WIndows 7 Image Back up von Bios zu UEFI

Sicher. Womit hast Du gebackupt? Eine HDD ist eine HDD ob im MBR oder im GPT Modus eingerichtet. Sie bleibt eine HDD mit Partitionen.

BlubbsDE schrieb:
Das ist falsch. 3TB setzt GPT, aber keine UEFI Installation voraus.

Interessant, also du startest z.B. eine Windows 7/8 Installation im MBR Modus, also ohne UEFI: DVD, an der Stelle, wo man die Platte zur Installation wählt, muss diese Platte dann zwingend MBR-Stil haben, ich glaube nicht, dass man an der Stelle dem System sagen kannst, nimm statt MBR dann GPT

p.s. ich meinte immer noch 3TB als Bootplatte

Du haust das was durcheinander. GPT ist nicht an den UEFI Modus gebunden. Man startet eine Installation nicht im MBR Modus. Man startet sie im Legacy (BIOS) oder eben im UEFI Modus.

Einzige Voraussetzung für Systemlaufwerke größer 2.2 TiB ist, ein Windows x64 und eine Partitionierung im GPT Stil. Beides hat nichts mit dem UEFI Modus zu tun.

ja, ich meinte ja den Legacy-Modus

ich wüsste aber nicht, wie du eine Windows 7/8 Installation im Legacy Modus auf eine 3TB drauf kriegst, eine Platte im GPT-Stil wird dann nicht akzeptiert

aber egal, lassen wir es sein ^^

Mach es einfach... Der Windows Installer richtet sie selbst im GPT Stil ein. Übrigens, es gibt auch noch heute UEFI freie, aktuelle Mainboards.

Legacy Modus = Bootplatte muss MBR-Stil haben , Bootplatte im GPT-Stil wird vom Windows Installer nicht akzeptiert, auch wenn man sie vorher per Hand angelegt hat, d.h. Windows-Installation nicht möglich

UEFI Modus = Bootplatte muss GPT-Stil haben, Bootplatte im MBR-Stil wird vom Windows Installer nicht akzeptiert, auch wenn man sie vorher per Hand angelegt hat, d.h. Windows-Installation nicht möglich

nochmal: verwechseln bitte nicht Datenplatte mit Bootplatte, d.h. bei einer 3TB Datenplatte ist es egal, ob Windows im Legacy oder im UEFI-Modus installiert ist, aber bei einer 3TB Bootplatte nicht.

D.h. in seinem Fall mit der 3TB als Bootplatte ist die Installation im UEFI-Modus zwingend erforderlich, sonst kein GPT und kein 3TB
Ergänzung ()

p.s. noch nie so eine Fehlermeldung bei der Installation gesehen ?

windows-installation-gpt-partitionsstil.jpg

Lass die HDD unberührt und richte sie mit dem Windows Installer ein. Dann kommt diese Fehlermeldung auch nicht.

EHm es ging nicht nun kann ich knappe 900 Gigabyte meiner Festplatte garnicht Zurodnen weil nur 2 TB Erlaubt sind ^^.

deshalb sagte ich ja, eine 3TB als Bootplatte geht's nicht im Legacy Modus, weil die Platte im GPT-Stil nicht akzeptiert wird, wenn keine Fehlermeldung von Windows-Installer kommt, dann hat Windows-Installer die Platte im MBR-Stil angenommen und deshalb hast nur ca 2.2 TB und nicht ca 3TB

Ich versuche nun " http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/index.html" dieses tool damit ich mein jetziges system "bios" auf mein neues uefi koppierne kann denn hier kann man die partitionen wählen heißt ich kann nur das laufwerk bestimmen ohne die Partitionen
Ergänzung ()

Dieses tool ist Awesome und Gratis (Nur für Privat Gebrauch)

hatt alles PErfekt geklappt hab nun alle Programme/Lizenzen dateien, und einfach eine 1:1 kopie von Bios auf UEFI :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Zurück
Oben