Windows 7, Festplatte wird immer voller und voller!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waterblade

Cadet 3rd Year
Hey, brauche mal dringend Hilfe.

Meine Festplatte ist in 2 Partitionen gegliedert, C und D.
C ist ca. 40 GB groß, D 250 GB.
Auf C habe ich nur Windows installiert; Programme, Spiele und alles an Dokumenten befindet sich auf D.
Nun habe ich das Problem, dass ich der Platz auf meiner C Platte immer geringer wird, den Grund dafür kenne ich nicht. Mittlerweile habe ich nur etwas mehr als 3 GB frei, eigentlich müsste ich um die 20 GB frei haben...

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Edit: Wenn ich auf C klicke und die Größen der einzelnen Ordner zusammenrechnen, komme ich auf Rund 25 GB, aber nicht auf fast 40.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber ich kann mit den Begriffen nicht viel anfangen.
Wo muss ich denn nachgucken?

wie hast du es geschaft C so klein zubekommen ? bie mir geht nicht weniger als 100 gb -.-
solltest vllt mal clear prog oder ccleaner laufen lass die lösche doch temp datein oder ?

Shadowcopy, schmeiss mal die Datenträgerbereinigung an

und auch die Systemdaten bereinigen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Führ mal CCleaner aus... das löscht dir die temporären Dateien...

Savegames/Dokumente werden üblicherweise, auch wenn auf D installiert, auf C im Benutzer Ordner abgelegt.

Weiters werden Temporäre Dateien, Auslagerungsdatei usw. von Windows ebenfalls auf C: deponiert.

Hallo,

wenn Du nichts an den Standardpfaden geändert hast (TMP, User Ordner, usw...) dann sind 40GB für ein Windows 7 ganz normal.

Eine ganze Reihe von Ordnern siehst Du gar nicht, wenn Du nicht explizit in den Ordneroptionen die System und versteckten Dateien einblendest.

40 GB sind für ein Windows 7 was mit den Standardeinstellungen eingerichtet ist eigentlich schon zu wenig. Es kommt halt jeden Monat immer mehr dazu. Updates usw. Und diese Dinge belegen doppelten Speicher. Für den Fall, dass man sie zB deinstallieren will.

Ich würde Dir raten, das Laufwerk C: auf ~100 GB zu vergrößern.

Grüße,

Blubbs

Datenträgerbereinigung
CCleaner
und vllt auch mal die platten Defragmentieren ;)

Deine Beobachtung ist schon richtig. Dies war bereits bei Windows Vista der Fall. Eine 40 GB Parition für das System entspricht dem Minimum, wenn man das System für ein/zwei Jahre einsetzt.

Du kannst dir die Speicherbelegung mithilfe von Software wie z.B. TreeSize ja mal anschauen um festzustellen, welche Ordner entsprechend groß sind. Meiner Erfahrung nach füllt die Systemwiederherstellung, Shadowcopy, Software die sich immer teilweise auf C: installiert (z.B. Microsoft Office, Microsoft SQL Server, Microsoft Visual Studio, ...) und Updates mit den Monaten die Festplatte. Von den Eigenen Dateien (Microsoft Outlook Datendatei, ...) nicht zu sprechen. Dies ist selbst dann noch der Fall, wenn die entsprechenden Ordner wie Downloads, Documents etc. auf eine andere Partition verschoben wurden. Der Ordner für AppData befindet sich weiterhin auf der Systempartition.

Zuletzt bearbeitet:
Die Win 7 "Datentraegerbereinigung" sollte schon einiges erkennen, denke es wird hauptsaechlich die shadowcopy sein (aka Systemwiederherstellungs punkt). Vista und Win 7 sammeln mit der Zeit eine Menge an Daten an (gerade am Ordner winsxs der um einige GB waechst). Das sind etwa Runtimes, Treiber, etc. etc.

HisN,
ein Grund dafür, dass du dies nicht schlißt ist, dass du ein sehr netter Admin bist. :)

@HisN: Guter Grund? Siehe 2. Post des TE - wenn er Sachen wie "Temp" und "Auslagerungsdateien" nicht kennt, erwartest du aber nicht dass er nach Hibernate (nicht Hybernate) suchen wird oder?

Dass er generell auch nicht nach "zuviel schrott auf c" gesucht hat - ok :)

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Werde erstmal ein paar Tipps anwenden und gucken was bei rumkommt. :)

Gruß

BlubbsDE schrieb:
40 GB sind für ein Windows 7 was mit den Standardeinstellungen eingerichtet ist eigentlich schon zu wenig. Es kommt halt jeden Monat immer mehr dazu. Updates usw. Und diese Dinge belegen doppelten Speicher. Für den Fall, dass man sie zB deinstallieren will.

Moin, nennt sich Wiederherstellungspunkt;), man kann ja wenn die Updates funktionieren auch mal die älteren Wiederherstellungspunkte nach und nach löschen.

MfG

Hitman-73 schrieb:
Moin, nennt sich Wiederherstellungspunkt;), man kann ja wenn die Updates funktionieren auch mal die älteren Wiederherstellungspunkte nach und nach löschen.

MfG

Hallo,

es sind nicht nur die Wiederherstellungspunkte. Jedes Update wird auch noch archiviert um es auch deinstallieren zu können. Da belegt dann zB das SP1 von Win7 mal gut 2 GB. USW...

Grüße,

Blubbs

Danke, habe CCCleaner laufen lassen und die Auslagerungsdatei (dank google) auf D schieben können. Nun habe ich wieder 15,4 GB frei. :)

@Visceroid
Ich denke selbst damit hätte man passendes gefunden^^

Frag mich ob mann durch aktivieren von Suspend To RAM im BIOS wenn noch nicht getan oder automatisch erkannt die Hybernate Datei loswird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben