Windows 7: Gleichzeitig Ton am PC und TV (HDMI)

TempTest

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

ich hab meinen Fernseher (Philips 32PFL8404H) über HDMI an meinen PC angeschloßen.
Funktioniert auch super.
Ich hab mich jetzt gefragt ob es möglich ist gleichzeitig Sound von meinem 2.1 System am PC zu haben und von den Fernsehlautsprechern?

Windows 7 Professional
Gigabyte P35-DS4 (Realtek ALC889A onboard) mit Realtek HD Audio Manager
ATI HD 5770, Catalyst 10.8

Gleichtzeitig macht, finde ich, nicht viel Sinn. Zwei verschiedene System mit verschiedenen Klangbildern klingen zusammen sicher schlecht. Was auf jedenfall geht unter Windows 7 ist, verschiedene Anwendungen über verschiedene Ausgabegeräte laufen zu lassen.
z.B. Skype über 2.1 und Winamp übern Fernseher etc.

Du musst einfach nur unten rechts bei der Uhrzeit aufs Audio-Symbol klicken und HDMI-Sound aktivieren, sowie den normalen aktiviert lassen.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob deine Graka Sound über HDMI kann. Bei meiner HD3850 klappt das wunderbar, auch 5.1

EDIT: Nicht gelesen, du hast ja ne neue ATI HD...sollte doch eigentlich klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß warum er das will. Wenn beides aktiviert ist, macht man die Boxen an aus denen man es hören will und braucht nicht erst umschalten.

Ich würd auch gern wissen wie das geht, wenn ich den HDMI-Ton aktiviere, wird der Boxensound automatisch deaktiviert -.-

edit:
Inzwischen hab ich etwas nachgeforscht - es geht halt einfach nicht. Ist zwar schade, aber kann man eben nix dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

danke erst mal für eure Hilfe.
Ne ich möchte tatsächlich beides gleichzeitig hören. Die verschiedenen Klangbilder sind überhaupt kein Problem, ergänzt sich super. Hab nämlich eine Lösung gefunden:
mit dem Virtual Audio Cable (anscheinend erst ab der neusten Version 4.10 mit Windows 7 kompatibel...)
Anfangs gabs noch ein Paar Probleme mit dem Echo, aber nach ein bisschen rumspielen an den Einstellung hört sich jetzt alles super an! Mein Subwoofer (und die Lautsprecher) ergänzen den Ton vom Fernseher perfekt!
Einen kleinen Haken gibts allerdings: Virtual Audio Cable ist keine Freeware... Nach ein paar Minuten kommt ständig eine Stimme die "trial" sagt. Ziehmlich nervig....
Für Altenativen bin ich dankbar. Sonst hilft nur kaufen...

Zurück
Oben