Windows 7 Explorerabsturz - Lösung (?)

S.V.K.

Lt. Commander
Windows 7 Explorerabsturz - Lösung!

Salve.

Ich stelle mal ein Problem mitsamt (inoffizieller) Lösung ein. Unter Windows 7 kann es zu regelmäßigen, nicht reproduzierbaren, schweren und nervenden Abstürzen des Windowsexplorers kommen.
Zumeist passiert das, wenn man auf den Desktop oder ein Element rechtsklickt, beim Versuch, den Papierkorb zu leeren, beim Zugriff auf Windowsordner. Diese Abstürze des Explorers können recht nervig und penetrant sein. Auch scheinen einige alle Versionen betroffen zu sein, anscheinend meistens aber User mit der 64 Bit Version. Ich selbst zähle mich zu den Leidtragenden dieses Bugs.

Lösung

Anscheinend löst der Firefox-Browser mit der Versionsnummer 3.5.x dieses Verhalten aus. Einige User berichten über ein völlig stabiles System nach entfernen des Firefox. Auch soll die Aersion 3.0.x stabil und fehlerfrei laufen.
Ich persönlich nutze nun Mindfield (die Pre-Beta von Firefox 3.7) und Opera. Seid ich den Firefox 3.5 vom System geworfen habe, läuft Win 7 vollkommen stabil. Kein Explorerabsturz mehr, egal, wie lange das System läuft oder wie es belastet wird.

Wer also unter ähnlichen Symptomen leidet und den aktuellen Firefox nutzt, sollte sich testweise mal von ihm trennen. Wenn es dann funktioniert, nicht verzagen; die nächste Version wird wohl kompatibel sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows 7 RTM seit mehreren Monaten (dank MSDNAA) und auch einen Firefox der 3.5.x-Reihe (Firefox 3.5.2, 3.5.3 und jetzt 3.5.5 pre) und kann mich an keinen einzigen Explorer als auch 7-Crash erinnern.

Beim Explorer von 7 konnte ich lediglich 2 Macken (Bugs oder Features je nach Ansicht) finden:
1.)Wenn man beim Datei-Auswählen-Dialog Drop-Down-Menu ("Dateivorschläge") eine Datei auswählt und dann mit den Explorer-Favoriten in einen anderen Ordner wechselt werden noch die alten Dateivorschläge angezeigt, welche nicht im neuen Ordner existieren.
2.)Wenn man sehr Dateien umbennent, kommt es selten dazu, dass der Dateiname nach links "rutscht" und man nur das Ende des Dateinamens sieht.

Übrigens: Ich habe die Fehler nicht als Bug bei Microsoft gemeldet !

Ich könnte Screenshots liefern, wenn das irgendeinen interessiert !

kannst du die aussage mal übersetzen @kozack? oO

@kopiersperre
ich nutze die 64bit-professional von win7 und habe mit ff 3.5.x und opera 10 auch keinerlei probleme.
mag sein, dass der ff der auslöser ist, aber die ursache vermute ich mal in irgendwelchen einstellungen oder 1337en addons der ff-gemeinde ;)

Eigene Erfahrungen und aus einigen englischsprachigen Foren der Firefox-Community.

Dieses Problem tritt nicht bei jedem auf; was es auslöst, ist bislang unbekannt.

Die Betroffenen, zu denen ich mich auch zähle vermelden nur, dass nach der Deinstallation des Firefox alles wieder lief. In wie fern da die Zusammenhänge zu ziehen sind, kann ich nicht sagen. So tief dringe ich nicht in die Materie ein. Das "Warum" können die Entwickler herausfinden.
Ich bin nur froh, dass es eine Lösung gibt, die bei mir funktioniert. Schade um den Fux, aber ich nutze nun die Pre-beta und die funxt. Wenn Du keine Probleme hast, dann sei doch froh. Der Post sollte nur denen helfen, die wie ich auf dem Zahnfleisch kriechen, weil sie nicht wissen, was falsch läuft. Mehr als ein Tipp sollte das hier nicht sein.

Btw... computerbild? Warum wird man als Neuling in einem solchen Forum derart beleidigt? Danke auch.

@Kozack: erst den Zusammenhang herstellen, dann schreiben.

@Heretic Novalis: der Fux war blank... Add ons... wenn es so einfach wäre.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen das es am FF liegt, hatte gleiches Problem und seit der deinstallation des FF(v 3.5.3) läuft es auch wider einwandfrei. Benutzte zur zeit Opera aber werd wohl auch auf die 3.7 Beta umsteigen. FF is eben das beste :D

ich raff zwar nich so ganz wie ein inaktives firefox den explorer zum abkaggn bringen soll,aber okay...

Ich habe ebenfalls schon etliche Abstürze des Windows-Explorer gehabt. Benutze die 64-bit Version. Die Abstürze treten völlig zufällig auf und wenn es mal soweit ist, stürzt der Explorer sehr häufig nacheinander ab. Im Windows-Protokoll steht dann, dass der Fehler an der ntdll.dll oder an der msvcrt.dll liegt. Habe bisher aber auch noch keine Lösung gefunden und nun Firefox deinstalliert. Mal schauen, ob es was bringt. Danke für den Tipp.

Möchte dieses Thema doch gerne am Leben erhalten da es mich ebenfalls betrifft. Es ist genauso wie BeTrax schon sagte, der Fehler tritt unregelmäßig auf und wenn er einmal da war, kommt er in der jeweiligen Windowssitzung ständig wieder.

Mich würde interessieren ob das entfernen vom Fuchs was gebracht hat?

Irgendwie trübt es die Freude an Windows 7, da Vista sogut wie nie einen Programmabsturz hatte und wenn, dieser zumindest nicht vom OS verursacht wurde.

Vielleicht haben wir ja alle irgendwelche identische Konstallationen, die zum Explorerabsturz führen.

Aufjedenfall fängt es an zu nerven.

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unmöglich großes Bild entfernt! Das nächste mal darauf achten, dass das Bild nicht das Layout sprengt!)
Der Fehler wurde mitlerweile identifiziert. Er scheint nur Windows 7 x64 Pro & Ultimate zu betreffen und ist wie folgt unter Firefox 3.5x reproduzierbar:

Startet den Firefox mit der "Private Browsing" Einstellung und kopiert dann einen beliebigen Text von einer beliebigen Website in die Zwischenablage. Schließt den Firefox und führt einen Rechtsklick auf den Desktop aus. Ergebnis: Adios Windowsexplorer

Kopiert man nun aber etwas anderes in die Zwischenablage, gibt es keine Abstürze mehr.

Mozilla hat nach langem hin und her den Fehler als solchen erkannt und zugegen, dass er bei Mozilla liegt.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=518412

Geplanter gefixter RC: Firefox 3.7a1
Firefox 3.7a1 kann man sich aber auch jetzt schon saugen. Die Minefield-Version ist schon erhältlich.

Allerdings, bis der Fehler behoben ist kann man ihn wie folgt umgehen:
Private Browsing Einstellungen im Firefox ausschalten. Auch keine "benutzerdefinierten Einstellungen" verwenden, sondern nur "Chronik speichern" auswählen.

Alternativ kann man auch auf den Firefox 3.0.x zurückgreifen, dieser ist stabil und von dem Bug nicht betroffen.

Und noch ein kleiner Seitenhieb für all jene, die mich hier als Idioten abstempeln wollten: nur weil man es nicht gleicht versteht oder man es nicht für möglich hält, ist es noch lange nicht unmöglich! ;)

S.V.K. schrieb:
Und noch ein kleiner Seitenhieb für all jene, die mich hier als Idioten abstempeln wollten: nur weil man es nicht gleicht versteht oder man es nicht für möglich hält, ist es noch lange nicht unmöglich! ;)

Hallo S.V.K.,

ja, ein weiser Satz. Idi.... gibt es hier wirklich genug. Aber du gehörst ganz sicher nicht dazu.
Danke im übrigen für den Tipp. Sagen wir mal so: Es ist einer von vielen Lösungen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler auch unter Windows Vista Ultimate 64-Bit.

Ich vesteh es einfach nicht.
Liegt es an MS oder an einem Programm/Tool. Ich kann intensiv mit dem Explorer arbeiten - kopieren, umbennen, löschen - und nichts passiert, einige Stunden später klicke ich nur irgendein Icon an und der Explorer stürzt ab :( Bei meinen Eltern habe ich Win7 x64 Premium ebenfalls aufgesetzt und die hatten diesen Fehler noch kein einziges mal, trotz Firefox.
Ich habe keine Idee mehr

Hallo,

es gibt dagegen zur Zeit noch keine patente Lösung.
Wie ich schon in einem Beitrag schrieb, am besten alle Programme auf den Müll und die explorer.exe schmiert nicht mehr ab.

Einige sogenannte Experten hier, wollen einem ja weis machen, das die explorer.exe keine Macken hat. Können aber selbst nicht mit Fakten dienen. Dies ist allerdings nicht meine Meinung. Ich halte die explorer.exe für verbuggt und erwarte dringend von Microsoft eine Lösung. Hardwareprobleme können dafür auch nicht zuständig sein, weil ich bisher seit Windows 7 läuft noch nicht einen einzigen Bluescreen hatte. Das wäre zumindest mal ein Anzeichen, das es nur an der Hardware, Software oder seinen Treibern liegt. Mein RAM wurde mit MEMTEST86, die HDD´s mit einem Testprogramm, mein ganzes System mit anderen Testprogrammen u.a. auf das gründlichste untersucht. Keine Fehler festzustellen. Außerdem verwende ich nur Programme, die gem. Microsoft zu 100 % kombatibel sind und die jeweiligen aktuellen Treiber.

Eines der Probleme ist, was ich schon nachgewiesen habe, das die explorer.exe mehrere aktive Prozesse gestartet hat. Aus welchem Grund auch immer. Windows beendet bei einem Programmfehler als erstes die explorer.exe und startet sie anschließend NEU. Sind aber mehrere Prozesse der explorer.exe geöffnet, beendet Windows nur einen explorer Prozess. Die anderen bleiben geöffnet und verhindern auf Deutsch gesagt den Start einer frischen explorer.exe. Dazu hatte ich auch Bilder gepostet, weil auch hier die sogenannten Experten einem erzählen wollen, das dies nicht möglich wäre. Ist es aber.
Schaut euch selbst bei solchen Problemen eure Prozesse über den Taskmanager an, wieviele explorer.exe dort aktiv sind (Prozesse aller Benutzer anzeigen). Und eins steht fest wie das Amen in der Kirche : Man brauch nur einen explorer.exe Prozess um arbeiten zu können.

Vielfach hilft es auch, alle explorer.exe Prozesse abzuschießen und selbst einen eigenen explorer.exe Task neu zu starten. Mir hat es schon vielfach geholfen. Ich halte mich nicht für einen Computerexperten, weise aber 25 Jahre PC Kenntnisse auf. Und alle meine Systeme (außer der erste PC) wurden von mir eigenhändig zusammen und ausgebaut. Selbst VISTA ist bei mir über Jahre einwandfrei gelaufen. In der ganzen Zeit mit Vista hatte ich vielleicht 2 Bluescreens.

Noch ein Beispiel: Bei mir läuft ein explorer.exe Prozess (gem. Taskmanager - siehe Bild 1). Im Bild 2 hatte ich 2 gleichzeitige Prozesse ... Starte ich nun von mir aus noch einen neuen Task mit explorer.exe, öffnet sich sofort der Arbeitsplatz "Computer". Ein neuer Task "explorer.exe" wird aber im Taskmanager nicht angezeigt. Es bleibt beim aktiven im Bild 1. Wie ist es also möglich, oder was oder welches Programm verursacht, - das sich mehrere Prozesse "explorer.exe" öffnen können, wie im Bild 2 ? Und ich hatte schon 4 aktive Prozesse mit "explorer.exe".

Wie mir ja schon einige sogenannte Experten schrieben, ich schreibe ja nur Blödsinn.
Es wäre sehr schön, wenn sich hier mal wirkliche Experten zu Wort melden würden und mit Fakten aufwarten können ...

In diesem Sinne

viele Grüße

Anhänge

• explorer.jpg
    explorer.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 389
  • explorer_tasks.jpg
    explorer_tasks.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K schrieb:
Der Fehler wurde mitlerweile identifiziert. Er scheint nur Windows 7 x64 Pro & Ultimate zu betreffen und ist wie folgt unter Firefox 3.5x reproduzierbar:

Startet den Firefox mit der "Private Browsing" Einstellung und kopiert dann einen beliebigen Text von einer beliebigen Website in die Zwischenablage. Schließt den Firefox und führt einen Rechtsklick auf den Desktop aus. Ergebnis: Adios Windowsexplorer

Kopiert man nun aber etwas anderes in die Zwischenablage, gibt es keine Abstürze mehr.

Mozilla hat nach langem hin und her den Fehler als solchen erkannt und zugegen, dass er bei Mozilla liegt.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=518412

Macht FF hier auch,von diesem Bug abgesehen habe ich mit der Explorer.exe bis jetzt keine schwierigkeiten ( win 7x64 ) bleibe aber am Ball und melde mich sofort.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es ausschließlich an Firefox liegt. Ich habe in einer neuen Windowssitzung FF noch kein einziges mal geöffnet und bekomme einen Explorer-Crash.

Alleine hier im Forum haben viele dieses Problem, sprich es müssten noch einige Seven Nutzer mehr sein. Ich versteh nicht warum MS darauf nicht eingeht. Zumal wenn bei denen zu 100- oder sogar zu 1000-fachem dieser Fehlerbericht auf den Servern auftaucht.

Ich muß sagen das Vista zwar Anfangs extreme Treiberinkompatibiltäten hatte, die Windows eigenen Module aber besser liefen als zurzeit bei Win7. Allerdings ist das jetzt mein erstes x64 OS. Mich würde interessieren ob auch 32-bit User diesen Fehler haben. In 2 Jahren Vista hatte ich nicht einen Absturz der explorer.exe.

Nun, ich will nicht sagen, dass meine Lösung eine Patentlösung für alles ist.

Ich darf aber sagen, dass sie, für alle Leute, die den Firefox mit den beschriebenen Optionen betreiben Abhilfe schafft.

Der Win Explorer ist sicher nicht perfekt. Doch der Crash des Explorers wird im Falle des Firefox eben durch selbigen ausgelöst. Warum der Explorer auch bei anderen Gelegenheiten hops geht, kann ich nicht sagen... bei mir crashed er nur unter den bereits beschriebenen Umständen.

@Renovatio: ja, das kann ich dir bestätigen. Der Fehler tritt auch bei meinem Vista Ultimate 64 auf. Hab es noch auf dem Lappie und tatsächlich; auch dort geht der Explorer in die Knie. Scheint also ein generelles Problem mit dem "privaten Modus" im Fux unter einem x64 System zu sein.

Mein Rat an alle Geplagten, die den Privaten Modus auch weiterhin nutzen wollen: Firefox 3.0.16 nutzen. Der läuft stabil ;)

PS: ich habe mitlerweile mal die Pre-Alpha des Friefox 3.7 in der Portable Version getestet. In der Tat ist der Bug dort behoben. Die Version ist zwar noch eine frühe Minefield Variante, aber der private Modus läuft stabil und ohne Absturz. Also Kopf hoch... Help is on the way :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf aber sagen, dass sie, für alle Leute, die den Firefox mit den beschriebenen Optionen betreiben Abhilfe schafft.

Vielen Dank Dir! Bei mir war der Firefox das Problem! Jedenfalls hatte ich bis jetzt keinen Absturz des Explorers mehr (2 Tage und ansonsten kams jeden Tag).
Ich nutze jetzt die Version 3.0.17.

Klebeband

Zurück
Oben