Windows 7 Installation - Samsung Express Cache - SSD Probleme

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.316
Hallo,
ich bin echt total verzweifelt, was die Installation von Windows 7 auf meinem Ultrabook angeht.

Ich hab mir 2 Usb Sticks mit dem Microsoft Programm dafür erstellt. Einmal von der Recovery Installations DVD von Samsung und einem von meinem Windows 7 Prof MSDN AA.

Danach die SSD eingebaut und versucht Windows zu installieren. Hier beginnt das Problem mit dem Express Cache (16GB) der fest verbaut ist im Ultrabook.

Egal was ich mache oder wie ich es mache, der Windows Installer zwingt mich die Boot Partition, die 100 MB am Anfang immer auf den Express Cache zu installieren.
Diesen erkennt Windows aber nicht beim Boot weil keine Treiber nativ dafür vorhanden sind.

Das Problem tritt bei beiden Sticks auf, also auch bei dem "original" Recovery DVD to Usb Stick von Samsung.

Der Express Cache lässt sich Bios nicht deaktivieren!

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Evtl. externes DVD Lauf werk probieren? Oder Recovery Partition der HDD auf die SSD clonen?


Grüße flode
 
Fehlenden Treiber vor der Installation ins Image einbinden. :)

Mit vLite sollte das machbar sein.
 
jo kann sein. aber ich will ja gar nicht das er die boot partition erst auf diesen verdammten express cache schreibt!

am liebst wäre mir ich könnt ihn ausbauen aber das geht halt ned...
 
Mit einem Partitionmanager Deiner Wahl auf dem Ding eine Partition erstellen und sie "Hidden" schalten. Dann ignoriert der Installer sie.
 
huhu, das hört sich mal nach nem guten tip an danke.

werd ich probieren!
Ergänzung ()

leider hat das auch nicht geklappt. ich verstehs einfach nicht ;-(
die installation läuft ohne probleme durch und dann bootet er einfach nicht.

dieser samsung express cache nervt mich gewaltig!
Ergänzung ()

ok, das problem scheint zu sein, das die windows installation gar nicht beendet wird sondern nur der 1e reboot ist. nur dann springt der rechner nicht zur weiteren installation sondern bootet von usb stick wieder von vorne.

das problem wurde folgendermassen behoben: nach dem ersten reboot während der installation. hiren stick einstecken und diesen booten. dann windows von festplatte starten wählen. somit wird der installations prozess weiter geführt.

das problem mit dem ssd cache hab ich so gelöst, das dieser im mac format partitioniert wurde, hft oder so. das wird von windows nicht erkannt und auch nicht geändert.

grüße flode
Ergänzung ()

ok die freude hat nicht lange gewährt, was als workaround gedacht war hat sich als leider als dauer lösung herraus gestellt. das windows lässt sich nur via hiren boot usb stick zum starten bewegen!
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Kauf eines externen DVD Laufwerks hat das Problem gelöst! Damit funtzt die Installation ohne Problem & Booten auch!

Ich kann nur drigend davon abraten auf einem Samsung Series 5 Ultrabook Windows via USB Stick zu installieren. hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir viel arbeit gespart!

Grüße flode
 
Hi flode,

die Installation via USB-Stick kann ich auch nur auf diesem Notebook empfehlen.

Die Installation ist innerhalb bzw. unter 15 Minuten installiert!

Ich kann bei diesem schnellen Ultrabook wirklich einen SSD-Einbau empfehlen.

Ich habe Windows 7 in von 10 Minuten auf der SSD installiert und das Arbeiten mit der eingebauten SSD ist um ein vielfaches flüssiger und macht dadurch einfach mehr Spaß.


Für diejenigen, die Probleme bei der Installation haben ist der einfachste Weg:

1. Externes DVD-Laufwerk besorgen und Windows 7 DVD einlegen

2. Im BIOS (F2) muss die Boot-Reihenfolge USB-CDROM auf die erste Stelle gesetzt werden

3. Fast-Boot im BIOS deaktivieren (erzwingt USB-Legacy Mode, wird zum Erkennen von externes Laufwerk benötigt)

4. Neustarten und das Ultrabook von CD starten lassen, alternativ mit F10 das Boot-Medium festlegen

5. Bei der Installation sämtliche Partitionen löschen & ggf. formatieren (inkl. 16GB Express Cache)

6. Nach der Installation mit F10 von der Festplatten booten & die Windows Installtion abschließen ;)


Gruß,
edstylo
 
Hallo
habe es genau so gemacht wie es geschrieben hast beim installieren kommt bei mir immer

erforderliche CD/DVD laufwerkgerätetreiber fehlt,bin am verzweifeln,kann nicht einmal installieren.

Habe Samsung ultrabook 5 und die ssd 830 von Samsung.
Bitte um ein rat.Dankeschön
 
Hallo,

Eine Frage und zwar werde ich demnächst auch ein Samsung Ultrabook haben was eine normale 500GB Festplatte drin hat und eine SSD Cache mit 16 Gb. Ich möchte das Ultrabook dann formatieren weil ja generell viel Bloatware installiert ist.

Meine Frage jetzt wie formatiere ich richtig damit das ganze auch später richtig funktioniert wegen SSD Cache usw.

Die normale Festplatten Partition löschen bzw formatieren und dann Windows auch auf der Platte installieren oder? Was ist dann mit der SSD Platte? Kann ich das auch einfach formatieren und dann wieder neu erstellen?
 
Hallo,
kann definitiv von einer usb stick installation abraten. was wirklich gut funktioniert ist ein externes dvd laufwerk. der ssd cache lässt sich danach zum beispiel dazu nutzen die pagefile.sys zu speichern. allerdings wird er auch benötigt um das schneller booten aus dem standby zu nutzen. hierfür gibts treiber und alles auf derm samsung page.

grüße flode
 
Ich werde es auch mit einem externen DVD Laufwerk machen nur was ist dann mit SSD Platte? Kann ich die einfach formatieren? Muss ich später dann was einstellen damit das Hochfahren, aufwachen usw wieder schneller funktioniert?
 
hallo,
sorry warn langer tag. weis nicht ob es erlaubt ist andere foren zu verlinken deshalb schick ich dirn link via pn.

gruß flo
 
Wir haben hier kein Problem mit Links in andere Foren.
 
flode schrieb:
Hallo,
kann definitiv von einer usb stick installation abraten...

Hallo CB Gemeinde.
Mein erster Post wird dann doch ein ganz schön langer... aber hoffentlich auch genauso hilfreich :)

Ich habe mir vor einer Woche auch ein Samsung Ultrabook gekauft. Leider war mir die Grundinstallation von Windows zu sehr vollgemüllt und ich bin eigentlich ein Fan von aufgeräumten und schnellen Windowssystemen ^^

Daher stand ich vor dem selben Problem wie viele Andere und auch Ihr....
Neue Windowsinstallation ohne DVD Laufwerk via USB Stick

Habe natürlich vor der Neuinstallation ordentlich nach Hilfe zu dem Thema im Netz gesucht und schnell alles gefunden, was man für so eine Installation von einen bootfähigen USB Stick benötigt.. leider habe ich auch gleich viel über die Probleme mit der Methode gelesen, speziell bei den Notebooks mit Express Cache.

Aber da ich alles selber ausprobieren muss ^^ hab ich es trotzdem gewaagt... egal, waren ja eh keine wichtigen Daten auf der Platte und ich wollte Windows auf jeden Fall neu installieren...

Nachdem ich mir also einen bootfähigen USB Stick aus einer Windows ISO erstellt hatte ging es los...

War schon cool... so ganz ohne eine CD von USB Booten und Windows installieren, das war neu und toll zugleich :) Wozu so ein olles DVD Laufwerk!
Nachdem ich die Bootfolge im Bios geändert hatte gings auch direkt mit dem gewohnten Windows Setup Installations Screen los.... Erstmal alle Partitionen (und das waren ca 5!!) gelöscht bis ich nur noch eine jungfräuliche 500gb HD und eine 22GB SSD hatte! Obwohl sehr verlockend war die SSD nat. zu klein für Windows 7 und daher entschied ich mich für die Installation auf die normale HDD. Also eine 40GB Partition erstellt (ich geb Windows immer ne eigene kleine Partition) und los gings... alles wie gewohnt und doch recht fix war der erste Teil der Installation fertig und das System bootete zum ersten mal neu. Damit die Installation nicht wieder von vorne anfängt (gab ja keine 5 Sekunden wo man ne Taste drücken kann um von USB zu booten oder nicht) bin ich sofort ins Bios und habe die Bootreinfolge wieder auf die HDD als 1 geändert. Wieder reboot und da geschah es...!!!!!!!!

Eigentlich geschah nichts, zumindest nicht das was sollte... der Rechner startete immer wieder neu und stürzte nach dem Startbildschirm immer wieder ab... Eine Weiterinstallation von Windows war nicht möglich... schöne ScheiBe dachte ich mir!!! :freak:

Also nochmal vom Stick gebootet.. bis zum Dadtenträgerbildschirm wo man die Festplatten partitionieren und bestehende Partitionen löschen/ändern kann.

Da fiel mir sofort auf, das Windows die 100MB Systempartition nicht auf die normale HDD gemacht hat sondern auf die SSD.. hmm komisch.. obwohl ich die HDD ausgewählt hatte und die SSD nichtmal formatiert war... naja.. ich hab nochmal alles gelöscht und nochmal die gleiche Geschichte wiederholt... leider mit dem gleichen Ergebnis.. wieder ging es nach dem reboot nicht weiter mit der Installation.

Ich habe dann nochmal alles im Netz durchsucht nach Lösungen, aber ich hab immer nur als einzige Lösung die Installation von einem USB DVD Laufwerk gefunden.

Da ich nur für die olle Installation keine 25 Taler ausgeben wollte und überhaubt war das mit dem USB Stick doch ne feine Sache habe ich ne ganze Weile überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen...

Die Installation scheint nicht weiter zu gehen, da Windows aus welchem Grund auch immer die 100MB Systempartition auf die SSD knallt anstatt auf die HDD - das scheint zu Konflikten zu führen so dass Windows quasi seine eigenen Daten nicht mehr zuordnen kann.

Und da man die SSD nicht abschalten oder sperren kann für die Installation, was für mich die einzige Möglichkeit gewesen wäre, damit Windows die Systempartition auf die HDD macht habe ich eine andere Lösung gefunden.. und jetzt kommts.... :eek:

ICH KONNTE DAMIT ERFOLGREICH WINDOWS 7 NEU AUF EIN SAMSUNG S5 ULTRABOOK MIT EXPRESS CACHE INSTALLIEREN !!! :)

Hier nun meine Vorgehensweise


benötigte Software/Tools:

- Windows ISO passend zum originalen Windows Key (in meinem Fall W7 HomePremium X64)
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
- Windows Tool um aus der ISO automatisch einen bootfähigen USB Stick (mind. 4GB) mit Windowsinstalltion zu machen
http://wudt.codeplex.com/
- GParted Live auch bootfähig für USB Stick (mind. 512MB)
http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.13.1-2/gparted-live-0.13.1-2.iso/download

Vorgehensweise:


1. bootfähigen USB Stick mit Windowsinstallation erstellen
1.1. USB Stick (4GB) mit NTFS formatieren
1.2. Windows 7 USB DVD Download Tool installieren und dann starten
1.3. als "source file" das Windows ISO Image wählen (X15-65741.iso für Win7HP)
1.4. im nächsten Schritt "USB device" als medioa type wählen
1.5. USB Stick im dropdown Menü auswählen und dann "Begin copying" drücken
nun sollte das Tool mit kopieren loslegen und nach ca. 10 Minuten habt ihr euren USB- Installationsstick

2. bootfähigen GParted USB Stick erstellen
2.1. die gparted zip Datei entpacken
2.2. den USB Stick mit FAT16 oder FAT32 formatieren (wichtig)
2.3. alle entpacktet Daten aus der zip auf den USB Stick kopieren
2.4. jetzt auf dem USB Stick ins Verzeichnis utils\win32\ wechseln und die makeboot.bat doppelt klicken und den Anweisungen folgen ACHTUNG: bitte nur auf dem Stick ausführen!!! Wenn ihr die Datei auf eurer Festplatte ausführt kann es passieren, dass euer Windows nicht mehr bootet!!!
Wenn alles geklappt hat, habt ihr euren bootfähigen GParted USB Stick

3. Windows neu installieren
ACHTUNG: Ich habe vor der Installation Punkt 3.3. und 3.4. mit GParted ausgeführt, aber es sollte auch direkt in der Windows Installation funktionieren. Sollte es wieder erwarten nicht klappen, dann bitte vor der Windows Installation mit dem GParted Stick booten und da alle Partitionen löschen und die neuen erstellen und erst dann mit der Windowsinstallation beginnen!

3.1. Bootreinfolge im Bios so ändern, dass vom USB Stick gebootet wird, speichern und reboot
3.2. Windows USB Stick einstecken und nun startet die Windowsinstallation wie gewohnt
3.3. sobald der Bildschirm erscheint wo ihr eure internen Festplatten und Partitionen sehen könnt löscht alle vorhandenen Partitionen bis ihr nur noch eure HDD und SSD habt als unpartitionierte Bereiche
3.4. nun erstellt ihr eine 105MB große Partition auf der HDD -> mit NTFS Dateisytem formatieren
3.5. nun könnt ihr entweder noch eine kleinere (40-50GB) extra Partition nur für Windows erstellen oder ihr erstellt aus dem restlichen Speicherplatz eine große Partition
3.6. die SSD bleibt unpartitioniert und unformatiert
3.7. nun wählt ihr die passende Partition für Windows und die Installation beginnt
WICHTIG: die 105MB Partition muss VOR der eigentlichen Windows Partition liegen
3.8. nach ca. 30 Minuten gibt es den ersten Reboot - sofort den Windows USB Stick rausziehen (bitte nur wenn keine Daten mehr geladen werden und die LED aus ist - in der Zeit wo der Rechner kurz aus ist) und den GParted Stick einstecken

4. GParted booten und Partitionen kopieren
4.1. wählt als erstes "dont touch keymap" -
4.2. dann zb. die 10 eingeben für deutsche Tastatur
4.3. und dann nochmal einfach enter für "automatic modus" oder automatic configure ... weis es leider nciht mehr genau ^^ aber einfach enter drücken beim 3. Punkt
4.4. nun sollte GPartet erfolgreich geladen haben und ihr seht eure HDD mit den vorher erstellten Partitionen
4.5. oben rechts gibt es ein deopdown Menü wo sowas wie /dev/hda steht - da klickt ihr drauf und wählt nun die SSD /dev/sda - bitte auf die richtige Größe achten da der USB Stick auch als /dev/sda angezeigt wird
4.6. hier sollte nun die von Windows erstellte 100MB System-reservierte Partition erscheinen
4.7. diese anklicken und dann oben aus der Systemleiste "Copy" klicken
4.8. nun wieder auf die HDD wechseln
4.8. nun wählt ihr die zuvor erstellte 105MB große Partition die vor eurer Windowspartition steht und drückt aus dem Systemmenü "Paste" und dann auf "Apply"
4.9. nun wird die für das booten nötige Systempartition von der SSD auf eure HDD 1zu1 kopiert
4.10. nach erfolgreichen Kopieren müsst ihr eure neue Partition noch als bootfähig kennzeichnen
4.11. dazu wählt ihr die Partition aus und klickt oben im Menü auf "Partition" und wählt den Unterpunkt "Manage Flags" nun erschient ein Auswahlkasten in dem ihr das Häckchen nur bei "boot" setzt und dann Fenster wieder über "close" schließen - das ganze muss nicht über "Apply" bestätigt werden!
4.12. als letztes geht ihr nochmal aud die SSD und nun könnt ihr die 100MB Partition auf der SSD löschen (auswählen und "Mülleimer" im Systemmenü klicken und "Apply") so dass die SSD wieder kpl. unpartitioniert (unallocated) ist

Nun einfach GPartet beenden mit Doppelklick auf das Powersymbol und "shut down"
USB Stick entfernen und anschalten - nun sollte die Installation wie gewohnt weiter gehen - sobald dies passiert könnt ihr auch den Windoes SUB Stick wieder anstecken - es kann sein das da später nochmal Daten von gelesen werden.

So ich hoffe ich konnte meine Vorgehensweise halbwegs nachvollziehbar darstellen, ist das erste Mal das ich so eine art Anleitung verfasst habe, aber ich dachte mir das es vielen anderen Leuten helfen könnte, die wie ich vor diesem scheinbar unlösbaren Problem stehen/standen!

Vieleicht bringt jemand das ganze auch nochmal in ein richtiges How To evtl. mit Bildern - dazu reicht meine Zeit und auch Gediuld nicht ;-) Rechtschreibung ist sicher auch optimierbar.. es ist aber auch schon 1:54UHR :/

Ich wünsche viel Erfolg und die gesparten 25€ für ein externes Laufwerk kann man dann direkt für die Freundin ausgeben - mal schön Essen gehen oder so... :D

Greetings
Alex
 
Hi,

habe auch ein Samsung Serie 5 Ultrabook und bin echt am verzweifeln mit dem dämlichen Teil.
Es harmoniert einfach nicht mit der Samsung SSD.

Nun musste ich mir auch extra ein externes Laufwerk kaufen, nun funktioniert die INstallation, aber im Windows selbst kann keine Netzwerkhardware gefunden werden. Auch kann er fast nichts installieren weil alle möglichen Treiber fehlen.

???

Was soll das nun schon wieder? Habe Windows auf die SSD installiert ohne vorher Partitionen anzulegen. Den Express Cache habe ich unformatiert gelassen. Das kann aber ja eigentlich nicht das Problem sein?!

Plz help :(
 
Nach der Neuinstallation benötigst du die ganzen Treiber. Sie mal im Gerätemanager. Dort sind sicher viele Ausrufezeichen. Diese Treiber muss du aus dem Netz laden und installieren. Ich empfehle erst den Chipsatztreiber und danach alle anderen, bis alle Ausrufezeichen weg sind.
 
müsste heute ebenfalls ein Samsung Ultrabook mit ssd cache für eine bekannte neu aufsetzen:
heisst: mit externem dvd laufwerk installieren, alle treiber installieren und alles passt oder muss ich noch was beachten damit der ssd cache und alles sauber funktioniert ?
(hab zuvor noch nie ein gerät mit ssd cache installert - muss ich nur das intel rapid storage zeug installieren und alles passt automatisch ?)
 
Windows 8 Erfahrungsbericht mit dem NP530U3B:

Windows 8 Installation mit UEFI Boot im Bios aktiviert: (GPT Initialiserte Festplatte)

Hibernate und Energie Sparen funktionieren nicht. Bildschirm wird schwarz und lässt sich nicht wieder beleben, nur durch Hardreset.

Lösung: bisher keine gefunden.

Windows 8 Installation mit UEFI Boot deaktiviert:

Energie Sparen und Hibernate funktionieren allerdings erkennt der Rechner nicht das Wiederaufklappen des Bildschirms.

Lösung: Update der Treiber und des Bios durch Samsung Windows 8 Tools. hier zu finden: http://www.samsung.com/de/support/win8upgrade/

Das Tool nennt sich SW-Update, hab direkt ein Bios Update erhalten und danach die Treiber geupdated.
Bis auf einen ACPI Treiber alles erkannt.

Die neuen Trackpad Treiber unterstützten Windows 8 Swype Gesten.


Witzig heute Abend 18 Uhr nach der Arbeit meinte der Samsung Hotline Mitarbeiter es gibt noch keine Windows 8 Treiber. Auf der Website hab ich auch keine gefunden. Aber dieses Samsung Tool bietet Sie direkt an.

Ansonsten mit dem Update von Windows 7 Home Premium auf Win 8 Pro für 15 Euro sehr zufrieden.

Grüße flode
 
Hi Leute,

hab für ALLE, die eine Lösung suchen, wie man Windows 7/8 auf einem Notebook mit ExpressCache installiert, eine Anleitung gefunden, die bei mir funktioniert hat!

Bei meinem Laptop musste ich zwar paar kleine Änderungen vornehmen bei Diskpart, aber sonst klapts!

Boot off the Windows DVD or USB installation media

Choose the "Repair" option, and the command prompt afterwards (the way to get there is different between Windows 7 and 8)

Type in diskpart to get into the partition tool

Use the commands list disk and list part to determine which disk is what. For me, Disk 0 was the HDD and Disk 1 was the SSD. The following instructions assume this

Select the HDD: sel disk 0

Delete all partitions on it: clean

Create a 100MB partition for Windows 7 (change to 350MB for Windows 8): create part primary size=100 (or size=350)

Format it: format fs=ntfs quick

Assign it a letter: assign letter=f (if F: is in use, pick another one. Use list vol to see all volumes and their letters)

Create a partition that fills the rest of the disk: create part primary

Format it and assign it letter "C", as above

Reboot back into the Windows installation media and install Windows into the large partition that was just created

Again, reboot into the Windows installation media and go into the repair command prompt

Use diskpart's list vol and assign commands to ensure that both the boot partition (F:) and the Windows partition (C:) still have drive letters

Select the boot partition (sel part 1) and mark it as active: active

Exit diskpart and type in: bcdboot c:\windows /s f:

Reboot and you should be good to go!
 
Zurück
Oben