Windows 7 / Error Code 5: Zugriff verweigert

paokara

Captain
Hallo miteinander

Ich habe seit neustem ein Problem, mit welchem ich leider absolut nicht zurecht komme!

Ich habe einen Fileserver. Installiert ist ein normales Windows 7 Professional. Nebst der Windows Partition habe ich zwei Partitionen erstellt für meine Daten. Diese Partitionen habe ich ganz normal freigegeben.

Auf meinem Notebook habe ich den genau identischen Benutzer eingerichtet (gleicher Name und gleiches Passwort). Der Zugriff auf die Laufwerke klappt einwandfrei.

Für das Backup habe ich zwei externe Platten. Eine via ESATA und eine via USB. Als Programm nutze ich FreeFileSync. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt. Ich habe batch-Jobs erstellt und im Aufgabenplaner dies eingerichtet.

Diese Woche habe ich meinen Server neu aufgesetzt. Habe alles 1:1 übernommen (Benutzer, Batch-Jobs,etc.). Zu Beginn hat es auch ohne Probleme geklappt. Doch heute habe ich im Log-File gelesen, dass diverse Dateien nicht kopiert werden können. Die Fehlermeldung:

Windows Fehlercode 5: Zugriff verweigert

Das sind Thumbs.db Dateien, können aber auch normale .exe sein. Auf dem Backup Laufwerk befinden sich tatsächlich nicht diese angegebenen Dateien...

Was ich bisher gemacht habe:

- Die externe Festplatte neu formatiert
- Berechtigungen manuell gesetzt

Ich bin auf beiden Maschinen Admin!

Könnt ihr mir ev. weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ergänzung ()

Habe mal versucht mittels Robocopy die Daten auf die externe Festplatte zu verschieben. Scheint gemäss CMD funktioniert zu haben, das komische ist aber, dass sich auf der Festplatte überhaupt keine Daten befinden!

Ok, die Ordner sind geschützt, komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche User ist erstmal nur dem Namen nach gleich, der User wird Windows intern trotzdem anders bezeichnet. Er bekommt eine eindeutige ID http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Identifier). Die Anmeldung an deinem Server geht natürlich nicht über diese ID, sondern über Name und Passwort, deshalb funktioniert die Anmeldung weiterhin. Die Daten auf dem Server sind aber, abhängig von deiner Berechtigungs- /Freigabevergabe über die SID zugreifbar. Deshalb mußt Du auf deinem Server für die Daten eventuell für diesen, nun neuen Benutzer mit gleichem Namen, die Berechtigungen erneut vergeben.

Am besten guckst Du mal für die fraglichen Ordner/Dateien im Berechtigungsdialog.

Hallo miac

Das ist mir schon klar. Mir robocopy scheint es jetzt zu funktionieren, keine Ahnung warum! Mache es jetzt mit diesem Befel:

robocopy D:\ H:\Lokaler_Datentraeger_D /mir /xd “D:\System Volume Information” “D:\Recycled” /LOG+:C:\Logs\Lokaler_Datentraeger_D_eSATA.log

Er bringt auch keine Fehlermeldungen...

Zurück
Oben