Windows 7 Image mit integrierten Updates bauen

Amenkor

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
174
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Installations Image für Windows 7 Professional mit allen aktuellen Updates zu bauen.

Dafür verwende ich das Programm RT Seve Lite, funktioniert scheinbar auch ganz gut, jedoch finde ich anscheinend nicht alle Updates. Wo kriege ich die den wohl als .msu Dateien her? Habe bisher das Windows Updatepack vom März heruntergeladen, da scheinen aber nur 18 Updates drin zu sein.

Wäre super wenn jemand da eine vernünftige Quelle kennt.

Danke im Vorraus ;)
 
Rt Seven Lite, auch wenn das manchmal Probleme macht, wäre allerdings das übersichtlichste und einfachste.
Bzw. Macht es nur bei der Integratiom eines Service Packs Probleme, was heutzutage allerdings eh kein Problem mehr sein sollte (ein Image mit SP zu kriegen)
 
mit der aktuellen NT Lite Version hier aus dem Downloadbereich sollte das gehen!
 
Hi,

ich benutze dazu eine VM, auf der alles an Updates und Software vorinstalliert wird und ziehe von der einfach ein Image, das per Acronis mit Universal Restore auf jede Hardware gespielt werden kann.

VG,
Mad
 
@Madman:

Kannst du dazu vllt eine Art Tutorial schreiben, wäre sicher für eine Menge Leute interessant!
 
@Madman1209, wie läuft das dann eigentlich ab... Muss man beim Restore schon gleich die Treiber irgendwo parat haben? Das Verfahren wollte ich nämlich auch verwenden da wir hier in der Firma noch zwei neue Clients bekommen. Dann könnte ich Zuhause ein Windows fertig machen und das dann via True Image auf die Clients schieben :D
 
Hi,

@black_assassin

dazu brauchst du kein Tutorial, das ist in ein paar Zeilen erklärt :)

- Windows in einer VM deiner Wahl aufsetzen - ich benutze VMWare, da Lizenzen vorhanden waren
- alles aufspielen, was drauf soll (Updates, Programme, Einstellungen etc)
- Acronis TI installieren und ein Image erstellen (mache ich auf einen Netzwerk Share)
- beim wiederherstellen "Universal Restore" auswählen und die Treiberquelle angeben (ich lade die vorab herunter und packe sie mit auf den Stick oder lege sie im Netzwerk bereit)

Fertig :) Kann man nicht wirklich falsch machen. Hat den großen Vorteil, dass ich mehrere VMs mit unterschiedlichen Konfigurationen (einmal mit Visual Studio, einmal mit Office...) auf einem Stück Hardware laufen lassen kann (in meinem Fall ein kleiner NUC, braucht wenig Strom und kann durchlaufen), automatische Updates aktiviert (inkl. Neustart) und einmal wöchentlich per Acronis Zeitplan ein Image auf den Netzwerkshare gelegt. So habe ich für Neuaufsetzen immer die aktuelle Version auf dem Netzwerk liegen, ziehe mir den kurz auf meinen USB Stick und los geht es :)

@Domi83

Genau, beim Auswaählen von "Universal Restore" gebe ich die Treiberquelle mit an, den Rest macht dann Acronis. Kann durchaus sein, dass man noch den einen oder anderen Treiber nachinstallieren muss von Hand, es werden nur die Treiber automatisch installiert, die für erfolgreiches Booten nötig sind.

VG,
Mad
 
Das probiere ich mal aus. Morgen sollten die neuen SSDs für die Clients kommen, dann erstelle ich heute Abend mal ein Image mit Software etc. und schaue was passiert :D Vielleicht kann ich dieses Verfahren auch für unseren Server verwenden. Der soll demnächst auch neu aufgesetzt werden und das würde mir einiges an Zeit ersparen :)
 
Hi,

Und am einfachsten und vor allem sauberer, als die Online-Update-Installation und dann ein Image davon ziehen

wüsste nicht was ich noch einfacher brauchen würde als alles 100% vollautomatisiert und was an einem Online Update "unsauber" wäre... zumal ich bei meiner Methode deutlich flexibler bin, was zusätzliche Einstellungen, Programme und Extrawünsche angeht.

Aber gut, jeder wie er meint.

VG,
Mad
 
Wiedermal das Thema :-)

Bisher sind bei mir alle Versuche gescheitert, eine vernünftige ISO mit allen Versionen und aktuellen Updates zu bauen...
Dazu gibt's auch genug Threads im Netz.

Mein letzter Versuch, der ganz gut ging war folgendes:

Windows 7 Pro 64bit auf nem PC aufgesetzt und alle Updates installiert.
Danach sysprep und OOBE -> Ausschalten
Dann habe ich ein Image dieses Systems mit Acronis gemacht.
Dieses kann man jetzt auf neuen PCs aufspielen.
 
Hallo zusammen,

die Sache mit dem Image funktioniert ja gut, aber leider nur auf dem System.

Ich benötige aber eine Installations-CD mit den aktuellen Updates, könnt Ihr mir da vielleicht eine einfache Anleitung geben, die ich für mich nachbauen kann?

Danke schon mal!
 
Anleitungen gibt's genug im Netz. Nur ist dann deine install.wim zu groß für FAT32. Dann geht wieder kein UEFI-Boot mehr.
 
Soll heißen:

Kann mir jemand eine auch für mich nachvollziehbare Anleitung nennen,
um eine aktuelle Windows 7 Installations-CD zu erstellen?
 
Zurück
Oben