Windows 7 HP Lizenz von Notebook verkaufen?

FX Cowboy

Ensign
Guten Abend

Habe mir einen Asus PL80JT-WO065V bestellt, der hat das Windows 7 Home Premium 64bit vorinstalliert.
Da ich das Windows 7 nicht brauche und mir Linux drauf haue, würde ich es gerne verkaufen.

Meine Frage wäre jetzt:
Kann ich die Lizenz auch ohne Datenträger verkaufen, wäre ja eigentlich nur der Sticker der am Notebook drauf ist, oder?
Der Holo-Datenträger wo Windows 7 drauf ist liegt ja bei Notebooks nicht bei, was allerdings dabei sein sollte ist eine Recovery DVD von Asus, muss ich die dann zu dem Lizenz Schlüssel beilegen?

Wäre sehr nett, wenn sich damit jemand auskennt und mir Helfen könnte.
Danke.

mfg FX Cowboy

also die recovery cd bringt nix, da mann diese dann nur für asus notebooks verwenden kann.

Verkauf ist legal, Datenträger von Asus musst du beilegen - auch wenn die wenigsten damit was anfangen können.

@Sidewinderwise: Hat irgendjemand gefragt, ob es was bringt?

Danke für die schnellen Antworten.

Die Lizenz bringt ja einem herzlich wenig, wenn man das Betriebssystem nicht installieren kann (o.k. außer ASUS jetzt). Die Lizenz ist ja nicht an das Notebook gebunden. Ich dachte das die Recovery DVD grade den Holo-Datenträger erstezt :(

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Lizenz nur an die Verkaufen die ein ASUS Notebook/PC besitzen oder schon ein Windows 7 besitzen und es für einen 2ten PC brauchen?

mfg FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenz (OEM) ist wahrscheinlich an das BIOS des Mainboards geknüpft. D.h. wenn man keinen ASUS-Rechner mit SLIC (2.0 oder 2.1) hat, geht es nicht auf legalem Weg. Es gibt aber Möglichkeiten sein BIOS entsprechend zu ändern.

Edit: Aus 'ner Recovery-DVD 'ne richtige Installations-DVD ist relativ einfach. Gibt hunderte von Anleitungen im Netz. Ist glaube ich nicht illegal, jedenfalls hab ich das auch gemacht, falls meine FEstplatte den Geist aufgibt. DAnn ist nähmlich auch die REcovery-Partition weg und der DAtenträger nützt gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden. Die Lizenz kannst du an jeden verkaufen, auch wenn derjenige mit deiner Asus-Recovery-CD nix anfangen kann. Aber da man sich die Images von Win7 eh legal aus m Netz ziehen kann, spielt das eigentlich keine große Rolle. Kannst ja, wenn du nett bist, das Image selber ziehen und in gebrannter Form der Lizenz beilegen. Dann dürfte sich dein Käuferkreis ein wenig erhöhen (hauptsache die CD wird als "kostenlose Zugabe" deklariert und nicht als Zusatzgewinn vermarktet, das wär nämlich wieder illegal)

windows 7 images legal aus dem netz? darf man das wirklich?
(brauch ich nicht, hab von jeder version eine original dvd) ;)

Na wenn das legal ist dann werde ich das Image runterladen und der Lizenz selbstverständlich Kostenlos beilegen. Danke.

mfg FX Cowboy

tom86 schrieb:
windows 7 images legal aus dem netz? darf man das wirklich?

Erstaunlich aber wahr, Microsoft hat zumindest für die Home Premium sowie die Professional Version sowohl die 32bit als auch die 64bit Disks zur Verfügung gestellt. (Die anderen Versionen kann man sich aber erstellen, indem man auf der Disk die Datei "ei.cfg" löscht)

Genau genommen kauft man nämlich nicht die Software von Microsoft (die gibt's quasi kostenlos zum Testen) sondern nur den Lizenz-Schlüssel.

Edit: @FX Cowboy: "Hier" kannst du fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deinen Rechner hast, lies mal Deine Windows 7 Seriennummer aus. Es kann sein, dass die anders ist, als auf dem Aufkleber. Dann wurde dort ein ASUS-OEM-Key benutzt und der auf dem Aufkleber ist höchstwahrscheinlich ein Retail-Key. Kann so sein, muss aber nich.. ;)

Sun-Devil schrieb:
Edit: @FX Cowboy: "Hier" kannst du fündig werden.

Danke, habe aber nach deinem ersten Beitrag die
Seite gefunden, dürfte das selbe sein.

Danke an alle, habt mir sehr weiter geholfen.

mfg FX Cowboy

Naja es ist nicht das Problem des Verkäufers, sondern des Käufers, woher er einen Datenträger kommt. Ich würde abraten gebrannte DVDs beizulegen.

Die Lizenz ist gültig, installieren lässt sie sich allerdings mit dem Recovery-Datenträger wie schon gesagt kaum auf anderen Geräten. Für Leute, die die Lizenz als Zweit- oder Drittlizenz oder so kaufen dürfte das eh kein großes Problem darstellen.

@trupdup: Retail auch nicht, das würde ja Vollversion bedeuten ;-)

1668mib schrieb:
Ich würde abraten gebrannte DVDs beizulegen

Das ist in diesem Fall kein Problem, da die Software nach dem "Shareware-Prinzip" weitergegeben werden kann. Wie schon gesagt, man erwirbt nicht die Software, die man ja ohne Lizenz einige Tage testen kann, sondern die Lizenz selbst.

Notebook ist Heute angekommen.
Image hab ich schon runtergeladen und auf DVD gebrannt.

Der Sticker klebt sehr stark am Notebook fest, habe jetzt so eine Befürchtung das der Aufkleber beim runterkleben reißen könnte oder stark Beschädigt werden könnte.

Ich nehme mal an, ohne den Sticker kann ich die Lizenz nicht verkaufen oder?
Habt ihr eine Idee wie ich das Ding da Heil runter kriege oder hat jemand schon sowas mal gemacht?

mfg FX Cowboy

Edit:
Windows 7 Sticker
Die durchsichtige Schutzhülle kann man leicht runternehmen, nur der Sticker drunter klebt hartnäckig.

Zuletzt bearbeitet:
@Sun-Devil: Nach dem Shareware-Prinzip? Das hätte ich gerne mal erklärt.
Weil wie gesagt man erwirbt die Lizenz. Man selbst darf grundsätzlich aber ohne Zustimmung von Microsoft nicht einfach so Kopien erzeugen ... aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
(Und testen darf man Windows ein paar Tage ohne Lizenz, ja, das nennt sich dann Windows 7 Enterprise Testversion. Bei jeder anderen Version ist das Testen nämlich nicht erlaubt, auch wenn manche es denken. Nur weil sich Windows 30 (bis 120) Tage einfach ohne großen Aufwand unaktiviert nutzen lässt, ist das kein Freifahrtsschein und keine Testversion. Es ist kein Testzeitraum sondern ein Aktivierungszeitraum.)

@FX Cowboy: Naja ich hab da meist nen Teppichmesser genommen um unter den Sticker zu kommen, erwärmen mit einem Fön wird auch nicht schaden.

1668mib schrieb:
@FX Cowboy: Naja ich hab da meist nen Teppichmesser genommen um unter den Sticker zu kommen, erwärmen mit einem Fön wird auch nicht schaden.

Danke. Werde ich gleich heut Abend versuchen, bis dort hin bin ich für weitere Tipps und Ratschläge offen.

mfg FX Cowboy

1668mib hat recht. Windows verhält sich wie Shareware, es verlangt den Lizenzschlüssel erst später. Es ist tatsächlich nur ein Aktivierungszeitraum. Diesen Zeitraum darf man nur ausnutzen, wenn man in Besitz einer gültigen Lizenz ist. Die Lizenz vom Aufkleber kann nur telefonisch aktiviert werden. Das könnte man dem Käufer vorher noch sagen.

Den Aufkleber bekommt man mit Fön und Ceranfeldschaber ab. (Haartrockner und Glaskeramikfeld heißt es ja offiziell.) Ist die Asus-DVD überhaupt eine Recovery? Ich kenne es z.B. von Dell, dass da zwar Dell drauf steht, es aber in echt eine normale Windows-DVD ist.

Wilhelm14 schrieb:
Ist die Asus-DVD überhaupt eine Recovery? Ich kenne es z.B. von Dell, dass da zwar Dell drauf steht, es aber in echt eine normale Windows-DVD ist.

Im Lieferumfang war leider nur eine Treiber DVD da. Die erwartete Recovery DVD war nicht drin :(
Aber beim Start wurde Sofort ein Programm aktiv was mir eine Backup erstellen wollte, habe aber es wieder geschlossen da das ganze 5 DVDs gekostet hätte :freak:

Wilhelm14 schrieb:
Die Lizenz vom Aufkleber kann nur telefonisch aktiviert werden. Das könnte man dem Käufer vorher noch sagen.
Online-Aktivierung müsste ja auch gehen, aktiviert wurde das Windows 7 von mir ja nicht. Ist sozusagen Nagelneu und (unbenutzt)?!

mfg FX Cowboy

Edit: Aufkleber ist heil runter, Danke für die Hilfreichen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenzschlüssel von Lizenzaufklebern von Fertigrechnern/Laptops müssen generell immer telefonisch aktiviert werden. Das kenne ich nur so, das bestätigen hier im Forum CBler und das sagt ein Artikel der Zeitschrift c't, deren Redaktion mit Microsoft gesprochen hat. Die Ausgabe habe ich jetzt nicht genau aber ein Hinweis in der FAQ.

...falls online nicht möglich, dann halt per Telefon.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html

PS: Ich wollte da nur wiederholt drauf hinweisen damit Du weißt was im Zweifel tun tun ist, wenn der Käufer sich beschwert, die (Online-)Aktivierung haue nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nein eine generelle Telefon-Pflicht gibt es nicht.

Meine Laptops installiere ich immer mit frischem sauberen Windows direkt mal neu und musste dabei noch nie telefonieren.
Ich vermute du beziehst dich auf
SLP-Aktivierung dauerhaft?
Ich besitze einen OEM-PC, dessen Windows ich nach dem Kauf dank System Locked Preinstallation nicht zu aktivieren brauchte. Ist das ein Dauerzustand oder muss ich womöglich irgendwann doch noch aktivieren?
Wenn dem so ist, dann hast du es falsch interpretiert!

Also einem Laptop liegt eine Recovery-Version bei und ein Product-Key. Das Ding ist aber nicht mit dem Product-Key installiert, sondern mit einem allgemeinen firmen-spezifischen Schlüssel. Selbiges gilt auch für die meisten Komplett-PCs. Tausche ich nun signifikante Teile des Rechners muss ich - aufgrund des allgemeinen Firmenschlüssels - telefonisch aktivieren.

Habe ich aber mit Hilfe des Product Keys neuinstalliert klappt eine Internetaktivierung durchaus auch. Quellen im Internet kann ich dir keine liefern, aber bin ich dir mit meinen Laptops nicht Quelle genug? ^^

Danke dennoch für den Link, der is genial, endlich mal ne Seite, bei der unmissverständlich erklärt wird, dass man Windows nicht ohne Lizenz installieren darf, nur weil es nicht zwingend einen Product-Key benötigt.

Zurück
Oben