Hallo,
die Dir wichtige Überschrift mit dem Stichwort SLP habe vorher zusätzlich verlinkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation
Meine Erfahrungen decken sich mit den FAQ
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html
Ich habe ein Notebook Lenovo Thinkpad Edge 13 mit vorinstalliertem Windows 7 Pro. Daraus habe ich den Schlüssel ausgelesen. Er endet auf 24367 (siehe Screenshot). Dieser Schlüssel lässt sich bei jedem ähnlichen Modell identisch auslesen. Wer mag kann den Rest des Schlüssels per
Google erraten. Er wird auf tausenden Thinkpads sein. Er funktioniert im 3er Gespann aus BIOS + Zertifikat + Schlüssel. Passt alles, hält Windows sich für aktiviert, ohne je online oder telefonisch mit Microsofts Aktivierungssystem Kontakt aufgenommen zu haben. Er ist einzeln also nutzlos. Weiterhin habe ich einen zweiten Schlüssel vom Aufkleber der Notebook-Unterseite.
Ich habe auf einem Testrechner Windows 7 installiert. Zur Online-Aktivierung habe ich zuerst den 24367 Schlüssel eingegeben. Es erscheint der Fehlercode
0xC004E003 (siehe Screenshot). Würde dieser Schlüssel funktionieren, könnte jeder jeden Rechner damit aktivieren.
Als zweites habe ich den KC3K7 Schlüssel vom Aufkleber der Notebook-Unterseite eingegeben (siehe Screenshot). Es kommt die Meldung,
Sie müssen das automatische Telefonsystem verwenden, um Windows zu aktivieren. Im Grunde ist ein neuer und fremder Rechner dieselbe Situation wie ein Mainboard-Tausch. Der 24367 Schlüssel passt nicht mehr zum BIOS.
Edit: Weitere Situation. Installiere ich nun von einer normalen, universellen Windows-DVD auf mein Notebook (weil Recovern stört) und gebe den 24367 Schlüssel ein, hält Windows sich nicht für aktiviert, da vom 3er Gespann das Zertifikat fehlt. Online oder telefonisch funktioniert er auch nicht, sonst könnte den jeder benutzen. Jetzt muss der KC3K7 Schlüssel herhalten.
Nebenbei, früher zu XP gab es Volumenlizenzschlüssel, die immer alles aktiviert haben -
FCKGW-Schlüssel hießen die schon.