Als erstes solltest du aber mal
nach Anklemmen der WD Blue zur SSD im UEFI BIOS nachschauen, welches Bootdevice sich eingetragen
an erster Stelle befindet ! Dort sollte jetzt der Windows Boot Manager eingetragen sein
und nicht deine SSD.
micmax schrieb:
Für mich deutet das eher in Richtung Bios.
Deine Deutung könnte mitunter richtig sein.
Aber auch die SSD ist nicht auszuschließen !
Auch ich habe mich mit deinem Board beschäftigt und das GIGABYTE Forum durchstöbert. Auf den Anhieb konnte ich nicht gleich was finden. Doch der Beitrag
hier, >>> geht in die Richtung, die selben Probleme im UEFI Mode, wie du sie hast, nur das der Threadersteller, seinen Beitrag im verkehrten Forum erstellt hat und dem Beitrag nicht zu entnehmen ist, wie das Problem sich auflöst. Außerdem scheint auch hier die eingesetzte SSD nicht von unerheblicher Bedeutung zu sein.
Mir geht es wirklich konkret um das technische Problem, dass die UEFI-Installation zunächst anscheinend klappt, danach aber nicht von der Festplatte gebootet werden kann. Welche Einstellungen müssen im BIOS vorgenommen werden und gilt es sonst noch etwas zu beachten. Ich tippe ja darauf, dass ich mein BIOS nicht richtig konfiguriert hatte.
Leider wird dein Board schon längere Zeit nicht mehr vertrieben, weshalb damit zu rechnen ist, das auch das UEFI BIOS des Boardes von GIGABYTE nicht mehr weiter entwickelt wird.
Eben GIGABYTE typisch.
GIGABYTE BOARDS sind heute nicht mehr zu empfehlen. Lange Zeit verweigerte sogar GIGABYTE die Fertigung von UEFI Mainboards und setzte weiter noch auf das veralterte BIOS, während andere Hersteller schon lange Zeit vorher, eigene UEFI BOARDS auf den Markt brachten. GIGABYTE sprang erst vor nicht allzu langer Zeit auf den UEFI Zug auf. Doch die UEFI BIOS Systeme von GIGABYTE sind nicht ausgereift und verursachen Probleme, die andere Hersteller längst nicht mehr haben.
Im GIGABYTE Forum befinden sich unsagbar viele Problemthreads, welche es in dieser Fülle bei keinen anderen Boards anderer Hersteller gibt. Auch zu deinem Board.
Im Mainboardbuch beschreibt das UEFI BIOS nur eine Möglichkeit, UEFI BOOT oder LEGACY BOOT einzusetzen.
Diese befindet sich in den
BIOS Features unter
PCI ROM PRIRORITY !
Dort kann : entweder auf
LEGACY ROM oder auf
EFI compatible ROM eingestellt werden.
Was es in diesem BIOS bedeutet,
kann ich nur vermuten.
Die Einstellung auf LEGACY BOOT führt das UEFI BIOS im BIOS ähnlichem Kompatiblitätsmodus aus und läßt auch ohne weiteres zu im normalen nicht UEFI Modus gebootet zu werden und Installationen in dieser Art durchzuführen.
Die Einstellung auf EFI COMPATIBLE ROM führt das UEFI BIOS so aus, wie es vorliegt und könnte nur Installationen erlauben, welche im UEFI Mode durchgeführt werden.
Standardeinstellung ist : EFI compatible ROM.
Eine Installation im UEFI Modus
muss mit deinem Board jedoch immer manuell auch angestoßen werden.
Dazu muss der UEFI BOOTLOADER auf dem Installationsdatenträger speziell aus dem UEFI BOOT MENÜ (welches man mit der F 12 Taste beim PC Start erreichen kann) mit vorangestelltem UEFI : ausgewählt werden.
UEFI: mein DVD Laufwerk oder
UEFI: mein USB Stick stehen dann in der Bootliste.
So ein kompliziertes UEFI habe ich lange nicht gesehen.
Noch dazu, das es weder eine FAST BOOT noch SECURE BOOT Einstellung bietet.
Allerdings ist festzuhalten, das sich die Optionen im UEFI BIOS durch entsprechende Updates schon lange geändert haben können, weshalb es wichtig ist, mitzuteilen, was es im einzelnen für Optionen in deinem jetzigen UEFI BIOS gibt. Das jeweils aktuelle BIOS kann ich im Mainboardbuch nicht nachlesen.
Interessant dürften alle Optionen unter BOOT und BIOS FEATURES sein.
Zusätzlich zu den BIOS Einstellungen ist auch deine SSD nicht uninteressant, weshalb man das Model auch hier kennen sollte. Bitte gib die Modelbezeichnung bekannt. Es könnte sein, das deine SSD nicht 100 % kompatibel mit deinem UEFI BIOS ist und es von daher zu solchen Fehlern kommen kann.
Oder deine SSD verweigert die Zusammenarbeit mit der anderen Platte im UEFI BIOS.
Unbedingt sollte deine SSD auf die aktuellste Firmware geflasht sein und evtl. auch die Firmware der WD Blue !
Viele Grüße