Windows 7 fährt sehr langsam runter

Vermutlich werden solche Keys, die für einen bestimmten PC mitgeliefert wurden, auch nur für diesen PC funktionieren.
Damit sind sogenannte OEM:SLP Key`s gemeint, die nur auf den mit dem Betriebssystem ausgelieferten PC `S laufen.
OEM:COA Key`s lassen sich auf jedem beliebigen PC mit Windows 10 aktivieren.
 
Larve74 schrieb:
2. Mit neuester Hardware ein 8 Jahre altes Betriebssystem installiert. :freak:
Es soll Leute geben, die mögen den aktuellen geistigen Erguss aus Redmond nicht.

Ost-Ösi schrieb:
Für das Installieren des BS immer die anderen Platten abklemmen.
Unnötig.

Killerphil51 schrieb:
Würde das System einfach nochmal neu aufsetzen und dabei alle anderen Festplatten abklemmen, sollte in der Regel das Problem beheben.
Besser wäre es die SATA-Ports zu tauschen, damit die SSD auch Gerät 0 wird.

Mihawk90 schrieb:
Das ist der Preis den man zahlt, wenn man Windows 7 auf nem Kaby Lake installieren will, dann kanns halt sein dass er keine Treiber dafür hat.
Der Preis ist eher, dass man von MS wohl keine Updates, auch Sicherheitsupdates, mehr bekommt. Damit wird es tatsächlich leider unbenutzbar.

Ost-Ösi schrieb:
Win7 hat keine USB 2/3 Treiber dabei, müßte man eheer kompliziert vorher einbinden - daher noch ein Grund mehr --> Win10.
Ist nicht kompliziert, wenn man sich an die Tutorials hält. Übrigens hat Windows 7 sehr wohl einen USB 2-Treiber dabei. Auch Vista schon - und XP mit SP...
Zumindest weniger Stressig, als das gefrickel mit den "vergessenen" besser gesagt gewollt zurückgesetzten Einstellungen nach größeren Windows 10-Updates. Aber wie schon angesprochen, wird Windows 7 und 8.1 (das noch im Mainstream Support ist!) von MS absichtlich nicht mehr mit Sicherheitspatches beliefert...
 
iamunknown schrieb:

Aha, hast du dir den Screenshot in Post#1 angeschaut, da liegt nämlich der Bootloader auf der HDD und nicht auf der SSD. Genau aus diesem Grund sollte man andere Datenträger abklemmen bei der Installation.
Natürlich liegt es aber auch daran das der TE die HDD auf dem ersten SATA Steckplatz angeschlossen hat.
 
PCTüftler schrieb:
Natürlich liegt es aber auch daran das der TE die HDD auf dem ersten SATA Steckplatz angeschlossen hat.
Korrekt. Wenn man es gleich richtig macht, kann man sich Symptombekämpfungen im Nachgang sparen.
 
Du weißt schon dass jeder vollpfosten dein system übernehmen kann wenn du immer noch auf Win7 "setzt" mit kaby lake
...
 
Ich würde ungern mit nem löchrigen Windows durch die Gegend düsen,

Du weißt schon dass jeder vollpfosten dein system übernehmen kann wenn du immer noch auf Win7 "setzt" mit kaby lake

Win10 ist auch löchrig sogar mit Werbung etc verbunden sogar noch leichter Angreifbar :rolleyes:
 
Alles klar also ich melde mich hier nochmal weil ich denke das ich das Problem einschränken kann. Nach der neuen Installation von Windows7 fuhr mein >System wieder schneller runter. Trotz der SSD fühlt es sich mit 30-45 Sekunden runterfahren noch ziemlich träge an. Aber ich denke das Problem fing mit der Installation der Logitech Gaming Software an. Auf der Seite von Logitech heißt es "HINWEIS:Benutzer von Windows 7 müssen möglicherweise zuerst das Windows-Update KB3033929 installieren, um die Kompatibilität mit diesem LGS-Update sicherzustellen." Dieses Update existiert auf meinem Rechner nicht. Ich denke das es deshalb zu starken Problemen kam da mir auch ab dem darauffolgenden Neustart (also der Neustart der durch die Installation erzwungen wurde) die hohe Runterfahrzeit auffiel. Dummerweise lässt sich dieses Update nicht manuell bei mir installieren. Ich nutze Windows 7 Home Premium und wenn ich dieses Update manuell installieren will sagt er mir immer "Dieses Update ist nicht für ihren Computer geeignet."
 
Nachdem das System auch nach einer Neuinstallation nur sehr langsam herunterfuhr bin ich darauf gestoßen das Windows 7 besser die SSD bearbeitet wenn sie diesen GPT-Datentyp hat. Ich konnte meine SSD von MBR zu GPT konvertieren und gucke jetzt ob es daran gelelgen haben könnte, aber vielleicht kann ja schonmal einer von euch sagen ob es daran liegen kann.
 
Wenn Windows lange braucht beim Runterfahren, dann ist entweder eine Software dafür verantwortlich (z.B. Norton IS macht sowas gern mal) oder in den meisten Fällen gibt es Probleme mit dem Abmelden von einer externen Verbindung. Das kann eine Netzwerkverbindung sein oder ein USB-Gerät.
In Deinem Fall wohl die Verbindung zu dem Logitech-Gerät, welche von dem Treiber gesteuert wird.
Ist der Treiber denn wirklich notwendig? Brauchst Du spezielle Funktionen der Software? Denn funktionieren sollte das Gerät zumindest in den Grundfunktionen auch ohne Treiber.
 
Ja das frage ich mich auch gerade...das Problem ist das ich auf der SSD jetzt nicht mehr ordentlich Win7 mit MRB installieren kann. Das System startet dann von irgendeinem (laut BIOS) "UEFI:Windows Boot Manager (P0 SanDisk)". Wenn ich aber manuell von der SSD starte dann kommt eine Warnmeldung die mir sagt "Reboot system or insert proper decice". Jetzt frage ich mich wie ich das rückgängig machen kann das ich Win7 wieder in MBR installieren kann.
 
Ist die SSD alleine verbaut? Wenn nein ändern
 
Ich habe Win7 neu installiert. SSD ist wieder MRB und ne Festplatte habe ich auch noch die ich mit anschließe. Kann denn eine Festplatte helfen das Runterfahren zu verbessern?
 
Du musst die andere HDD abklemmen nur die SSD angeschlossen lassen dann WIn7 installieren wenn fertig die HDD wieder anschliessen
 
PsychoPC schrieb:
Du musst die andere HDD abklemmen nur die SSD angeschlossen lassen dann WIn7 installieren wenn fertig die HDD wieder anschliessen

Genau so habe ich es auch gemacht.

Aber schaut mal hier habe ich im Eventviewer einen Fehler gefunden. Ich kopiere mal den Inhalt hier:

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 18.04.2017 09:25:12
Ereignis-ID: 200
Aufgabenkategorie:Herunterfahr-Leistungsüberwachung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: ......-PC
Beschreibung:
Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 68875ms
Beeinträchtigung : true
Vorfallzeit (UTC) : ‎2017‎-‎04‎-‎17T20:59:32.393014600Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>200</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4007</Task>
<Opcode>40</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-04-18T07:25:12.836200300Z" />
<EventRecordID>9</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{00000100-0000-0003-A133-3EAC14B8D201}" />
<Execution ProcessID="1180" ThreadID="1808" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>......-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ShutdownTsVersion">1</Data>
<Data Name="ShutdownStartTime">2017-04-17T20:59:32.393014600Z</Data>
<Data Name="ShutdownEndTime">2017-04-17T21:00:41.269004100Z</Data>
<Data Name="ShutdownTime">68875</Data>
<Data Name="ShutdownUserSessionTime">1012</Data>
<Data Name="ShutdownUserPolicyTime">0</Data>
<Data Name="ShutdownUserProfilesTime">1</Data>
<Data Name="ShutdownSystemSessionsTime">4203</Data>
<Data Name="ShutdownPreShutdownNotificationsTime">3048</Data>
<Data Name="ShutdownServicesTime">1098</Data>
<Data Name="ShutdownKernelTime">63659</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepDegradationBits">385</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownIsDegradation">true</Data>
<Data Name="ShutdownTimeChange">53125</Data>
</EventData>
</Event>

Ich finde 68 Sekunden zum herunterfahren schon ziemlich doll...aber das komische an der Sache ist, das ich meinen Computer gestern um dieser Zeit gar nicht an hatte. Ich habe ihn definitiv ausgestellt. Kann es sein das sich der PC alleine hochfährt und wieder runterfährt? Denn ich hatte den Netzschalter nicht ausgemacht am Netzteil des Computers
Ergänzung ()

Ich habe grade im laufenden Betrieb einen BlueScreen bekommen. Der war aber so schnell wieder vorbei das ich nichts lesen konnte beim Neustart zeigte er mir diese Meldung an:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000000000000028
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF8800482BBB4
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Bluescreen 18.04.2016.PNG

hier seht ihr mal die Zusammenfassung der Minidump. Was hat das jetzt mit meinem Fritz.WLAN-USB-Stick zu tun?
Ergänzung ()

So ich habe jetzt mal die Grafikkarte mit ins System reingenommen und mit der Installation des neusten Grafiktreibers 381.65 fängt das System an so langsam herunterzufahren. Das Problem ist jetzt das der Eventviewer dort keine Ergebnisse anzeigt. Laut ihm fährt das System schnell runter was aber nicht der Fall ist.

Ich habe jetzt schon den NVIVIA-Treiber runtergeschmissen vom Computer und trotzdem fährt er nur so langsam hinunter. Ich möchte Windows 7 jetzt ungerne zum zwölften mal innerhalb von 4 Tagen neu installieren müssen. :mad:

Was soll ich jetzt tun?:confused_alt: Es handelt sich ja anscheinend um einen Softwarefehler.
Ergänzung ()

Hab Win7 mal wieder normal runterfahren lassen und nach 40 Minuten kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung ntoskrnl.exe. Also ist die ntoskrnl.exe Verursacher für das lange herunterfahren?

ntoskrnl.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post 30 hab ich ja u.a. auf die Netzwerkverbindung als mögliche Ursache hingewiesen und Deine Absturzmeldung bestätigt es. Scheint der AVM WLAN-Adapter zu sein. Schmeiß mal Gerät und Treiber raus und versuch es ohne ihn.
 
Bild 1 sieht man das ein Treiberproblem mit deinem Wlan Stick vorzuliegen scheint...
 
Ja also nachdem ich den Netzwerktreiber deinstalliert hatte fuhr das System wieder anständig runter. Natürlich komme ich jetzt nicht mehr ins Internet. Was empfehlt ihr jetzt? Eher ne Netzwerkkarte(WLAN da wir kein LAN haben) oder doch lieber einen Fritz-Stick? Vielleicht den Fritz WLAN Stick N? Wird der unterstützt?
 
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