Windows 7 Installation - EFI Modus erzwingen

Ich habe hier mal den UEFI Bootloader für den USB Stick, die "bootx64.efi" als RAR Datei angehangen.
Diese Datei muss entpackt auf den mit FAT32 formatierten Boot Stick ins Verzeichnis EFI/Boot kopiert werden.
Befindet sich im Verzeichnis EFI des Sticks kein Boot Verzeichnis, einfach in EFI einen Unterordner mit Boot anlegen und den UEFI Bootloader da hinein kopieren.

Mit dem Tool von HP kann man den USB Stick auch in FAT32 formatieren.

Beim Start des Rechners, muss sich der USB Stick bereits eingesteckt in einem USB 2.0 Port befinden.
Dann wird das BIOS BOOT MENÜ aufgerufen, in diesem dann der USB Stick als "UEFI: dein USB Stick" aufgelistet wird. Dieser Aufruf von "UEFI: dein USB Stick", startet den UEFI Bootloader vom Stick, genauso wie der Aufruf von "UEFI: dein DVD Laufwerk" den UEFI Bootloader von der DVD gestartet wird.

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Shevron schrieb:
Also Boote ich mal im Uefi Modus von der Win DVD. Geht alles super, doch nach dem Neustart sagt er mir folgenden Fehler auf Blackscreen: "Windows kann nicht gestartet werden. Mögliche Ursachen könnte ein kürzlicher Hardware- oder Softwarewechsel sein."

Ist ja schon länger her der Thread; mir passiert jedoch genau das Gleiche mit Win7 64. Die drei Partitionen bei UEFI-Installation werden gebildet.
Habe DVD mit u. ohne SP1 sowie Stick mit SP1 probiert. Immer das Selbe. Stick natürlich modifiziert. Lizenz ist gekauft.

Mögliche Fehlerquellen:

- SP1; habe auch ohne versucht, erfolglos.
- Habe mit einem USB-DVD Laufwerk installiert, sollte aber nix ausmachen.

Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden?

Welche Platten sind bei Installation angeklemmt ? Wieviel und Modelkennungen.

* An welchen SATA PORT ist die Systemplatte angeklemmt ? Diese sollte sich am ersten nativen SATA PORT (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein) der auf dem Board zur Verfügung steht angeklemmt sein. Alle anderen Platten abklemmen ! Sollte die Installation weiterhin scheitern, weil die Platte an einem SATA 3 PORT angeklemmt ist, unbedingt für die Installation auch mal versuchen, die Systemplatte an den ersten SATA 2 PORT anzuklemmen (auch wenn es eine SATA 3 Platte ist). Nach der Installation kann sie wieder umgesteckt an den SATA 3 Port kommen.

* Alle USB Geräte ausstecken, bis auf Tastatur und Maus.

* USB Boot Stick muss für UEFI unbedingt in FAT 32 formatiert sein und sollte sich in einem USB 2.0 Port eingesteckt befinden. Eine Installation mit einem USB Stick sollte vorrangig ausgeführt werden. Denke an den UEFI Bootloader, der eigens mit auf den Stick kopiert werden muss. (siehe meinen Beitrag oben #21). Bei Installation von USB, muss im UEFI BIOS die Option FAST BOOT deaktiviert werden !

* Wo ist die ISO oder die DVD her ? Eine ISO unbedingt auf Vollständigkeit prüfen.

* zusätzliche Monitore abtrennen

* sollte es im BIOS eine Einstell-Möglichkeit für ein Diskettenlaufwerk geben, sollte im Main Menü = Drive A auf disabled eingestellt werden. Standardeinstellung wäre : enabled. (auch wenn man gar keines hat).

* aktuellstes BIOS flashen ! = F 19e (auch wenn es ein BETA BIOS ist !). Bei GIGABYTE stellen Beta BIOS Versionen keine große Problematik dar. Außerdem kann man leicht zurückflashen.
Nach einem BIOS Update alle eingestellten Optionen im UEFI kontrollieren und ggf. anpassen.

* Sind im UEFI BIOS unter Bootoptionen Einträge zu finden wie:
- LEGACY BOOT oder
- UEFI BOOT
muss auf UEFI BOOT eingestellt werden. Außerdem müßte SECURE BOOT deaktiviert werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Unterstützung. Das Board hat, so glaube ich, Bios 19f. Das Board ist von JZ.
SSD hängt an Sata3 Port 0. Stick ist Fat 32 formatiert. Bis auf Maus, Tasta hängt nix dran. Iso ist ok, da ich davon bereits zig mal installiert habe (MBR-Modus)

Was mir noch auffiel: Für Sekundenbruchteile kam vor dem Blackscreen mit Fehlermeldung das normale Startlogo von Win7 (bunte Bälle); das sieht man aber in der Tat nur ganz, ganz kurz aufblitzen, viell. 1/10 sec.

Ich werde folgende Dinge von dir heute nochmal probieren:
- Meine zweite Platte abhängen, ggfs. die SSD an Sata2 Port 1 (ist hier insgesamt Port 3)
- Bios-Optionen noch mal genau prüfen; einige Dinge sind nicht ganz so trivial in den neuen Uefi-Biosen.

* Sind im UEFI BIOS unter Bootoptionen Einträge zu finden wie:
- LEGACY BOOT oder
- UEFI BOOT
muss auf UEFI BOOT eingestellt werden. Außerdem müßte SECURE BOOT deaktiviert werden.

Es gibt hier einen Punkt, der unter CSM gelistet ist; hier kann man wohl diesbzgl. enige UEFI/Legacy Dinge einstellen.

Ist es ratsam CSM abzuschalten, also die Möglichkeit Betriebssysteme grundsätzlich im Bios-Modus zu installieren?

Edit:
Ich habe es nun installieren können, da ich meine Datenplatte WD Blue vom Strom genommen habe (sitzt an Port 3, Sata2).
Sobald ich jedoch nun die Festplatte wieder anklemme, kann ich nicht mehr von der SSD booten, auf die ich gerade noch erfolgreich Win 7 installiert habe als Uefi mit den 3 Partitionen. Kann auch nicht repariert werden mit den Wiederherstellungsoptionen.

Entweder es liegt grundsätzlich an den Uefi Standarts oder das Bios des U3DH ist verbesserungswürdig.

Edit: Gerade nochmal versucht mit SSD sowie Datenplatte an Strom.
Wie vorher schon, nach Neustart: "Win kann nicht gestartet werden". Hardwareänderung, blabla.

Grob formuliert: Auf mein U3DH kann Win7 64 nicht auf der SSD installiert werden, wenn man noch eine weitere Platte im System haben möchte. Für mich deutet das eher in Richtung Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du aber mal nach Anklemmen der WD Blue zur SSD im UEFI BIOS nachschauen, welches Bootdevice sich eingetragen an erster Stelle befindet ! Dort sollte jetzt der Windows Boot Manager eingetragen sein und nicht deine SSD.

micmax schrieb:
Für mich deutet das eher in Richtung Bios.

Deine Deutung könnte mitunter richtig sein.
Aber auch die SSD ist nicht auszuschließen !

Auch ich habe mich mit deinem Board beschäftigt und das GIGABYTE Forum durchstöbert. Auf den Anhieb konnte ich nicht gleich was finden. Doch der Beitrag hier, >>> geht in die Richtung, die selben Probleme im UEFI Mode, wie du sie hast, nur das der Threadersteller, seinen Beitrag im verkehrten Forum erstellt hat und dem Beitrag nicht zu entnehmen ist, wie das Problem sich auflöst. Außerdem scheint auch hier die eingesetzte SSD nicht von unerheblicher Bedeutung zu sein.
Mir geht es wirklich konkret um das technische Problem, dass die UEFI-Installation zunächst anscheinend klappt, danach aber nicht von der Festplatte gebootet werden kann. Welche Einstellungen müssen im BIOS vorgenommen werden und gilt es sonst noch etwas zu beachten. Ich tippe ja darauf, dass ich mein BIOS nicht richtig konfiguriert hatte.

Leider wird dein Board schon längere Zeit nicht mehr vertrieben, weshalb damit zu rechnen ist, das auch das UEFI BIOS des Boardes von GIGABYTE nicht mehr weiter entwickelt wird. Eben GIGABYTE typisch.
GIGABYTE BOARDS sind heute nicht mehr zu empfehlen. Lange Zeit verweigerte sogar GIGABYTE die Fertigung von UEFI Mainboards und setzte weiter noch auf das veralterte BIOS, während andere Hersteller schon lange Zeit vorher, eigene UEFI BOARDS auf den Markt brachten. GIGABYTE sprang erst vor nicht allzu langer Zeit auf den UEFI Zug auf. Doch die UEFI BIOS Systeme von GIGABYTE sind nicht ausgereift und verursachen Probleme, die andere Hersteller längst nicht mehr haben.

Im GIGABYTE Forum befinden sich unsagbar viele Problemthreads, welche es in dieser Fülle bei keinen anderen Boards anderer Hersteller gibt. Auch zu deinem Board.

Im Mainboardbuch beschreibt das UEFI BIOS nur eine Möglichkeit, UEFI BOOT oder LEGACY BOOT einzusetzen.
Diese befindet sich in den BIOS Features unter PCI ROM PRIRORITY !
Dort kann : entweder auf LEGACY ROM oder auf EFI compatible ROM eingestellt werden.
Was es in diesem BIOS bedeutet, kann ich nur vermuten.
Die Einstellung auf LEGACY BOOT führt das UEFI BIOS im BIOS ähnlichem Kompatiblitätsmodus aus und läßt auch ohne weiteres zu im normalen nicht UEFI Modus gebootet zu werden und Installationen in dieser Art durchzuführen.
Die Einstellung auf EFI COMPATIBLE ROM führt das UEFI BIOS so aus, wie es vorliegt und könnte nur Installationen erlauben, welche im UEFI Mode durchgeführt werden.
Standardeinstellung ist : EFI compatible ROM.

Eine Installation im UEFI Modus muss mit deinem Board jedoch immer manuell auch angestoßen werden.
Dazu muss der UEFI BOOTLOADER auf dem Installationsdatenträger speziell aus dem UEFI BOOT MENÜ (welches man mit der F 12 Taste beim PC Start erreichen kann) mit vorangestelltem UEFI : ausgewählt werden. UEFI: mein DVD Laufwerk oder UEFI: mein USB Stick stehen dann in der Bootliste.

So ein kompliziertes UEFI habe ich lange nicht gesehen.
Noch dazu, das es weder eine FAST BOOT noch SECURE BOOT Einstellung bietet.
Allerdings ist festzuhalten, das sich die Optionen im UEFI BIOS durch entsprechende Updates schon lange geändert haben können, weshalb es wichtig ist, mitzuteilen, was es im einzelnen für Optionen in deinem jetzigen UEFI BIOS gibt. Das jeweils aktuelle BIOS kann ich im Mainboardbuch nicht nachlesen.
Interessant dürften alle Optionen unter BOOT und BIOS FEATURES sein.

Zusätzlich zu den BIOS Einstellungen ist auch deine SSD nicht uninteressant, weshalb man das Model auch hier kennen sollte. Bitte gib die Modelbezeichnung bekannt. Es könnte sein, das deine SSD nicht 100 % kompatibel mit deinem UEFI BIOS ist und es von daher zu solchen Fehlern kommen kann.

Oder deine SSD verweigert die Zusammenarbeit mit der anderen Platte im UEFI BIOS.

Unbedingt sollte deine SSD auf die aktuellste Firmware geflasht sein und evtl. auch die Firmware der WD Blue !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich kenn mich mittlerweilen mit Uefi, etc. ganz gut aus. Auch grundsätzlich kann ich mit Hardware seit 20 Jahren als gelernter Elektroniker ganz gut umgehen. Mein Board ist im übrigen up to date, also aktuell.

Ehrlich gesagt habe jedoch ich die Nase nun etwas voll mit Uefi. Ich habe nun via MBR, also normal installiert ohne 100MB Installation. Das Board bootet genauso schnell wie mit UEFI. Mehr als 1TB nutze ich eh nicht.

War reines technisches Interesse. Ich denke, dass es eine Bios Sache ist, die sich evtl. noch mal aufklären lässt.

Hallo micmax und Schildkröte09,

Ich habe mir letztens auch ein neuen Computer zusammen gebastelt. Ich besitze das gleiche Mainboard wie micmax, also das Gigabyte Z77X-UD3H. Der haupte Kaufgrund für dieses Board war, dass es MacOSX kompatibel ist.
Mac OSX habe ich nun auch schon erfolgreich auf einer Samsung 830 SSD installiert. Windows möchte ich auf einer 3TB großen Seagate Festplatte installieren. Da MBR jedoch ein Problem mit Festplatten über 2TB hat, habe ich mit GParted(Linux) die Festplatte mit GPT und NTFS zu drei verschieden großen Partitionen formatiert.
Nun möchte ich auf einer der drei Partitionen Windows 7 installieren. Dafür benutze ich eine Windows 7 ISO ohne SP1, die ich nach der Anleitung von Schildkröte09 (Ich finde deine Antworten übrigens sehr ausführlich und echt super, was du alles weiß und wie gut du dich kümmerst:D) auf eine SD-Karte gepackt.
Nun möchte ich gerne Windows 7 über UEFI installieren. Wenn ich nun aber den Cardreader, der über den USB 2 Anschluss meines Gehäuses(Das Mainboard hat hinten nur USB 3 Anschlüsse) angeschlossen ist, anschließe, finde ich wenn ich F12 Drücke keine Auswahl mit UEFI:USB......Der Cardreader wird nur ohne UEFI angezeigt. Ich habe auch schon CSM deaktiviert, aber das bringt alles nichts. Es wird einfach kein UEFI angezeigt. Wenn ich meine Samsung SSD mit Mac OSX angeschlossen habe, wir diese übrigens mit UEFI angezeigt.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr eine Antwort auf mein Problem habt.
Ich vermute, dass es entweder am Mainboard oder an dem Cardreader liegt, was meint ihr dazu?
Mein BIOS ist übrigens noch die F17.
Sollte ich mal versuchen, irgendwie was mit der EFI-Shell zu machen?(Ich weiß nicht, wie das geht und würde mich über eine Anleitung freuen)
Der neue Pc besitzt noch kein DVD-Laufwerk, weshalb ich eigentlich nicht über eine Windows DVD installieren kann.

Falls irgendwer(im besonderen micmax und Schuldkröte09) ein Lösungsvorschlag hat, würde ich mich über eure Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hanswurst1993

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Vermutlich nicht. Auf dem Technet-Link steht nicht mehr als oben schon mehrfach verlinkt und beschrieben. Zuletzt ließ sich bei NickHH diskpart nicht ausführen, warum auch immer. Vielleicht irgendwas an der Installation verstellt, UAC, Richtlinien, irgendwas. Eigentlich blinkt nach der Eingabe von diskpart kurz der Cursor und es steht DISKPART>_ mit blinkendem Cursor. Bei NickHH seltsamerweise nicht.

DVD-Laufwerk? Super! Viel Spaß!

Vorab: Ich weiß, dass dieser Thread schon sehr alt ist, aber für alle, die das gleiche Prob haben und hier reinsehen, will ich's heute erklären:

Das Prob tritt auf, wenn man beim Aufruf als Prompt

x:

dort stehen hat. Das ist der Fall beim Start von Diskpart mit Shift + F10 von der Win-7-Installations-DVD/CD.

Bevor man Diskpart aufruft, muss man erst

c:

eingeben. Dann funktioniert Diskpart korrekt.

Ansonsten erfolgt die Installation von Win 7 (nur 64-Bit-Version!) unter EFI, indem man den Rechner neu bootet und dabei die Escape-Taste (oder F 11 / F 12) gedrückt hält.
Dann meldet sich das UEFI-BIOS (der UEFI-Bootloader) und man muss für die Installation das CD/DVD-Laufwerk auswählen, vor dem "EFI" oder "UEFI" steht.

Hier steht mehr dazu auf dem Com-Magazin:
www.com-magazin.de/praxis/windows-7...tml?page=2_windows-im-uefi-modus-installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben