Windows 7 erkennt bei Installation von USB-Stick die Festplatte nicht

xellonium

Newbie
Hallo an alle :)

ich habe folgendes Problem:

Da ich bei meinem Laptop und Windows 7 Home Premium 64 Bit nicht mehr einloggen konnte (blieb immer bei "bitte warten" hängen), habe ich nach einer Datensicherung dazu entschlossen, Windows neu zu installieren.
Da mein Laufwerk kaputt ist, habe ich also einen bootfähigen USB-Stick erstellt und wollte mein Betriebssystem neu aufspielen. Allerdings wird mir bei der Installation kein Laufwerk (bzw meine Festplatte) angezeigt.
Im UEFI wird meine SSD leider auch nicht erkannt, den AHCI Mode habe ich aktiviert.
Mir ist aufgefallen, dass im UEFI das Laufwerk als erster SATA Port angegeben ist, der zweite SATA Port jedoch den Status "not installed" aufweist.

Meine Komponenten sind folgende:

CPU: Intel Core i7 2630QM
Mainboard: Intel HM65
RAM: 2x 4096 MB
Nvidia GeForce GT 540M
SSD: Corsair Force Series F120 120 GB (selber eingebaut)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo,

war auf der SSD vorher das Betriebssystem?
Kann Du die SSD an einen anderen PC anschließen, um sie zu testen?
Was ist an dem Laufwerk kaputt? (Im BIOS wird es ja noch erkannt.)

Die Ports für das Laufwerk / die Festplatte sind egal, aber die Boot-Reihenfolge kannst Du ändern.

Gruß
Frog33r

1. Ja
2. Hab ich gemacht, konnte mich sogar mit meinem Benutzernamen anmelden. Als ich dann mein Passwort eingegeben habe, ist der andere Laptop bei "Willkommen" stehen geblieben und es gab nen Bluescreen.
3. Ich hab keine Ahnung, was an dem Laufwerk kaputt ist; das ist zeitgleich mit dem Computer kaputt gegangen. Wenn ich die Windows 7 DVD einlege, ertönen die ganz normalen Lesegeräusche, aber die DVD wird nicht erkannt, weshalb ich Windows vom USB-Stick starten wollte...

xellonium

Deine SSD hat den Sandforce 1200 Controller und der ist für seine hohe Ausfallrate bekannt.
Wenn die SSD im BIOS auch nicht mehr erkannt wird, ist sie wahrscheinlich defekt.

Ich habe jetzt nochmal den Ersatzlaptop benutzt und dort wird die SSD im Bios erkannt.Für die HDD des Ersatzlaptops gilt das gleiche in meinen Laptop, auch sie wurde erkannt.

Mit der SSD im Ersatzlaptop konnte ich auch den abgesicherten Modus starten, wenn ich allerdings wieder den Reiter "Computer" öffnen will, kommt allerdings ein Bluescreen.

Mit der HDD in meinem Laptop kann ich den Laptop sogar im normalen Modus starten. Als ich den Arbeitsplatz öffnen wollte, ist der Laptop aber eingefroren.

Theoretisch könnte ich über den Ersatzlaptop Windows 7 neu auf der SSD aufspielen. Ist das ratsam?

Du kannst ja mal probieren, ob du Windows auf dem Ersatzlaptop auf die SSD installiert bekommst.
Wenn nicht, kannst du sie mal in ein externes Gehäuse oder einen Desktop zusätzlich einbauen und mit h2testw prüfen. Wenn dabei Schreib- oder Lesefehler auftreten, ist die SSD defekt.

Zurück
Oben