Hallo Leute,
ich hoffe dass ich hier endlich eine Lösung für mein Problem finden kann.
Also:
Seit ich meinen neuen PC habe (ca 6 Monate) habe ich des öfteren das Problem, dass der Computer sich aufhängt.
Mehrere Programme frieren einfach ein/bleiben stehen, das ganze passiert am öftesten bei sehr starker Festplattenaktivität.
Das Programm, das sich dabei IMMER aufhängt, ist Skype.
Reproduzierbar ist der Fehler zu 90%, da er eigentlich immer auftritt, wenn ich etwas compile.
Vor allem bei größeren Projekten (Visual C++ + -MP, d.h. Mehrkernkompilierung) hängt der ganze Computer direkt, die Maus ist noch bewegbar und auch Youtube/WMP etc. laufen weiter.
Speicherintensive Anwendungen hängen aber eigentlich jedes mal^^
Lustigerweise tritt dieses Problem nie auf, wenn ich irgendwas spiele..
Achja, wenn ich etwas installiere (am schlimmsten war Visual C++ Professional), dann kann ich währenddessen am PC NICHTS machen, nichtmal surfen (bei Chrome steht dann links unten "Warte auf Cache")
Hier mal mein Setup (das eigentlich alle Ruckler vermeiden sollte)
Intel i7 2700k
32GB RAM (ja, unnötig, bitte keine Kommentare)
2x Nvidia 560GTX Twin Frozr II von MSI
1x OCZ Vertex Plus 120GB SSD
Mehrere andere Festplatten, zusammengenommen ~4 TB
Die SSD läuft momentan im IDE-Modus, weil ich bei mir nichts umstellen kann...
Und zwar weil:
ALLE meine Festplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt, ich habe bereits einmal den Fehler begangen und den Festplattenmodus der SSD verändert.. damit habe ich 600 GB an Daten verloren
Naja, ich wollte nur hier mal nachfragen, ob bereits irgendwer das Problem gehabt hat bzw. was ich ausprobieren könnte.. und das hoffentlich ohne komplettes Entschlüsseln aller Festplatten (was mehrere Tage dauern würde)
Ah, Ps: Das ganze trat auch schon mit 16GB RAM auf, ich hab die komplett ausgetauscht, darum schließe ich den RAM mal aus
Padmak
ich hoffe dass ich hier endlich eine Lösung für mein Problem finden kann.
Also:
Seit ich meinen neuen PC habe (ca 6 Monate) habe ich des öfteren das Problem, dass der Computer sich aufhängt.
Mehrere Programme frieren einfach ein/bleiben stehen, das ganze passiert am öftesten bei sehr starker Festplattenaktivität.
Das Programm, das sich dabei IMMER aufhängt, ist Skype.
Reproduzierbar ist der Fehler zu 90%, da er eigentlich immer auftritt, wenn ich etwas compile.
Vor allem bei größeren Projekten (Visual C++ + -MP, d.h. Mehrkernkompilierung) hängt der ganze Computer direkt, die Maus ist noch bewegbar und auch Youtube/WMP etc. laufen weiter.
Speicherintensive Anwendungen hängen aber eigentlich jedes mal^^
Lustigerweise tritt dieses Problem nie auf, wenn ich irgendwas spiele..
Achja, wenn ich etwas installiere (am schlimmsten war Visual C++ Professional), dann kann ich währenddessen am PC NICHTS machen, nichtmal surfen (bei Chrome steht dann links unten "Warte auf Cache")
Hier mal mein Setup (das eigentlich alle Ruckler vermeiden sollte)
Intel i7 2700k
32GB RAM (ja, unnötig, bitte keine Kommentare)
2x Nvidia 560GTX Twin Frozr II von MSI
1x OCZ Vertex Plus 120GB SSD
Mehrere andere Festplatten, zusammengenommen ~4 TB
Die SSD läuft momentan im IDE-Modus, weil ich bei mir nichts umstellen kann...
Und zwar weil:
ALLE meine Festplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt, ich habe bereits einmal den Fehler begangen und den Festplattenmodus der SSD verändert.. damit habe ich 600 GB an Daten verloren
Naja, ich wollte nur hier mal nachfragen, ob bereits irgendwer das Problem gehabt hat bzw. was ich ausprobieren könnte.. und das hoffentlich ohne komplettes Entschlüsseln aller Festplatten (was mehrere Tage dauern würde)
Ah, Ps: Das ganze trat auch schon mit 16GB RAM auf, ich hab die komplett ausgetauscht, darum schließe ich den RAM mal aus
Padmak