Windows 7 Framerate Einbruch sobald ich mit Internet verbunden bin

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Ich habe ein etwas erstaunliches Problem seit einigen Tagen unter Windows 7.

Bislang hatte ich Starcraft - Heart of the Swarn gespielt - auf meinen an sich sehr guten System lief das Spiel vollkommen flüssig.
In den letzten Tage gab es immer wieder mal Frame Rate Einbrüche, habe ich mir aber nichts bei gedacht.

Gestern habe ich dann Assassin's Creed 4 Black Flag angefangen zu spielen. Mit Fraps hatte ich zunächst auch hier 30 FPS konstant.

Dann plötzlich nur noch 6-8 FPS, Spiel war unspielbar. Ich habe resetet, Virenscanner kurzfristig ausgemacht etc., keine Besserung. Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin (Netzwerkkabel raus) bleibt die FPS konstant auf 30 FPS, sobald ich das Kabel wieder reintue sinkt es auf 5-6 FPS ab. Passiert ähnlich (wenn auch nicht so drastisch) mit anderen Games.

Was kann das sein?
Grafikkarte ist eine Radeon 7970, neuste Treiber.
 
Kann es sein das sich die Grafikkarte einen IRQ mit der Netzwerkkarte teilt ?
 
Hallo,

da ändert sich leider wenig...
Mit Internet verbunden:
Unbenannt!.PNG

Ohne Internet:
UnbenanntOFFLINE.PNG

Habe das Sytem gerade vor dem Windows Start auch vollständig auf Viren durchsuchen lassen, da hat Avast nichts gefunden.
 
Ich habe Avast deinstalliert. Keine Änderung.

Habe jetzt das Netzwerkkabel entfernt und mich über einen W-Lan Adapter verbunden. Sobald ich mit dem Internet verbunden bin gibt es auch über W-LAN drastische FPS Einbrüche.

Resete ich und trenne die Internet Verbindung ist die FPS bei 30-60 FPS. Mit Internet unter 10 FPS
 
Ich habe jetzt Raptr abgestellt. Den Catalyst Treiber komplett neu installiert. Leider immer noch keine Änderung.

Mit Internet 10-15 FPS - sobald ich das Netzwerkkabel rausmache und neu starte ganz normal 60 FPS in Spielen.

Kann das ein Virus sein?
 
Mach bitte einen Scan mit FRST nach dieser Anleitung, während das Problem auftritt (wenn möglich mit Alt+Tab oder mit dem Taskmanager wechseln oder im Fenstermodus oder auf dem 2. Bildschirm oder mit minimierter Anwendung. => Es wird eine FRST.txt und eine Addition.txt erzeugt => Lad beide hoch, beziehungsweise kopier den Inhalt in Spoilertags.

Nun steckst du das Netzwerkkabel raus, startest neu und machst einen erneuten Scan mit FRST (diesmal reicht die FRST.txt) und lädst diese ebenfalls hoch. Achtung: Die alte Datei wird dabei ersetzt. Im Zweifel schau unter C:\FRST\Logs\ nach und wähl die entsprechende Version aus, bzw. kopier den Inhalt in Spoilertags.
 
So, dann würde ich mal vorschlagen, du deaktivierst als erstes den Windows Defender, wenn du schon Avast am Laufen hast. Außerdem würde ich empfehlen, Spybot zu deinstallieren, weil es noch einen Echtzeitschutz (Tea-timer) besitzt, welcher möglicherweise noch aktiv ist, auch wenn da im Wartungscenter "disabled" steht.
Aktivier bitte umgehend entweder die Avastfirewall oder die Windowsfirewall, falls beide noch deaktiviert sind!

Ansonsten hast du noch ein wenig Adware (Toolbars und paar Einträge) drauf. Ich hab schonmal emlyn d. informiert, er wird sich die Sache möglicherweise genauer anschauen und dir dann sagen können, ob es ausreichen wird, die Werbesoftware mit Tools (Malwarebytes+Adwcleaner+Junkware Removal Tool) zu bereinigen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktivier auch mal den Dienst "AMD External Events Utility". Starttyp auf "Deaktiviert" stellen und dann neu booten.
 
Zurück
Oben