Windows 7 friert ein und stürzt mit bluescreen ab

vogs

Ensign
Hallo,

ich habe sein ein paar Tagen das Problem, dass mein Win 7 einfriert und dann abstürzt. Das Ganze hat schleichend begonnen. Als ich größere Dateien kopiert habe, hat sich der Windows Explorer euf einmal aufgehängt. Dann nach und nach das gesamte System. Dann habe ich den PC über langes Drücken auf den Einschaltknopf neu gestartet. Ab und an ist Windows auch mit einem bluescreen abgestürzt.
Ich habe in meinem PC eine Crucial m4 SSD für das OS und eine HDD für die Daten. Nach ein paar abstürzen konnte das Bootdevice auch nicht mehr gefunden werden. Durch Drücken von F11 konnte ich die SSD wieder auswählen (diese war interssanter weise auf Platz 2 der Bootreihenfolge :O ). Ab und zu konnte ich die SSD gar nicht finden. Ich hab dann das BIOS (UEFI) durchkämmt und konnte diese in einem Untermenü wieder freischalten (das genaue Menü weiß ich leider nicht mehr).
Die erste und einfachse Variante das Problem mMn zu beheben war eine Neuinstallation von Win7. Dies habe ich gemacht. Das Problem ist leicher nach wie vor präsent. Nach einiger Zeit (diesmal bei einer Installation) ist Windows eingefroren und mit einem bluescreen abgestürzt (Nummer hab ich leider nicht fotografieren können, zu langsam).

Wo kann ich nun zur genaueren Fehleranalyse ansetzen. Bin etwas ratlos...
Der PC ist ca 4 Jahre alt (so auch die SSD). Irgendwie vermute ich, dass die SSD oder die RAM ein Problem haben. Die RAM kann ich ja mit Memtest86+ testen (werde ich nun gleich machen). Womit könnte ich die SDD prüfen? Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Lass mal CrystalDiskInfo laufen (kostenlos) und poste hier die Werte.

Interessant wären natürlich auch alle derzeit verbauten Hardwarekomponenten.

Hast du die Firmware Updates der SSD gemacht
da gab es mal einen Bug

Danke für die Tipps. FW Update hab ich meines wissens nicht gemacht. PC lief ja 4 Jahre ohne Probleme. Nach dem erneuten nachlesen bzgl. memtest86 bin ich skeptisch ob das bei mir das richtige ist. Kann ich damit alles testen? Was wäre besser?

Mainboard ASRock P67 Pro3
CPU Core i7 2600k
CPU Lüfter EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
RAM TeamGroup Elite 8GB
Grafikkarte Sapphire Dirt3 6950
HDD Samsung 1TB
Gehäuse Cooler Master 690 II
Netzteil BeQuiet Straight Power 650
SSD Crucial m4

Ok, an der SSD scheint es nicht zu liegen (oder muss ich das länger laufen lassend as Tool oder ließt es sich den Status direkt von der SSD (chip) oder so aus?).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    118,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Nee - das sieht mal alles gut aus mMn.

Aber dieses Einfrieren - lach mich nicht aus - das Netzteil.

Hättest Du mal Eins zum Testen da? Oder Eins vom Kumpel?

Ich hab nun auch die Windows-Speicherdiagnose drüber laufen lassen. Keine Fehler feststellbar. Gibts da ein besseres Tool oder genügt dieser Test?

Beziehst du das speziell auf mein Netzteil (BeQuiet) oder allgemein? Wie könnte ich das genauer testen? Leider hab ich keins hier für einen "schnellen" Test.
Ergänzung ()

Gerade ist der PC wieder mit einem Bluescreen abgestürzt. Danach ist der PC mit dem Fehler 0xC000000e hochgefahren. Durch Enter-drücken ist wieder der gleiche Fehler gekommen. Durch Betätigen des Ein-Ausschalters hab ich den PC dann abgewürgt und neu gestartet. Er ist dann ohne Probleme hochgefahren.
Bei einem Spiel das ich nun neu installiert habe, ist bei manchen Passagen nun auch kein Ton (bei manchen Videosequenzen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde auch zu einem Netzteiltausch raten.
Wie du das Handhabst, wenn das Problem nicht da liegt, liegt bei dir. Du könntest es zurücksenden etc.

Jetzt hab ich gerade Updates heruntergeladen. Als ich 1,5h später zurückgekommen bin hat sich der Bildschirm zwar aktiviert, ist aber schwarz geblieben.

Für den Bluescreen war ich bis jetzt leider immer zu langsam (geht immer sofort wieder weg). Der angehängte Fehler kommt beim Hochfahren nach einem Absturz mit bluescreen.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420995609486.jpg
    uploadfromtaptalk1420995609486.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt das FIRMWARE Update für die SSD durchführen, sonst fährt das System bald überhaupt nimmer hoch.

Danke für die Tipps. Naja das BeQuiet ist, soweit ich sehe, die schwächere neuere Version von meinem aktuellen.
SSD hab ich auf FW 070H upgedatet.

Guten Morgen,

ich bin neu hier, da ich gestern mit meinem Rechner das gleiche Problem hatte.

Der Rechner ist 2 Tage alt und wurde selbst zusammengestellt und eingerichtet. Funktioniert hat alles wunderbar und ohne Probleme. Installiert ist Windows 7 Prof. 64 bit auf einer 128 GB SSD - 1 TB HDD für Daten ist ebenfalls vorhanden.

Als ich gestern über Steam CoD AW geladen habe, ist der Rechner eingefroren und ich bekam den gleichen Screen mit dem Fehler "Status 0xc00000e" - booten von hier an nicht mehr möglich.

Zunächst habe ich die Anweisungen befolgt, welche mir die Fehlerbehebung vorgab. Erfolglos. Auch alle versuche welche durch google bei der Suche nach dem Fehler gefunden wurden schlugen fehl. BIOS bzw. UEFI hat auch keinen Eintrag der SSD mehr gefunden.

Ich habe Win7 dann einfach mal auf der HDD installiert um zu schauen, ob ich so etwas herausfinden kann. Gebootet wurde dann auch wieder und die SSD war nicht zu finden. Auch in der Computerverwaltung nicht.

Dann habe ich einfach mal die Kiste auf geschraubt und die Kabel vom Board zur Platte geprüft. Ich weiß nicht, ob es daran lag, als ich jedoch neu gebootet habe, bekam ich die Auswahl von SSD oder HDD zu booten. Auf blöd habe ich die SSD einfach noch mal probiert und siehe da... es funktionierte wieder und alles war wie zuvor.

Frage:

1. Kann ich das Risko eines erneuten Ausfalls irgendwie ausschalten?

2. Win7 ist nun auf beiden platten. Kann ich es von der HDD entfernen, ohne nun auch CoD von der Platte löschen zu müssen? (50gb Download dauern schon recht lange).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Zu 1; nein nicht zu 100%. Aber es gibt ein Tool wo man den Zustand der Disk überprüfen kann, mit CrystalDiskInfo. Für SSD gibts auch Firmware updates, denk daran auf eigene Gefahr.

2: Cod liegt im Ordner von Steam. Diesen kopierst du einfach woanders hin. Außerdem wäre es ratsam mehrere Patitionen bei der HDD anzulegen. Wenn deine SDD wieder geht installiere Win darauf und mach mehrere Neustarts um zu sehen das die immer erkannt wird. Dann kannst du das alte win auf der HDD löschen.

Zurück
Oben