Windows 7 findet kein WLAN-Netz

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo,
ich weiß, dass es einige Threads zu diesem Thema gibt, jedoch konnte ich bisher nirgends eine passende Lösung finden.


Ich habe eben meinen neuen PC in Betrieb genommen.
Windows 7 sowie alle Treiber installiert.
Für meine alte TP-LINK TL-WN651G Wlan-Karte wurde automatisch ein Treiber installiert.
Diese lief in einem anderen WIn7-Rechner ohne Probleme.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Drahtlosnetzwerke finde, obwohl der Router nur 5 Meter entfernt steht.
Und mit Notebook und Handy klappt es dort auch. Bekomme dort mit dem Handy guten Empfang.

Im Geräte-Manager habe ich auch schon nachgeschaut, dort ist die Karte ohne gelbes Ausrufezeichen-Symbol zu finden.
Ebenfalls ist das Drahtlosgerät im Netzwerk-/Freigabecanter aktiviert.


Nun stehe ich vor einer Sackgasse. Vllt kann mir jemand einen Tipp geben, die zur Lösung meines Problems führt.
Würde mich freuen! :)
 
Hi,

Kabel an den PC ran, Online gehen, anderen / aktuellsten Treiber für die WLAN-Karte runterladen, installieren, nochmal testen.

VG,
Mad
 
Habe es eben mit dem aktuellsten Treiber versucht, selbes Ergebnis.
Muss dazu erwähnen, dass der letzte Treiber Win7 nicht unterstützt.
Ging aber wie gesagt auch bei meinem anderen Win7-Rechner von Anfang an.
 
Hi,

ok. Gibt es irgendwelche Log- oder Fehlermeldungen? Ist der Adapter an sich aktiv? Findest du nur dein Netz nicht oder gar keine Netze? Karte sitzt auch korrekt drin? Verschlüsselung zum Test mal abgeschaltet am Router?

VG,
Mad
 
Hab beide Treiber nun versucht.
Der Adapter ist aktiviert und läuft angeblich einwandfrei. Keine Fehlermeldungen.
Es wird gar kein Netz gefunden, wobei es in der Nachbarschaft auch noch 3 gibt, die ich auf dem Laptop angezeigt bekomme.

Karte hab ich ordnungsgemäß in den PCI-Steckplatz eingesteckt.
Die grüne LED leuchtet auch.
 
Antenne noch richtig fest?
 
Ich hab die Karte noch einmal neu eingesteckt - kein Erfolg!
Antenne sitzt fest.
Hab auf dem mATX leider nur einen PCI-Steckplatz :/
 
Hi,

hm...sehr mysteriös. Ein anderes System, um die Karte darin zu testen hast du nicht zufällig?

VG,
Mad
 
Ja, wundert mich auch.
Leider momentan keines zum herumproben.

Ich werde jetzt übergangsweise einen Wlan-Stick nehmen (wenn es denn funktioniert), bis ich dazu komme, die Karte zu testen.
Kann mir einfach nicht erklären, wo im System etwas falsch eingestellt sein soll. Ist ja auch frisch aufgespielt.

Danke schonmal so weit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann natürlich auch sein, dass es einfach Zufall ist und die Karte irgendwie einen Schaden hat - unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben