Windows 7 erkennt CD Laufwerk und Festplatte nicht

Philipp3

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo,
Bei mir wird das CD Laufwerk und eine meiner 2 HDDs nicht mehr erkannt. Hier ein Screenshot:
Unbenannt.PNG
Das grün markierte (SSD und HDD) wird erkannt und das rot markierte (CD Laufwerk und 500GB HDD) nicht. Deinstallieren und neu starten hat nichts gebracht. Was könnte ich noch machen?
Danke für eure Hilfe.
 
Da sind wohl noch einige MB-Treiber nicht installiert.
 
@h4si
Da der TE sich im Windows7 Bereich über sein Thema äusert, wird er wohl win 7 haben.
 
JackSparrow schrieb:
@h4si
Da der TE sich im Windows7 Bereich über sein Thema äusert, wird er wohl win 7 haben.

darauf habe ich nicht geachtet, da ich lediglich von der hauptseite von CB auf den Foren schnelllink geklickt habe ;)
 
Da ist doch im Bild klar zu sehen, dass der "Serieller ATA Controller " ein gelbes Ausrufezeichen hat.
Treiber installieren und dann funzt das schon.
 
Der SATA Controller Treiber ist jetzt installiert, aber sie werden immer noch nicht erkannt?
Unbenannt.PNG
 
Hi,

- was ist "unbekanntes Gerät"? Sind ALLE Treiber installiert?
- werden die Geräte im BIOS angezeigt?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

- was ist "unbekanntes Gerät"? Sind ALLE Treiber installiert?
Das war nur ein USB Treiber, der funktioniert jetzt.

Madman1209 schrieb:
- werden die Geräte im BIOS angezeigt?
Ich habe gerade geguckt und ja, beide werden im BIOS angezeigt, aber nicht im Windows Explorer.

Unbenannt.PNG



Ich habe was in der Ereignisanzeige gefunden (s. Anhang)
Anhang anzeigen Ereignisse.rar
Kann das was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Hardware?
Was sagt der GErätemanager, wenn du die beiden Laufwerke anklickst, die mit ?, und dann Eigenschaften wählst?
 
mhh, hast du ein älteres gigabyte board und auf sata umgestellt? und seit dem geht das laufwerk nicht mehr? war doch letzte woche schon jemand mit gleichem problem...
du musst einen anderen treiber nehmen, auf der gigabyte.de forenwebsite ist das irgendwo beschrieben (ist zu lange her... ist was mit dem microsoft orginal treiber im gerätemanager umstellen)
 
Warum schreibt man nicht einfach mal welche Hardware benutzt wird?
 
werkam schrieb:
Warum schreibt man nicht einfach mal welche Hardware benutzt wird?
Mainboard: Asus Z97-Deluxe
CD Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
HDD: Seagate ST500LM012
CPU: Intel i7 4770K
RAM: Corsair Vengeance Pro Series 16GB DDR3 2400Mhz CL11
GPU: Gigabyte GeForce 660
 
Gerade nach dem Hochfahren ging das CD Laufwerk aber nach kurzer Zeit ging es wieder nicht mehr und wird wieder unter "Andere Geräte" angezeigt...
 
Mach mal ein Bild vom IDE Laufwerkscontroller im Gerätemanager und schreibe mal an welchem Controller die beiden Geräte angeschlossen sind. Hast Du im Bios die beiden Anschlüsse evtl anders konfiguriert als die anderen SATA Anschlüsse? Wenn ich mir das Board und seine Anschlüsse ansehe ist das ja nicht gerade wenig was man falsch machen könnte.
https://www.asus.com/Motherboards/Z97DELUXE/gallery/
Intel® Z97 chipset :
1 x SATA Express port, compatible with 2 x SATA 6.0 Gb/s ports
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)*2
4 x SATA 6Gb/s port(s), gray
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *3
ASMedia® SATA Express controller : *4
1 x SATA Express port,
ASMedia® PCIe SATA controller : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), black
 
werkam schrieb:
Mach mal ein Bild vom IDE Laufwerkscontroller im Gerätemanager
Unbenannt.PNG


werkam schrieb:
und schreibe mal an welchem Controller die beiden Geräte angeschlossen sind.
Die sind am SATA 6G Controller vom Hersteller Asmedia (Asmedia 106x SATA Controller) angeschlossen.


werkam schrieb:
Hast Du im Bios die beiden Anschlüsse evtl anders konfiguriert als die anderen SATA Anschlüsse?
Es gibt am Mainboard ja die 6 SATA 6G Anschlüsse, an denen auch die SSD und HDD angeschlossen sind, welche funktionieren. Im BIOS ist für alle das gleiche eingestellt, alle Anschlüsse sind aktiviert und Hotplug ist auch für alle aktiviert.


werkam schrieb:
Wenn ich mir das Board und seine Anschlüsse ansehe ist das ja nicht gerade wenig was man falsch machen könnte.
https://www.asus.com/Motherboards/Z97DELUXE/gallery/
Was kann man zum Beispiel falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht was bei Dir ein Bild vom Gerätemanager ist, aber das ist definitiv vom Treiber. In Post #11 über Laufwerke. Bist Du auch sicher daran die Platte und das Laufwerk angeschlossen zu haben oder doch am AS Media Controller? Was passiert wenn das DVD mal abgeklemmt bleibt und nur die Platte angeschlossen ist?
 
werkam schrieb:
Weiss ja nicht was bei Dir ein Bild vom Gerätemanager ist, aber das ist definitiv vom Treiber. In Post #11 über Laufwerke. Bist Du auch sicher daran die Platte und das Laufwerk angeschlossen zu haben oder doch am AS Media Controller? Was passiert wenn das DVD mal abgeklemmt bleibt und nur die Platte angeschlossen ist?
Du hast zu schnell geantwortet, mein Post war noch gar nicht fertig (s. oben) ^^

Hier ist das Bild vom Geräte Manager:
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben