ?
(Natürlich jetzt reine original Images, keine pre-cracked pre-malwared oder was auch immer...)

1) Nein, darfst Du nicht. Original Datenträger werden immer mit Lizenz vertrieben, Lizenzen immer mit Datenträger. Dies ist in den Lizenzbestimmungen so vorgesehen.

Es gibt eine Ausnahme, die betrifft aber nur OEMs. Diese dürfen eine Test-Version etwa von Office (Von Windows gibt es ja eh keine Test-Version außer der Enterprise Trial (Und übrigens ist der Datenträger für die Enterprise Version nicht identisch mit dem Datenträger für alle anderen Windows Versionen!)) auf einem Rechner vorinstallieren. Der Enduser darf dann zur weiteren Nutzung nach der Testphase sogenannte PKC (Product Keycards) erwerben um seine Testversion in eine Vollversion zu verwandeln.

2) Es ist eh nicht möglich. Du kannst zwar mit einer gelöschten ei.cfg die Ultimate Version installieren, aber dein Key funktioniert nur für die Version die Du gekauft hast. Ein Downgrade eines laufenden Windows ist auch nicht möglich.

Es wird von Microsoft zwar toleriert, dass man eine Windows-Version 30-90 Tage testet, aber da man eh nicht legal an ein Installationsmedium ohne Lizenz ran kommt (Wie gesagt, Ausnahme Enterprise) ist es sowieso unerheblich, da bereits das Herunterladen eines Datenträgers eine Urheberrechtsverletzung ist.

Mhh.. klingt interessant.

Also Datenträger dürfen generell nur mit Lizenz erworben werden ?
Kannst du das vielleicht noch mit einem Quellenachwei/Zitat belegen ?

Mh, aber demnach gehe hier CHIP.de eine klare Rechtsverletzung ein ?
Nunja, das wage ich aber doch leider leicht zu bezweifeln...
Wie JanKrohn schon sagte, die werden sich sicher wie er abgesichert haben.

Also Fakt ist, ich komme ja - scheinbar legal - an die Images dran, ohne einen Key erworben zu haben.
Die Frage ist, darf ich mir die Images auch ziehen, wenn ich mir noch keinen Key besorgt habe ?

Also alles in einem, mache die These durchaus Sinn.
Doch frag ich mich wieso CHIP.de hier die Premium-Edition ganz offiziel anbietet...

---
Mal was am Rande: (Gehört hier eigentlich nicht rein, aber interessiert mich auchmal)
Wie ist denn das dann eigentlich mit den "Sicherheitskopien" zu verstehen ?
Ich darf mir offiziel legal Sicherheitskopien von (mir gekauften) originalen anfertigen.
(Sofern ich ja kein Kopierschutz umgehe, wobei das auch wieder son Thema ist...)
Aber worin liegt jetzt der Sinn ? Ja eigentlich für den Fall das das Original weg ist oder ?
Nur muss ich dann aber einen Kaufbeleg besitzen ?

Also wenn ich mir jetzt MP3s aus dem Netz legal kaufe, muss ich jegliche Belege aufbewahren ?
Wäre das nicht auch irgendwo ein wenig unzumutbar für den Kunden ? Wie ist das ?

Ja kann ich belegen. Findet sich alles Online, unter anderem auch in den Bestimmungen für OEMs/Microsoft Partner. (Muss dem Wisch jedes Jahr erneut zustimmen, damit ich an Kunden den Microsoft Kram verticken darf.) Wo genau weiß ich jetzt auch nicht. Irgendwo in den Tiefen der Microsoft Webseite. Ich guck beizeiten mal ob ich das wo finde.

Zum Thema Sicherheitskopien: Du darfst bis zu 7 Sicherheitskopien anfertigen. Verlierst Du das Original bzw. wird es zerstört oder verkaufst Du es, musst Du ebenfalls alle Sicherheitskopien zerstören. Streng genommen musst Du selbst wenn Du das Original an jemanden verleihst, alle Sicherheitskopien mit verleihen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben