Windows 7 Home Premium 64 bit auf mehreren PCs mit nur einer Lizenz ?

Zamjin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
103
Hi Leute !

Ich habe mir vor kurzem ein neues System ( Hardware ) zugelegt und hab darauf meine damals erworbene Win 7 Home Premium 64 bit per dvd darauf installiert.

Ohne nachzudenken, dass das eventuell gar nicht funktioniert, weil ich diese Lizenz ja schon bei meinem alten Rechner verwende.


Naja... funktioniert hat trotzdem Alles. Ich konnte alle Updates laden und hatte keine Probleme.


Jetzt die Frage: Warum ist das so ? Ich hab keine dieser Family-Lizenzen oder ähnliches.
Könnte ich das Spiel also immer weiter treiben und bei meinem nächsten Rechner WIEDER diese Lizenz verwenden ?

Wie läuft das denn ? Hat das mit dem Internetzugang zu tun ? Kann ich nur mit einem von beiden Rechnern online sein ?

Vielen Dank !
 
Nicht alles was evtl geht ist auch legal. Irgendwann wird Dein Key gesperrt weil er auf zuvielen Rechnern installiert ist und dann hast Du gar nichts mehr davon. 1 Lizenz ist immer für 1 Rechner, es kann ja mal sein der Rechner stirb, dann kann man immer auf einem anderen Rechner installieren, das ist ja auch legal. Nur 1 Lizenz auf mehrere Rechnern zu nutzen ist illegal.
 
1 Lizenz = 1 PC.

Dass das funktioniert sei froh, korrekt = legal ist die Sache jedoch nicht. Darüber solltest du dir im klaren und bewusst sein. Und falls MS da doch mal hinterkommen sollte, kann es dir u.U. passieren, dass zumindest bei einem der beiden PCs die Aktivierung für ungültig erklärt wird. Und wenn es ganz 'dicke kommt', dann wird auch der Product-Key gesperrt und dann darfst du erst einmal erklären ... oder dir gleich 2 neue Lizenzen kaufen, was evtl. einfacher/ schneller geht/ ist.
 
hmm... okay. das heisst ich tue momentan etwas illegales ?

Das wär natürlich blöd.

Was meinst du mit "es kann ja mal sein der Rechner stirb, dann kann man immer auf einem anderen Rechner installieren, das ist ja auch legal"

denn im Prinzip ist genau das bei mir der Fall. der alte Rechner war seitdem ich mein neues System habe nicht mehr an. Es ist nichtmal mehr ne Festplatte drin... bzw die ist jetzt in meinem System und auf der war damals auch das Betriebssystem ( ich habe die Platte allerdings NACH dem Umbau formatiert )

Kann mir da jetzt was passieren oder nicht ?
 
Die Aktivierungsserver von Microsoft sind nicht so rigoros dass sie nach nur einer AKtivierung jede weitere direkt ablehnen. Da gibt es eine gewisse Toleranz. Ich vermute die hängt unter anderem auch davon ab, wie lange die erste Aktivierung der Lizenz her ist. Es hätte ja auch sein können, dass der erste Rechner defekt ist und du dir deshalb einen neuen gekauft hast.

Aber das sollte man natürlich nicht ausnutzen, denn es ist nicht legal eine Lizenz auf zwei Rechnern gleichzeitig zu verwenden. Da solltest du dir am besten eine zusätzliche Lizenz kaufen und dann den Product Key des neuen Rechners ändern.
 
Damit machst Du nichts verkehrt, auf dem alten Rechner läuft es ja nicht mehr.
 
wenn du mit einer Lizenz immer nur einen Rechner betreibst, dann ist das ok. Aber nicht, wenn du mehr als einen betreibst. Der kaputte Rechner läuft ja nicht mehr, also hast du von dort deine Lizenz umgezogen auf deinen funktionierenden.
 
Um das ganze abzuschliessen: Wenn ich das ganz korrekt machen wollen würde, dann müsste ich mir jedesmal, wenn ich mir einen neuen PC anschaffe, auch eine neue Win/ Lizenz erwerben ??


Edit:

Sir_Sascha schrieb:
wenn du mit einer Lizenz immer nur einen Rechner betreibst, dann ist das ok. Aber nicht, wenn du mehr als einen betreibst. Der kaputte Rechner läuft ja nicht mehr, also hast du von dort deine Lizenz umgezogen auf deinen funktionierenden.

Ja aber woher weiss Microsoft das ?
 
Zamjin schrieb:
Um das ganze abzuschliessen: Wenn ich das ganz korrekt machen wollen würde, dann müsste ich mir jedesmal, wenn ich mir einen neuen PC anschaffe, auch eine neue Win/ Lizenz erwerben ??

Nein, du kannst die Lizenz mitnehmen. Dein erster Post laß sich für mich so, dass du im Moment zwei Rechner mit einer Lizenz betreibst, und das ist eben nicht legal.
 
und woher weiss Microsoft das ?

Was wenn ich einen Rechner komplett offline betreibe? (Natürlich könnte ich dann auch keine Updates laden, logisch)
 
Hallo,

du darfst dein Windows nur auf einem Rechner verwenden, das heißt aber nicht das diese Lizenz für immer an diesen Rechner gebunden ist.

Also kannst du deinen Lizenz ruhigen Gewissens nutzen, da du sie ja nur auf einem Rechner aktiviert hast.

Würdest du dir jetzt wieder einen neuen Rechner zulegen kannst du dein Windows auch wieder mitnehmen, solange es auf dem alten Rechner nicht mehr benutzt wird.

und woher weiss Microsoft das ?

Du musst das Windows ja aktivieren, daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zamjin schrieb:
und woher weiss Microsoft das ?

Was wenn ich einen Rechner komplett offline betreibe? (Natürlich könnte ich dann auch keine Updates laden, logisch)

Sie wissen es nicht zu 100%, da seit der ersten Aktivierung ja alles mögliche mit einem Rechner passieren kann. Auch die von dir genannte Offline-Nutzung. Deshalb gibt es ja die erwähnten Toleranzen bei der Aktivierung.

Aber dessen ungeachtet: Es ist nicht legal.
 
Alles klar ! Vielen Dank an Alle ! =)
 
Solange der alte PC außer Betrieb ist und bleibt und nicht in Betrieb genommen und ein Windows 7 mit dem gleichen Product-Key, wie auf dem neuen PC installiert wird, ist die Sache legal.
Der Aktivierungsserver bei MS geht z.Zt. davon aus, dass du die Hardware beim alten PC geändert oder eben diesen alten PC durch einen neuen PC ersetzt hast.
 
Und wenn du dir ein Family Pack für 3 Computer holst? Müssen auch nicht alle zur Familie gehören.

Gibts als Voll- und als Upgradeversion. Die Upradeversion ist bis zu 100 euro preiswerter, kann aber trotzdem ganz normal wie eine Vollversion installiert werden.

Nachteil bei der Upgradeversion, so meine Erfrahrung, dass man nicht sofort auf alle 3 PC´s installiert werden sollte, weil MS gern die Keys zu schnell sperrt ??!!??

Und bitte das Pack nicht von privat bei Ebay kaufen, kann nur Ärger mit MS geben. Musste MS via Notar !!??!! nachweisen, dass ich das Pack legal bei/über Ebay erworben hatte. Frag nicht warum und wieso. MS halt.
 
Unter unserer Lizenz gewähren wir Ihnen das Recht, diese
eine Kopie auf einem Computer (dem lizenzierten Computer) zur Verwendung durch jeweils
eine Person zu installieren und auszuführen, jedoch nur, wenn Sie alle Bestimmungen dieses
Vertrages einhalten. - MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZVERTRAG

kann man hier nachlesen (für Windows 8.1, sollte bei Windows 7 aber ähnlich aussehn).

Bedeutet für mich, dass man die Lizenz nur einmal installiert haben darf (nur eine Kopie). Auch nicht auf 2 Festplatten am gleichen PC (auch wenn nur eine verwendet wird).

Wenn die Windows-Installation schon bei Kauf installiert ist, handelt es sich meistens (wahrscheinlich immer) um eine OEM-Version, diese ist nur für die dazu gekaufte Hardware gültig und nicht auf einen anderen PC übertragbar.

Ich glaub aber kaum, dass das bei Privatanwendern stark kontrolliert wird, ob 2 Installationen vorhanden sind oder nicht.
Interessant wird es erst wenn dein Aktivierungscode im Internet gehandelt wird und Hundertfach aktiviert ist.
 
Felix_93 schrieb:
Wenn die Windows-Installation schon bei Kauf installiert ist, handelt es sich meistens (wahrscheinlich immer) um eine OEM-Version, diese ist nur für die dazu gekaufte Hardware gültig und nicht auf einen anderen PC übertragbar.


Das hätten Microsoft und viele andere Softwarehersteller (vor allem Oracle...) gerne.

Aber der Handel und die damit verbundene weitere Nutzung von OEM-Lizenzen wurde schon 2000 vom BHG als rechtmäßig eingestuft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software#BGH-Urteil_vom_6._Juli_2000

Und vor kurzem hat der EuGH generell den Handel mit gebrauchten Lizenzen als rechtmäßig eingestuft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrau..._der_Europ.C3.A4ischen_Union_vom_3._Juli_2012

Mal davon ausgehend, dass die Informationen in der Wikipedia korrekt sind, kann man also eine legal erworbene Lizenz, egal auf welche Art sie erworben wurde, ohne Probleme auf neuer Hardware weiter verwenden und kein Softwarehersteller kann eine dies verwehren mit Verweis auf die EULA oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben