Windows 7 für eine halbe Stunde alle 1-2 Jahre nutzen

linuxnutzer

Commander
Ich habe meine Windows 7 Lizenz für Windows 10 verwendet und vergessen vorher noch meine alte Harmony-Fernbedienugn zu aktualisieren, dessen Programm nur unter Windows 7 läuft. Mit anderen Worten, ich habe zur Zeit keinen funktionierend Win7-PC mehr, aber einige alte PCs rumstehen, wo ich Win7 installieren könnte.

Ich habe eine Original-Windows 7-DVD, aber irgendwie würde ich mir lieber ein Win7 bei MS runterladen, ähnlich wie für Win10 und das dann kurz über USB-Stick installieren. Keine Ahnung wie gefährlich das ohne Updates ist. Der Win-PC hat keinen direkten Zugang zur Fritzbox, sondern wird über einen Linux-PC geroutert, dh anderer Netzwerkbereich als die FB mit 192.168.17*.x

Wenn ich dann ein paar Jahren die FB umprogrammieren will, soll das dann wieder so laufen. Die Frage stellt sich, ob Logitech den Support dieser alten FB einstellt, wenn Win7 ausgelaufen ist.

Danke für alle Vorschläge.

Hatte win98 bis vor kurzem in Einsatz... zieh doch einfach den netzstecker.
oder brauch die software internet ??

Die Software könnte man doch auch mit Linux bzw W10 runterladen, wird ja wohl nur eine Datei sein die dann geflasht wird? Zum Flaschen kannst Du dann ja W7 benutzen, notfalls in einer VM oder als WinToGo?

Ich würde es in einer VM machen, die halt keinen Internetzugang hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Wundert mich, dass ihr Harmony-FB nicht kennt. Zur Konfiguration braucht man Internet, denn dazu wird auf eine riesige Datenbank von Entertainment-Geräten zugegriffen und dann online die FB programmiert. Siehe https://support.myharmony.com/de-de/download#harmonyRemote7x

Ich sehe mit einer VM keinen Vorteil, Internet brauche ich immer und nach meinem Verständnis kann es immer nur mit einer Neuinstallation funktionieren. Man muss ja innerhalb von 30 Tagen aktivieren.

linuxnutzer schrieb:
Wundert mich, dass ihr Harmony-FB nicht kennt. Zur Konfiguration braucht man Internet, denn dazu wird auf eine riesige Datenbank von Entertainment-Geräten zugegriffen und dann online die FB programmiert. Siehe https://support.myharmony.com/de-de/download#harmonyRemote7x

Ich sehe mit einer VM keinen Vorteil, Internet brauche ich immer und nach meinem Verständnis kann es immer nur mit einer Neuinstallation funktionieren. Man muss ja innerhalb von 30 Tagen aktivieren.
Die VM kann als 'jungfräuliches' Image gespeichert werden, sprich, im Zustand eines 'Neu installierten Windows PC', schreibgeschützt. Wenn du alle Jahre wieder dann das Programm brauchst, kannst du die VM von einer Kopie der Imagedatei starten, den Job erledigen, nach dem Abschluss kannst du dann die Image-Kopie löschen. Manche VM Programme erlauben es auch, das Image direkt schreibgeschützt zu laden, somit befindet sich der schreibbare Bereich zu jeder Zeit nur im RAM, und auch wenn die virtuelle Maschine nach Abschluss zu 99% aus Malware besteht, wird beim beenden dann alles in die Tonne getreten.

linuxnutzer schrieb:
Ich sehe mit einer VM keinen Vorteil,
Die VM kann auf Snapshots laufen und nach dem Benutzen wird die Machine wieder in einen "sicheren" Ursprungszustand zurückgesetzt, indem die Änderungen verworfen werden.

Ich könnte mir also von meiner Original Win7-DVD ein ISO machen und dieses dann auf einen USB-Stick kopieren? Mir geht es primär darum, dass ich die Win7-DVD auch finde, wenn ich sie irgendwann in Jahren brauche. Die Frage ist, ob MS da irgendwelchen Kopierschutz eingebaut hat, aber eigentlich erfolgt die Pürfung erst mit dem Key bei der Aktivierung.

linuxnutzer schrieb:
Keine Ahnung wie gefährlich das ohne Updates ist.
Das mag jetzt vielleicht eine unpopuläre Meinung sein, aber ganz ehrlich... wenn das Ding nur alle paar Monde mal für ne halbe Stunde angemacht wird kann da nicht wirklich viel passieren.
Da du ja nicht vor hast damit im Internet rumzugurken ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Malware einfängt mehr als gering. Und selbst wenn, kannst du immernoch nuken. Vor allem wenn du wie du sagst mangels Aktivierung sowieso jedes mal neu installieren musst.
Wenn man das natürlich wirklich noch in einer VM macht besteht erst recht nicht wirklich ein Problem...

Ich habe mit VM keine Erfahrung, da ich der Meinung bin, dass das immer langsamer ist. Das mit dem Snapshot sehe ich als Vorteil, aber ich vermute, der nützt mir nichts, wenn die 30-Tagesfrist der Aktivierung abgelaufen ist. Mein Gedanke ist, einen der rumstehenden alten PCs dafür zu verwenden. Das ganze ist sowieso grenzwertig sinnvoll, weil eine neue FB 50-70€ kostet, die unter Win 10 läuft, aber die alte ist noch sehr gut erhalten.

Über was ich mir auch eher Gedanken machen würde ist die Harmony selbst... Wäre ja nicht das erste mal, dass die Dinger unbrauchbar werden, weil Logitech die Server abschaltet. Und wenn die Software noch nicht mal (offiziell) auf Windows 8(.1), Geschweige denn 10, unterstützt wird, ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis der Support offiziell eingestellt wird.

Hast du eigentlich mal probiert die Software einfach auf Win10 auszuführen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Win7 Software nicht mehr laufen soll, bisher konnte ich eigentlich alles was nicht sonderlich tief ins System geht auch auf 8(.1) und/oder 10 ausführen.

linuxnutzer schrieb:
Ich habe mit VM keine Erfahrung, da ich der Meinung bin, dass das immer langsamer ist.
Erstens mal stimmt das seit Jahren nicht mehr und zweitens... ist doch völlig Wumpe wenn man das einmal alle halbe Jahre benutzt.

Wenn man das natürlich wirklich noch in einer VM macht besteht erst recht nicht wirklich ein Problem...

Wenn ich in 1 Jahr dann den Snapshot wieder installiere, dann ist doch die Aktiveirungszeit abgelaufen, oder habe ich da was nicht kapiert?

Von meiner Seite mache ich da aktiv gar nichts im Internet, außer, dass sich die Software bei der Hamrony-Seite anmeldet. Gefahr könnte da theoretisch über irgendwelche Ports kommen, die Win offen lässt, die müsste dann aber auch zumindest das Netz wechseln können.

linuxnutzer schrieb:
Gefahr könnte da theoretisch über irgendwelche Ports kommen, die Win offen lässt, die müsste dann aber auch zumindest das Netz wechseln können.
Weil in der halben Stunde die du online bist direkt jemand auf deinen PC aufmerksam wird und loslegt?

Hast du eigentlich mal probiert die Software einfach auf Win10 auszuführen?

Das Web ist voll, wo Leute unter Win10 von Problemen berichten und ich fand keine Lösung, außer beim Freund mit Win7-PC flashen. Ja, ich habe es probiert, erinnere mich aber nicht mehr, woran ich gescheitert bin. Schon den der Download unter Win 10 ist nicht möglich, habe mir die SW unter Linux runter geladen.

Es gibt da auch noch https://app.myharmony.com/prod/win/1.0/MyHarmony.zip

Werde daraus aber nicht schlau, was es damit auf sich hat.
  • Open "MyHarmonyLauncher.exe" to launch MyHarmony.
  • Create desktop / start menu shortcuts for "MyHarmonyLauncher.exe" if required.

Da findet man zB
MyHarmonyLauncher.exe
MyHarmonyLauncher.resources.dll
Newtonsoft.Json.dll

linuxnutzer schrieb:
Wenn ich in 1 Jahr dann den Snapshot wieder installiere, dann ist doch die Aktiveirungszeit abgelaufen, oder habe ich da was nicht kapiert?
Du kannst auch nach nem Jahr noch die Systemzeit so ändern, dass keine halbe Stunde vergangen ist ;)

linuxnutzer schrieb:
Werde daraus aber nicht schlau, was es damit auf sich hat.
  • Open "MyHarmonyLauncher.exe" to launch MyHarmony.
  • Create desktop / start menu shortcuts for "MyHarmonyLauncher.exe" if required.

Da findet man zB
MyHarmonyLauncher.exe
MyHarmonyLauncher.resources.dll
Newtonsoft.Json.dll
Ist doch die, oder nicht 🤔 Verstehe gerade nicht was du meinst. Kann es aber auch gerade nicht testen weil ich nicht am PC bin.

Weil in der halben Stunde die du online bist direkt jemand auf deinen PC aufmerksam wird und loslegt?

Vermutlich bin ich in 5 Minuten fertig, aber Bots brauchen keine paar Sekunden um da zu sein. Will es gar nicht mehr wissen, wie oft wer an meinem Gateway-PC anklopft. Möglichst alle Ports zu und irgendeinen High-Port verbiegen. Mir fehlt aber das Verständnis wie man automatisiert auf die Schnelle zum Win7-PC über das Linux-Gateway kommen kann.

linuxnutzer schrieb:
Schon den der Download unter Win 10 ist nicht möglich, habe mir die SW unter Linux runter geladen.
Dann läuft da bei dir aber was ganz falsch. Ich kann die Software problemlos unter 10 downloaden.

Warum schieben nur alle immer so viel Panik, wenn eine Software nicht mehr aktualisiert wird. Sie bleibt doch auf diesem Stand und es werden sich doch nicht sofort alle Hacker dieser Welt genau auf Deinen Rechner stürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, garfield0603 und pedder59
Mihawk90 schrieb:
Du kannst auch nach nem Jahr noch die Systemzeit so ändern, dass keine halbe Stunde vergangen ist ;)

Ist doch die, oder nicht 🤔 Verstehe gerade nicht was du meinst. Kann es aber auch gerade nicht testen weil ich nicht am PC bin.

Kenne mich mit Win nicht so aus, unter Linux läuft NTP und da wird eine falsche Zeit sofort korrigiert. Abe da müsste man recherchieren wie man das abstellt.

IMHO braucht man zur Installtion den Download von https://cdn-cx-images.dynamite.myharmony.com/software/LogitechHarmonyRemote_7.7.1-WIN-x86.exe Wofür dieser Zip-Download ist, ist mir nicht klar, sieht mir nach Problemen aus, die Leute hatten weil sie kein Desktop-Icon hatten.

Es kann aber gerne wer versuchen https://cdn-cx-images.dynamite.myharmony.com/software/LogitechHarmonyRemote_7.7.1-WIN-x86.exe unter Win10 zu installieren und schauen, ob es bis zum Login klappt. Die Frage bleibt dann natürlich, ob das Flashen korrekt funktioniert.
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Warum schieben nur alle immer so viel Panik, wenn eine Software nicht mehr aktualisiert wird. Sie bleibt doch auf diesem Stand und es werden sich doch nicht sofort alle Hacker dieser Welt genau auf Deinen Rechner stürzen.

Erstens, das ist eine uralte Installations-DVD, eventuell mit SP1 ohne irgendwelche Sicherheitspatches. Einen gezielten Angriff wird es kaum geben, aber irgendwelche Bots erwarte ich schon, falls sie durchkommen. Das funktioniert für mein Verständnis aber nur über den Browser, da genattet und der Hamrony-Verbindung / Webseite traue ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
Zurück
Oben