Windows 7 in VirtualBox nach Programm-Install nur schwarzes Bild

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe mir Windows 7 x64 als Gast (Host auch Windows 7 x64) in die aktuelle VB-Version (64-Bit) installiert und als Appliance exportiert (*.ova). Diese schon mehrfach wiederhergestellt. Es kommt häufig vor, dass nach der Installation bestimmter Programme (z. B. Symantec Workspace Virt.) nach dem Neustart zwar der Windows-Bildschirm erscheint, dann aber ein schwarzer Bildschirm kommt. Passierte auch bei anderen Programme. Zurücksetzen auf einen Sicherheitspunkt hilft, da ist aber auch das Programm wieder weg.

Weiterhin hab ich Probleme mit dem Gemeinsamen Ordner. Der ist freigegeben, der Gast hat auch Schreibrechte. Ich kann von dort aus Dateien in die VM kopieren, aber manchmal (nicht immer) keine Dateien ausführen (z. B. Programm-Install). Kopiere ich das Programm in die VM und starte sie dort gehts.

Unter XP als Gast gibt es solche Probleme nicht.
 
Habe auch eine solche Konfiguration, aber nicht solche Probleme. Allerdings exportiere ich auch nicht, sondern klone.
Auch die gemeinsamen Ordner funktionieren problemlos.

Hat das mit dem Export und Import als Appliance irgendeinen speziellen Grund? Sollte aber natürlich funktionieren, keine Frage.
 
Als Sicherheitskopie. Ich hab mir für XP und Windows 7 jeweils eine exportierte Kopie einer "puren" Installation (also ohne alles, nur bestimmte Einstellungen vorgenommen) und eine mit vorinstallierten Programmen erstellt.
 
Habe ich auch. Wie gesagt, ich klone einfach immer die einmal erstellte Maschine und ersetze die Hardware UUID durch das Original damit ich nicht erneut aktivieren muß.
 
Das man von dem freigegebenen Ordner nicht alles installieren kann, kenne ich ebenfalls.
Das liegt aber wohl daran, das es ein Netzwerkordner ist.
 
Zurück
Oben