News Windows 7 Family Pack auch in Deutschland

Windows 7 wird als SystemBuilder sicher im gleichen Preisrahmen wie Windows Vista liegen.

Das bedeutet Windows 7 Home Premium ca. 70,- € für eine Vollversion und kein Upgrade.

Da man für 20,- € keine Gebraucht-Lizenz vom mindestens erforderlichen Windows XP bekommt lohnt sich das Family-Pack nicht für Neubauten, sondern nur zur Aufrüstung bereits existierender PCs.

Windows 7 ist aufjedenfall viel besser als Vista...
ich seh es zwar nicht als komplett neues OS, aber als Vista-ersatz... Vista sollte in vergessenheit geraten und Windows 7 sollte den platz als XP-Nachfolger einnehmen...finde Windows 7 gut gelungen von der performance und so sachen...hat auch paar nette neue features...aber nichts bahnbrechendes...

coldcut schrieb:
...

Aber was mich wundert: Ich habe auch die MSDNAA-Version (Prof. Englisch), allerdings gibt es hier nur den IE und keinen Auswahlscreen. Nun hiess es doch, es gäbe nur eine einheitliche Version... ?

Der Auswahlscreen kommt frühestens ab der generellen Verfügbarkeit von Win7 (22.10.) oder innerhalb von 2 Wochen nach der Annahme der Vorschlags von MS seitens der EU (je nachdem was später kommt).

For Windows 7, the Ballot Screen update will first be made available to users by the date of the general commercial release of Windows 7, or within two weeks of the adoption of the Commission's decision under Article 9 of Regulation 1/2003, whichever comes later.

Für XP und Vista kommt der Screen innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach Annahme des Vorschlags.

For Windows XP and Windows Vista users the Ballot Screen update will first be made available between 3 and 6 months after the adoption of the Commission's decision under Article 9 of Regulation 1/2003

OEMs werde das Update bereits in die fertigen Rechner einbauen, während es ansonsten per Windows-Update eingespielt wird.

Quelle: MS

Danke fürs Zitat von Heise ein paar Posts über mir.

Also werden XP oder Vista Lizenzen vorausgesetzt. Es kann auch frisch installiert werden, bzw. muss bei XP. Wie sieht das konkret aus? Gebe ich beim Installieren von Windows 7 den Schlüssel von XP ein und die XP-Version ist dann unbrauchbar?

Hurrycane schrieb:
Ich frage Mich auch, was dieses Family Pack nun ist. das wird im text iwie nich wirklich klar, naja zumindest mir nicht.

Von was wird auf was upgradet und was bekommt man für die 150€?

so ich wie ich das verstanden habe schonmal keine 3 einzelnen Lizenzen oder is das falsch?
Soweit ich weiß, ist WinXP Minimum. Win7 ist ja ein "Update-Release" von Vista. Da wäre es Unsinn, das UpGRADE von Vista so teuer zu machen. Die Unterschiede sind zu gering.

Und nein, das sind keine drei Einzel-Lizenzen. Sehr wahrscheinlich ist es auch nur EINE DVD (bzw. zwei wegen 32/64bit) und drei Seriennummern. Denn die dürfen laut Microsoft ohnehin nur ein EINEM Haushalt verwendet werden.

Also "früher" hat man ein Windows gekauft, und auf zwei oder drei Rechnern installiert - daß das nach Vorstellungen von Microsoft "illegal" ist, wen juckt das schon? Ich kauf doch ein Programm nicht zweimal, wenn ich es zur selben Zeit sowieso nur einmal benutzen kann?

Heute nun soll man also drei Lizenzen kaufen. Statt 120 Euro für eine Vollversion soll man jetzt 150 für ein Upgrade bezahlen. Und das Angebot ist auch noch zeitlich limitiert.

Ich frag mich jetzt schon, wer so blöde sein wird.

(Ein Installationsmedium würde ja reichen.)

Aber mal angenommen, es sind 3 Schlüssel dabei. Wie sieht das beim Installieren dann aus, wie werden die vorausgesetzten XP- oder Vista-Lizenzen geprüft? Muss man deren Schlüssel als Beweis mit eingeben?

Ich hab mal gegoogelt und dabei eine Meldung gefunden, daß eine Upgrade-Installation von Vista nur aus einer aktivierten XP-Installation heraus möglich ist.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Ich nehme aber an, daß, WENN es stimmt, das bei einem Upgrade auf Win7 genauso sein wird. Den einfachen Weg, von der Vista-DVD zu starten und dann eine XP-CD zur Kontrolle einzulegen, hat MS vermutlich gestrichen (früher gabs das mal), weil dann weniger Leute die Vollversion gekauft hätten. Kopierte XP-CDs hätten das nämlich ausgehebelt.

Die XP-Lizenz verlor dabei übrigens ihre Gültigkeit - nach Lesart von MS. Rechtlich gesehen darf sie so lange nicht mehr benutzt werden, wie die damit installierte Vista-Upgrade-Installation aktiv ist. Ob MS das überprüfen kann. wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, ich habe dieses Mal mehr Glück als bei der 50-Euro-Presale-Aktion ... Naja, könnte es gut gebrauchen, eine Lizenz für mich, eine für meine Freundin und eine für meinen Bruder. Und wenn nicht? Dann greife ich wie mein Vorredner M.E. zur billigen SB-Edition!

Das mit dem Upgrade ist eine gute Frage. Ich hatte mir damals ein Vista Upgrade geholt, von XP mußte ich überhaupt nichts eingeben. Sind OEM Versionen eigentlich auch upgradberechtigt.

Klassikfan schrieb:
Also "früher" hat man ein Windows gekauft, und auf zwei oder drei Rechnern installiert - daß das nach Vorstellungen von Microsoft "illegal" ist, wen juckt das schon? Ich kauf doch ein Programm nicht zweimal, wenn ich es zur selben Zeit sowieso nur einmal benutzen kann?

Mist daß ich die Quelle vergessen habe. Meines Wissens nach ist es in Deutschland nicht legal einem Nutzer zu verbieten die Software als Parallel-Installation zu verwenden. Auf einem Rechner meine ich. Genausowenig wie es Dir nicht verboten sein kann, da0 Du als Besitzer die Software auf mehreren Rechnern installierst. Solange Du sie nicht zur selben Zeit verwendest! Der Grund liegt darin, daß angeblich Software Personen und nicht Computergebunden sein sollen. Was davon rechtlich wirklich stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Wenn nach 2 Jahren wieder ein neues OS kommt oder angedacht ist, sehe ich nicht ein, Geld für eine grundsätzlich interessante 3er Lizenz auszugeben (oder überhaupt an 7 zu denken).

karamba schrieb:
Noch besser, als Vista? Wow. ;)
Und im Vergleich mit XP?

In 75% der Fälle auch. Der Rest ist Fallabhängig. Z.B. wegen schwacher hardware. Wenn das keine Rolle spielt, ist Win7 absolut vorzuziehen, wenn man nur vom technischen Standpunkt ausgeht.

Davon abgesehen gehen mir dies Aktionen auf den Geist, genauso wie die 1000 verschiedenen versionen. 2 Versionen (normal, server), 4 Preise (2x normal, 2x SB), fertig. Aber soweit sind sie wohl noch nicht. Bei Apple kauf ich mir jetzt 10.6. für dauerhaft 30 Euro.. bei win7 warte ich wie so viele auf die SB dann.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Wenn nach 2 Jahren wieder ein neues OS kommt oder angedacht ist, sehe ich nicht ein, Geld für eine grundsätzlich interessante 3er Lizenz auszugeben (oder überhaupt an 7 zu denken).

Interessante Antwort, auch mein Denkansatz ;)

Wobei sowieso die große Frage bleibt in wieweit sowas Sinn bringt. Nach einem zwar alten aber galube noch gültigem Grundsatzurteil (das is aber schon eine Jährchen her, leg mich also hier jetz nicht fest!) darf und muss man 1 Lizenz auf 2 Rechnern (nicht PC'S) gleichzeitig installieren. Und zwar 1x PC & 1x Laptop. Scheint's hat sich da aber irgendwo was verdreht....

Was diese Updaterei angeht, von Vista geht's ab SP1 direkt, XP nur mit Neuinstallation, vermutlich muss man zwischendurch XP-CD einwerfen oder sowas.

Ahja... für alle die sich auf diesen XP-Modus freuen, den gibts nicht (zumindest vorläufig) für de Home Variante.

p.S. Hört endlich mit diesem "Vista ist Mist" Geschreibsel auf. Hab die Erfahrung gemacht das ca. 80% der Leute sich nie damit auseinandergesetzt haben und kaum Ahnung von Vista haben. Vista is sehr mittlerweile gutes System, vor allem zum Arbeiten.

Forum-Fraggle schrieb:
Mist daß ich die Quelle vergessen habe. Meines Wissens nach ist es in Deutschland nicht legal einem Nutzer zu verbieten die Software als Parallel-Installation zu verwenden. Auf einem Rechner meine ich. Genausowenig wie es Dir nicht verboten sein kann, da0 Du als Besitzer die Software auf mehreren Rechnern installierst. Solange Du sie nicht zur selben Zeit verwendest! Der Grund liegt darin, daß angeblich Software Personen und nicht Computergebunden sein sollen. Was davon rechtlich wirklich stimmt, kann ich aber nicht sagen.
Ja, daß Microsoft (und in deren Schlepptau auch einige andere Softwareschmieden) gegen geltendes Recht verstoßen und sich einen Dreck darum scheren, ist ja nicht neu. Ich sag nur: "Recovery-CD". (teilweise ja nur Recovery-Ordner)

Damit wird ein OS ja auch an die Hardware und nicht an die kaufende Person gebunden. Ich erinnere mich noch an Anleitungen in deutschen Zeitschriften, wie man aus einer WinME-Recovery-CD eine Installations-CD macht, mit der man das System auch auf anderen Rechnern installieren kann - etwa wenn man das Motherboard oder den Rechner wechselt und nun die CD streikt. Diese Anleitungen beriefen sich ja gerade auf die Personenbindung von gekaufter Software, sonst wären sie illegal gewesen.

Dem Treiben von MS, weiterhin Betriebssysteme mit dem Rechner nicht nur auszuliefern, sondern auch zu verkoppeln, tat das bekanntlich keinen Abbruch. Auch Win7 kommt wieder überwiegend in OEM-Versionen, die nur auf Rechnern funktionieren, die einem bestimmten Profil entsprechen, das im Bios hinterlegt ist. (Darauf beruht ja der erste Aktivierungs-Crack von Win7) Deshalb sehe ich das auch sehr entspannt. Wer mich betrügt (und im Falle ME hab ich damals ein gekauftes System verloren), der kann von mir keine buchstabengetreue Befolgung von EULAs verlangen, von denen nicht einmal klar ist, ob sie dem hier geltenden Recht entsprechen.

Ich habe das große Glück, ein 50-Euro-Windows ergattert zu haben. Eine Vollversion. Das wird mein XP ablösen. Und wenn ich das OS auf einem zweiten Rechner installieren will, etwa auf dem Notebook für unterwegs, dann tue ich das.
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Wenn man Vista hat, könnte man überlegen, Win7 einfach auszusitzen, das ist richtig. Die Sache hat nur einen Haken: Win8 wird wieder ein "Major-Release". Und im Gegensatz zu Win7, das eine komplette Überarbeitung von Vista ist (ähnlich wie XP eine von W2k war), und das schon jetzt als Beta und Release-Candidate sehr gut läuft, ist zu befürchten, daß Win8 wieder so einen Krückenstart hinlegen wird, wie 2007 Vista.

Es ist einfach ein schlechter Stil, seine zahlenden Kunden zu monatelangem Beta-Testen zu vergattern. Wenn MS die angekündigte Strategie umsetzt, künftig alle 2-3 Jahre im Wechsel ein Major-Release und ein Release-Update rauszubringen, ist die klügere Wahl das Update. Also jetzt Win7 und dann Win9...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine schöne Aktion. Warum regen sich jetzt wieder alle darüber auf? Bei Aldi gibt es die Heizdecken für die Omi auch nicht 2 Wochen vorrätig.

Also nicht immer rumjammern. Die "Zone" gibt es nicht mehr ;)

Somtaaw schrieb:
Mich wundert dennoch das der allgemeine ansturm auf dieses windows so groß ist o.o

Warum Gewöhnungsbedürftig? Wenn man Vista hatte sollte alles bekannt sein, bis auf die neue Oberfläche. Wenn man von XP kommt und bisher die Beta´s nicht hatte könnt ichs Verstehn ;)

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Das ist doch eine schöne Aktion. Warum regen sich jetzt wieder alle darüber auf? Bei Aldi gibt es die Heizdecken für die Omi auch nicht 2 Wochen vorrätig.

Ist Windows7 ein auf zwei Wochen begrenztes Sonderangebot und verkauft Microsoft die nächsten drei Jahre MS-DOS als Standard?

Zurück
Oben