Windows 7 Installation - Samsung Express Cache - SSD Probleme

Möchte Win7 auf nem Series5 Ultrabook installieren. Die vorigen Beiträge haben schon viel geholfen, dankeschön! Nur leider...

Bios ist ext. USB DVD Laufwerk boot-position 1, secure boot und fast option sind aus. Der PC startet von der Win 7 DVD (keine gebrannte), windows kopiert files und dann kommt der "Windows starting" screen mit der schönen Windows Fahhne oben und: das ganze Ding hängt sich auf.

Memtest sagt RAM ok, Festplatte wurde nicht gewechselt. DVD auch mit ner Alternative probiert... Ideen?
 
f4c3 schrieb:
4. GParted booten und Partitionen kopieren
4.1. wählt als erstes "dont touch keymap" -
4.2. dann zb. die 10 eingeben für deutsche Tastatur
4.3. und dann nochmal einfach enter für "automatic modus" oder automatic configure ... weis es leider nciht mehr genau ^^ aber einfach enter drücken beim 3. Punkt
4.4. nun sollte GPartet erfolgreich geladen haben und ihr seht eure HDD mit den vorher erstellten Partitionen
4.5. oben rechts gibt es ein deopdown Menü wo sowas wie /dev/hda steht - da klickt ihr drauf und wählt nun die SSD /dev/sda - bitte auf die richtige Größe achten da der USB Stick auch als /dev/sda angezeigt wird
4.6. hier sollte nun die von Windows erstellte 100MB System-reservierte Partition erscheinen
4.7. diese anklicken und dann oben aus der Systemleiste "Copy" klicken
4.8. nun wieder auf die HDD wechseln
4.8. nun wählt ihr die zuvor erstellte 105MB große Partition die vor eurer Windowspartition steht und drückt aus dem Systemmenü "Paste" und dann auf "Apply"
4.9. nun wird die für das booten nötige Systempartition von der SSD auf eure HDD 1zu1 kopiert
4.10. nach erfolgreichen Kopieren müsst ihr eure neue Partition noch als bootfähig kennzeichnen
4.11. dazu wählt ihr die Partition aus und klickt oben im Menü auf "Partition" und wählt den Unterpunkt "Manage Flags" nun erschient ein Auswahlkasten in dem ihr das Häckchen nur bei "boot" setzt und dann Fenster wieder über "close" schließen - das ganze muss nicht über "Apply" bestätigt werden!
4.12. als letztes geht ihr nochmal aud die SSD und nun könnt ihr die 100MB Partition auf der SSD löschen (auswählen und "Mülleimer" im Systemmenü klicken und "Apply") so dass die SSD wieder kpl. unpartitioniert (unallocated) ist

Danke f4c3 das hat mir sehr geholfen :-) Hab auch aus einem Samsung Serie 5 Ultrabook die HDD ausgebaut und eine Samsung 840 256GB SSD eingebaut. Konnte Windows 7 erfolgreich vom USB Stick ohne externes Laufwerk installieren.
 
f4c3 schrieb:
- Windows ISO passend zum originalen Windows Key (in meinem Fall W7 HomePremium X64)
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html
- Windows Tool um aus der ISO automatisch einen bootfähigen USB Stick (mind. 4GB) mit Windowsinstalltion zu machen
http://wudt.codeplex.com/
- GParted Live auch bootfähig für USB Stick (mind. 512MB)
http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/0.13.1-2/gparted-live-0.13.1-2.iso/download

Vorgehensweise:


1. bootfähigen USB Stick mit Windowsinstallation erstellen
1.1. USB Stick (4GB) mit NTFS formatieren
1.2. Windows 7 USB DVD Download Tool installieren und dann starten
1.3. als "source file" das Windows ISO Image wählen (X15-65741.iso für Win7HP)
1.4. im nächsten Schritt "USB device" als medioa type wählen
1.5. USB Stick im dropdown Menü auswählen und dann "Begin copying" drücken
nun sollte das Tool mit kopieren loslegen und nach ca. 10 Minuten habt ihr euren USB- Installationsstick

2. bootfähigen GParted USB Stick erstellen
2.1. die gparted zip Datei entpacken
2.2. den USB Stick mit FAT16 oder FAT32 formatieren (wichtig)
2.3. alle entpacktet Daten aus der zip auf den USB Stick kopieren
2.4. jetzt auf dem USB Stick ins Verzeichnis utils\win32\ wechseln und die makeboot.bat doppelt klicken und den Anweisungen folgen ACHTUNG: bitte nur auf dem Stick ausführen!!! Wenn ihr die Datei auf eurer Festplatte ausführt kann es passieren, dass euer Windows nicht mehr bootet!!!
Wenn alles geklappt hat, habt ihr euren bootfähigen GParted USB Stick

3. Windows neu installieren
ACHTUNG: Ich habe vor der Installation Punkt 3.3. und 3.4. mit GParted ausgeführt, aber es sollte auch direkt in der Windows Installation funktionieren. Sollte es wieder erwarten nicht klappen, dann bitte vor der Windows Installation mit dem GParted Stick booten und da alle Partitionen löschen und die neuen erstellen und erst dann mit der Windowsinstallation beginnen!

3.1. Bootreinfolge im Bios so ändern, dass vom USB Stick gebootet wird, speichern und reboot
3.2. Windows USB Stick einstecken und nun startet die Windowsinstallation wie gewohnt
3.3. sobald der Bildschirm erscheint wo ihr eure internen Festplatten und Partitionen sehen könnt löscht alle vorhandenen Partitionen bis ihr nur noch eure HDD und SSD habt als unpartitionierte Bereiche
3.4. nun erstellt ihr eine 105MB große Partition auf der HDD -> mit NTFS Dateisytem formatieren
3.5. nun könnt ihr entweder noch eine kleinere (40-50GB) extra Partition nur für Windows erstellen oder ihr erstellt aus dem restlichen Speicherplatz eine große Partition
3.6. die SSD bleibt unpartitioniert und unformatiert
3.7. nun wählt ihr die passende Partition für Windows und die Installation beginnt
WICHTIG: die 105MB Partition muss VOR der eigentlichen Windows Partition liegen
3.8. nach ca. 30 Minuten gibt es den ersten Reboot - sofort den Windows USB Stick rausziehen (bitte nur wenn keine Daten mehr geladen werden und die LED aus ist - in der Zeit wo der Rechner kurz aus ist) und den GParted Stick einstecken

4. GParted booten und Partitionen kopieren
4.1. wählt als erstes "dont touch keymap" -
4.2. dann zb. die 10 eingeben für deutsche Tastatur
4.3. und dann nochmal einfach enter für "automatic modus" oder automatic configure ... weis es leider nciht mehr genau ^^ aber einfach enter drücken beim 3. Punkt
4.4. nun sollte GPartet erfolgreich geladen haben und ihr seht eure HDD mit den vorher erstellten Partitionen
4.5. oben rechts gibt es ein deopdown Menü wo sowas wie /dev/hda steht - da klickt ihr drauf und wählt nun die SSD /dev/sda - bitte auf die richtige Größe achten da der USB Stick auch als /dev/sda angezeigt wird
4.6. hier sollte nun die von Windows erstellte 100MB System-reservierte Partition erscheinen
4.7. diese anklicken und dann oben aus der Systemleiste "Copy" klicken
4.8. nun wieder auf die HDD wechseln
4.8. nun wählt ihr die zuvor erstellte 105MB große Partition die vor eurer Windowspartition steht und drückt aus dem Systemmenü "Paste" und dann auf "Apply"
4.9. nun wird die für das booten nötige Systempartition von der SSD auf eure HDD 1zu1 kopiert
4.10. nach erfolgreichen Kopieren müsst ihr eure neue Partition noch als bootfähig kennzeichnen
4.11. dazu wählt ihr die Partition aus und klickt oben im Menü auf "Partition" und wählt den Unterpunkt "Manage Flags" nun erschient ein Auswahlkasten in dem ihr das Häckchen nur bei "boot" setzt und dann Fenster wieder über "close" schließen - das ganze muss nicht über "Apply" bestätigt werden!
4.12. als letztes geht ihr nochmal aud die SSD und nun könnt ihr die 100MB Partition auf der SSD löschen (auswählen und "Mülleimer" im Systemmenü klicken und "Apply") so dass die SSD wieder kpl. unpartitioniert (unallocated) ist

Nun einfach GPartet beenden mit Doppelklick auf das Powersymbol und "shut down"
USB Stick entfernen und anschalten - nun sollte die Installation wie gewohnt weiter gehen - sobald dies passiert könnt ihr auch den Windoes SUB Stick wieder anstecken - es kann sein das da später nochmal Daten von gelesen werden.

Alex

Hallo Alex!

Habe mir nun extra einen Account hier eingerichtet, um mich zu bedanken! Funktioniert tadellos und Deine Beschreibung ist einfach zu verstehen! Vielen, vielen Dank!
PS: Funktioniert auch, wenn man die Partitionen im Windows-Installer installiert (da die Frage noch offen stand..:) )

Mit freundlichen Grüßen, Silver
 
Alex, vielen Dank für deine tolle Anleitung. Die hat mir den Tag gerettet :-)

Ich hätte nun aber trotzdem eine Frage dazu. Ich habe das jetzt so installiert wie beschrieben und habe damit ja nichts auf meinen SSD Cache bespielt. Mir ist jetzt nicht so klar ob dieser SSD-Teil meiner Festplatte überhaupt benutzt wird. Bzw: Wie kann ich jetzt meine Hybrid HDD/SSD Konfigurieren um daraus eine optimale Performance zu ziehen?

Mein System ist ein Samsung Series 7 Notebook mit 8 GB SSD Cache auf einer 1 TB HDD. Mein System (Win 7, Professional, 64bit) habe ich soeben nach Alex' Anleitung neuinstalliert (auf der HDD).

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben