Windows 7 hängt sporadisch für mehrere Sekunden

Padmak

Newbie
Hallo Leute,
ich hoffe dass ich hier endlich eine Lösung für mein Problem finden kann.

Also:
Seit ich meinen neuen PC habe (ca 6 Monate) habe ich des öfteren das Problem, dass der Computer sich aufhängt.
Mehrere Programme frieren einfach ein/bleiben stehen, das ganze passiert am öftesten bei sehr starker Festplattenaktivität.
Das Programm, das sich dabei IMMER aufhängt, ist Skype.
Reproduzierbar ist der Fehler zu 90%, da er eigentlich immer auftritt, wenn ich etwas compile.
Vor allem bei größeren Projekten (Visual C++ + -MP, d.h. Mehrkernkompilierung) hängt der ganze Computer direkt, die Maus ist noch bewegbar und auch Youtube/WMP etc. laufen weiter.
Speicherintensive Anwendungen hängen aber eigentlich jedes mal^^

Lustigerweise tritt dieses Problem nie auf, wenn ich irgendwas spiele..

Achja, wenn ich etwas installiere (am schlimmsten war Visual C++ Professional), dann kann ich währenddessen am PC NICHTS machen, nichtmal surfen (bei Chrome steht dann links unten "Warte auf Cache")

Hier mal mein Setup (das eigentlich alle Ruckler vermeiden sollte)
Intel i7 2700k
32GB RAM (ja, unnötig, bitte keine Kommentare)
2x Nvidia 560GTX Twin Frozr II von MSI
1x OCZ Vertex Plus 120GB SSD
Mehrere andere Festplatten, zusammengenommen ~4 TB

Die SSD läuft momentan im IDE-Modus, weil ich bei mir nichts umstellen kann...
Und zwar weil:
ALLE meine Festplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt, ich habe bereits einmal den Fehler begangen und den Festplattenmodus der SSD verändert.. damit habe ich 600 GB an Daten verloren
Naja, ich wollte nur hier mal nachfragen, ob bereits irgendwer das Problem gehabt hat bzw. was ich ausprobieren könnte.. und das hoffentlich ohne komplettes Entschlüsseln aller Festplatten (was mehrere Tage dauern würde)

Ah, Ps: Das ganze trat auch schon mit 16GB RAM auf, ich hab die komplett ausgetauscht, darum schließe ich den RAM mal aus

Padmak

Man liest "sporadische Hänger", sucht den Thread nach Sand-Force-Müll-SSDs ab und siehe da, eine OCZ Vertex. Problem gelöst :)

"Du kannst nichts mehr machen" heißt auch keine Tasks beenden?

Das wäre schade denn so komme ich den (Software) Übeltätern ruckzuck auf die Schliche.

chriss_msi schrieb:
Man liest "sporadische Hänger", sucht den Thread nach Sand-Force-Müll-SSDs ab und siehe da, eine OCZ Vertex. Problem gelöst :)

Muss Chriss_MSI zum Teil Recht geben.Ich habe eine OCZ Vertex 2 Extended 60 Gigabyte(ja,leider das Scheiß Teil mit der hohen Ausfallquote).Die erste ist nach 10 Monaten abgeraucht,die zweite verichtet zwar noch zufriedenstellend ihren Dienst,aber auch bei mir treten manchmal Hänger auf,mal wenn ich Firefox oder Thunderbird starten will.Mit den Programmen,die du hast arbeite ich nicht,aber stell dich mal darauf ein,das deine OCZ eventuell bald den Geist aufgibt.Bei meiner bin ich mittlerweile auch schon skeptisch.Noch ist es erträglich,weil es nicht in regelmäßigen Abständen passiert.Meine nächste SSD wird auf keinen Fall mehr von OCZ kommen.Samsung oder Crucial ist da zu empfehlen.

Whoa, das ist ja überraschend schnell gegangen ^^
Ihr schiebt den schwarzen Peter also gesammelt zur SSD? Naja, das stimmt überraschend gut mit meinen Vermutungen überein, vermutlich muss da wirklich ne neue her^^

@bettenlager:
Es gibt keinen Softwareübeltäter, die CPU-Auslastung schwankt dabei immer Richtung 0, der Arbeitsspeicher bleibt so wie er war, es hängt nur alles

Was mich aber wundert:
Warum hängt das ganze auch, wenn er nicht über die SSD liest?
Es hängt ja auch, wenn ich [random Software] nach D:\ installier (SSD ist C: und I:)
Auch Skype liegt nichtmehr auf C.. meint ihr dass trotzdem immer irgendwas auf der SSD rumpfuscht?

€: Hab mal 'n Benchmark gemacht, das ist dabei herausgekommen:
a59c84014d

Meiner Meinung nach etwas niedrig oO :D

Padmak

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben